Lüftersteuerung / Übertaktungs Problem auf ASUS P5N32 SLI PLUS

wakünick

Lt. Junior Grade
Hallo

Hoffe bin hier in der richtigen Rübrik?!
Also zu meinen Fragen:
Ich habe nun mein neues Board (ASUS P5N32-E SLI PLUS) bekommen und habe nun anfangs schwierigkeiten:
1.: Wo kann ich einstellen, dass mein CPU-Lüfter (Freezer 7Pro) temperaturgesteuert arbeitet, da er eigentlich immer auf ca. 2000-2100U/min läuft im idle(CPU Temperatur: ca.35°C)
2.: Habe ja jetzt einen Nforce Chip auf dem Board (vorher immer nur INEL) und müsste den RAM beim übertackten ja auf unlinked stellen können (das weiß ich schon) aber was bewirkte das nochmal?...Das ich den FSB anheben kann ohne dabei die RAM Frequenz zu steigern (brauche keinen RAMTEILER mehr?)?

3.:hat einer von euch vielleicht ein paar OC erfahrungen mit dem Board gesammelt und könnte mir die genauen einstellungen für DIESES Bord schicken (bin im allgemeinem mit OC vertraut)

Wäre nett wenn ihr mir dazu ein paar antworten geben könntet!

Gruß

Niklas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo oder besser guten morgen

Ja hab ich schon gemacht aber kein Lüfter reagiert auf meine eingabe bei speedfan!
Die Lüfter geschwindigkeit wird mir übrigens mit speedfan mit 135000U/min angegeben!

Kennst du dich auch mit meinen anderen Fragen aus?

Niklas

Die Lüftersteuerung müsstest Du im BIOS, Menü "Hartware Monitor" einstellen können: Dort müsste es eine Option "Smart Fan" oder so ähnlich geben, Näheres dazu sollte im MoBo-Handbuch zu finden sein!

Ausserdem gibt es bei Asus doch dieses Tool namens "PC Probe", mit dem man unter Win ebenfalls die Lüfter regeln kann - das sollte auf der Treiber-CD unter "Utilities" zu finden sein; bin mir zwar nicht sicher, ob es auch bei diesem Board dazu gehört, aber das steht dann ebenfalls im Handbuch, hinten unter "Software support".

Zu den übrigen Fragen kann ich leider nix sagen...:(

LG N.

Danke auch für deine Antwort

Das mit dem ASUS Tool (PC ProbeII) und "smartFan" war mir schon bekannt!
Leider finde ich die Smartfan funktion bei diesem Board nicht:
Es gibt nur 2 Einstellmöglichkeiten: -Einmal mit fester Lüftergeschwindigkeit (60-100%)
-und eine temperaturgesteuerte namens "Q-Anhänger"
diese verrichtet auch ihren job aber halt nur tempertur aufwärts und sobald die teperatur stark sinkt (beispielsweise nach DuelPrime test regelt der Lüfter aber nicht mehr runter!

Gruß

Niklas

Edit: schreibt man Har(t)ware nicht mit "d"? :-) HarT ist sie, da hast du zumindest recht :-)

Habe mich auch dafür entchieden nachdem ich Q-Ahang ausgewählt habe funktiomiert das auch endlich mit speedfan

Hast du weitere Antworten auf meine anderen Fragen?

Gruß

Niklas

EDIT: Da hier kaum antworten zu meinen Übertacktungsfragen kamen habe ich einen neuen Thread in der Übertacktungsrubrik erstellt :siehe hier

Zurück
Oben