Lüftersteuerung und Lüfter für Decke (Xigmatek Midgard)

bessoner

Cadet 4th Year
Hallo

Habe ein Xigmatek Midgard Case in dem zurzeit ein Scythe Mugen 2 auf einem Phenom 2 955 BE sitzt und nur dessen Lüfter und der mitgelieferte Lüfter hinten oben arbeitet da mein M4A785TD-V EVO Board keinen weitern Platz hat um den front lüter zu Regeln.

Würde mir nun gern eine Lüftersteuerung für die Frontblende zulegen und wie der Titel schon sagt einen Lüfter für die Decke des Case.

Was für empfehlungen habt ihr im zusammenhang mit dem Gehäuse?

Ahja, toll währen evtl noch usbanschlüsse bei der lüftersteurung. Habe atm nur 2 FrontUSB was meistens reicht. Aber leider nicht immer..

Du kannst eigentlich jeden Lüfter für den Deckel nehmen, bei dir ist es egal, da du eh schon drei laute Lüfter drin hast, wird ein weiterer nicht auffallen.
Ich habe es zum Beispiel so:

http://www.imagebanana.com/view/vjzneeqt/DSC00521.JPG

Sprich bei mir laufen zwei Lüfter, der des Netzteiles und der über dem Mugen, somit brauch der Mugen nicht mehr gekühlt werden... .

Lüftersteuerung:
http://geizhals.at/a308503.html

wird gerne genommen, leider ohne USB Anschlüsse... .

mach es so wie cih ....

ich kaufe mit jetzt 2 hiervon und baue sie in den deckel des xig.

lüftersteuerung favo wäre die hier ohne usb

Ich denke ich habe die Beratung falsch angefangen:
Mach mal bitte ein Foto von dem inneren deines Gehäuses und Liste deine Hardware auf.

@ Hc-Yami steht doch alles da
Habe ein Xigmatek Midgard Case in dem zurzeit ein Scythe Mugen 2 auf einem Phenom 2 955 BE sitzt und nur dessen Lüfter und der mitgelieferte Lüfter hinten oben arbeitet da mein M4A785TD-V EVO Board keinen weitern Platz hat um den front lüter zu Regeln.

So, die innereien meines PC. Der lüfter des Mugen ist unten da ich bei montage rechts, keinen Platz für den RAM gehabt hätte...

Was ist den mit der Lüftersteuerung die dabei war?

Schonmal was von Ordnung gehört? In Extremfällen kommt es vor, dass so was einen ganzen Lüfter überflüssig macht. Das Midgard ist so schön zum aufräumen und bei dir Baumeln die Kabel in alle Richtungen. Ich würde sagen bevor du dir neue Lüfter kaufst, räumst du auf.

-> Übrigens hast du Dual Channel fähige Rams auf zwei unterschiedlichen Banken. Warum nimmst du nicht beide Ram's auf den blauen Slot und hast dadurch ~8% Leistung mehr? Dann würde auch locker der Lüfter vom Mugen vorne dran passen und den Airflow verbessern.

hab ich mir fast gedacht das das kommt. :P Hatte ich auch schon mehrmals geplant. Aber mein innerer Schweinehund ist sehr stark.. Aber gut. Setz mich jetzt gleich hin :)

Und das mit dem DualChannel wusst ich einfach nicht :D

Danke schon mal

Gut, den Lüfter des Mugen bitte dann auch drehen, das müsste passen deine Arbeitsspeicher sind nicht die höchsten... .

Was ist mit der beigelegten Lüftersteuerung?

Schweinehund? Also mir macht das immer Spaß, du könntest das 12V Kabel z.B. auch unter den freien Platz der Grafikkarte bauen, dann müsste es nicht drüber... . Eigentlich müsste es aber auch so wie bei mir passen:

http://www.imagebanana.com/code/jsp2jxbb/Unbenannt.png

--> Übrigens will ich in spätestens einer Stunde Beweisfotos. :P

Jetzt weiß ich wieder warum ich die lüftersteurung die dabei war nicht verwendet habe.
1. Keine Automatische Steuerung (wäre fein)
2. Nur hinten montierbar (will nicht immer unter den Tisch kriechen)
3. Kabel des Lüfters zu kurz

So, aufgeräumt:

:P

Mhh, also ich fand die Steuerung toll. :/ Leider hat sich die bei mir verabschiedet, sag mal, wenn du deine neue hast, kann ich deine alte gegen Geld haben? :)
Ich krieche gerne, spiele nicht so oft. 'gg

-> Sag mal, hast du bei der Soundkarte beide Kabel angeschlossen, also die für das Front Panel? ^^ Du brauchst nur den ersten "HD Audio" anschließen, AC' 97 ist für ältere Soundkarte/ Mainboards. -> Naja, so hängt er wenigstens nicht rum. xD

--> Nächste mal wird er Mugen aber mit Handschuhen fest gemacht, Fett Flecken. :P

---> Was hältst du davon die überschüssigen Festplattenschlitten raus zu nehmen, bei mir ist nur noch einer drin, das bringt schon was... .

----> Ich denke dir ist Schnuppe wie der Pc aussieht, ich würde noch ein paar Kabel sortieren aber es passt im Groben schon... .

-----> Schau dir jetzt die Temperaturen an, sind die immer noch nicht zufrieden stellend? Wie sehen sie jetzt aus?

Wie meinst du das mit Kabel sortieren?

Temperaturen sind jetzt besser. Bin bei 48° statt bei 54° unter Last (bei voller Lüfterdrehzahl der Softwaregeregelten Lüfter)

PS: Klar kannste die Steuerung haben. Porto zahlen reicht mir. oder abholen :P

Also wenn du willst könntest du noch mehr sortieren, weil perfekt ist es noch nicht, aber es reicht.

Wie sehen die Temperaturen im Idl aus, wie sehen sie aus wenn du den Pc "normal" unter Last setzt, sprich dein Lieblingsspiel 2 Stunden spielst?

So, war leider 2 Tage im Ausland.
Idle habe ich 31 Grad. (lauf Speedfan)
Last konnte ich noch nicht testen. Bin erst vor 20 Minuten angekommen. Werde ich sobald ichs weiß posten.

Höre gerade meine Lüfter :( Vorschläge für leisen Ersatz + evtl erweiterungen wilkommen. :D

Hauptsächlich den in der front. Aber wenn ich schonmal dabei bin habe ich mir gedacht ich tausche alle und habe dann sicher was leises.
Also vorne unten, hinten oben und den vom Mugen (bei dem bin ich mir nicht sicher. Bringts mir vorteile den zu tauschen?)

Den vom Mugen tauschen bringt schon Vorteile.
Aber hast du was getrunken? Man muss sein System nicht mit Lüftern voll ballern. xD
Vorne oder unten und oben oder hinten müsste vollkommen in Ordnung sein.

Damit ich dir die richtigen Lüfter empfehlen kann, bräuchte ich den Preis den du ausgeben willst, für alle Lüfter.

Preislich kann ich keine Angabe machen. Habe echt keine Ahnung was man da so ausgeben soll/muss um ein leises System zu bekommen. Sind 12, 13€ pro Lüfter zu wenig?

Ne, hab für meine relativ leisen 10€ ausgegeben. Wären dir auch 20€ pro Lüfter recht?

Zurück
Oben