Lüftersteuerung Xigmatek S1283

Chibi88

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte den CPU Lüfter gerne per Speedfan konfigurieren. Folgende Einstellungen habe ich im Bios unter "PC Health"

"Smart fan control Method" auswahlmöglichkeiten -> Auto, Legacy, Disable
"Smart fan control Model" auswahlmöglichkeiten -> PWM, Voltage, Auto

Welche Einstellungen muss ich da jetzt wählen um Speedfan die Arbeit übernehmen zu lassen?

Im Bios kannst du nirgendwo auswählen,dass Speedfan die Arbeit übernehmen soll,das geht nur in Speedfan selber.

Stimmt, aber die Einstellungen im Bios haben ja Einfluss darauf. Kann im Bios ja "Disable" wählen und er dreht auf max..

aber die Einstellungen im Bios haben ja Einfluss darauf
Das stimmt nicht. In Speedfan kannst du es so einstellen,dass der Lüfter "software-controlled" wird,also per Speedfan geregelt. Die BIOS-Einstellung wird dabei überschrieben.

Stell im Bios einfach Auto und PWM ein. Dann regelt das Bios.

Wenn du dann über SpeedFan Änderungen vornehmen willst, kannste das ja machen.

Danke. Also ist es vollkommen egal ob im Bios nun bei beidem "Auto" oder "PWM" und "Auto" eingestellt ist, sobald ich Speedfan öffne und dort Einstellungen treffe?

Habs jetzt mal disabled. Nach Neustart Läuft der Lüfter auf vollen Touren, obwohl die Temperatur ok ist und er laut den Einstellungen, die ich bei Speedfan getroffen habe nicht auf vollen Touren laufen dürfte.

Bin diesem Tut gefolgt "http://pcware.siteboard.de/pcware-about732.html"

Automatisch sollte Speedfan regeln, aber da tut sich nichts, sondern nach starten von Speedfan rennt der Kühler halt auf max. Darum auch die Frage, ob sich PWM oder Voltage und bla auf Speedfan bezieht, da es ganz oben steht.. Habs aber nicht verstanden.

Auf was bezieht sich in Speedfan eigentlich "AUX"? Hab da 150° und kann in Everest keine Temperatur finden die ähnlich hoch ist, sieht mir auch sehr unwahrscheinlich aus. Hab aber sonst das glewiche Problem wie der Threadersteller, Speedfan regelt es nicht autmatisch..

Strange..

Wenn ich per Bios auf disable stelle, läuft er mit maximaler Geschwindigkeit

Wenn ich auf Auto stelle, läuft er garnicht, oder nur sehr schwach unter last (idle rührt sich nix)

Wenn ich auf Legacy und auf PWM stelle läuft er unter Everest auf 1.0 bzw 900 RPM

Was ist da normal? O_o

Ich glaub ga nix^^ Ich hab das vertrauen in SpeedFan irgendwie verloren.. Wenn ich die SpeedFan.exe lösche sind dann auch alle Einstellungen wieder auf "Standard" gesetzt also sind die alle verloren oder muss ich dann im BIOS noch was ändern?

Zurück
Oben