Lüftersteuerung

toast4ya

Cadet 2nd Year
Hallo CB-Community,
habe in meinem Gehäuse einen NH-D14 von Noctua für die CPU. Daneben einen NF-P12 und den Standard 200mm Lüfter von Thermaltake der oben im Gehäuse platziert ist. Überlege vielleicht noch welche vor die Festplatten zu packen aber das wird sich zeigen.

Zur Frage:
Wie löse ich das Problem, damit ich möglichst unkompliziert die RPM einstellen kann? Am besten mit Temperatur Sensor. Viele Threads habe ich durchgestöbert auf der Suche nach einer passenden Lüftersteuerung. Vorgeschlagen wurden unter anderem Folgende:

Lamptron

Scythe Kaze Master (keine Ahnung davon gibts ein paar Ausführungen mehr, müsste man auf seine Bedürfnisse anpassen)

Es gibt eine Seite die wurde hier auch irgendwo im Forum gepostet wo nochmal sehr viele Lüftersteuerungen aufgeführt werden. Orthy

Zu einem weiteren Problem: Der 200mm Lüfter von Thermaltake wird nur über 4pol betrieben (also direkt vom Netzteil). Brauche daher bestimmt diesen Adapter um ihn an der Lüftersteuerung betreiben zu können. Falls jemand dazu eine Aussage treffen könnte wäre ich dankbar.

Außerdem hätte ich gerne ein paar Infos zu sonstigen Angaben die diese Lüftersteuerungen haben:
  • Lüfterkanäle: 4 (max. 10 W pro Kanal) beim Lamptron
  • (maximal 12W Verbrauch) beim Scythe
ist das wichtig zu vergleichen oder kann man es getrost vernachlässigen?

Desweiteren
  • Spannung: stufenlos 0 - 12 V beim Lamptron
  • Ausgangsspannung: 3,7V (±10%) - 12V (±10%) beim Scythe

oder kann ich davon ausgehen das beim Lamptron ebenfalls erst ab 3,7V die Lüfter angesprochen werden können ?

Betreibe derzeit 2 Lüfter mit U.L.N.A auf unter 1000 u/min (120er bei 7xx, cpu-fan bei 9xx).
Möchte alles möglichst auf einem leisen Pegel laufen lassen. Meine Gigabyte GTX 460 ist flüsterleise und das einzige was wirklich Lärm macht ist entweder mein Netzteil oder meine Festplatten bei Zugriff (Samsung F3 Spinpoint) ansonsten bin ich bisher schon ganz zufrieden. Vor allem die Noctua Lüfter/Kühler sind ihr Geld wirklich wert. Kein Vergleich zum Boxed Kühler vom Phenom II x4 965 BE.

Preislich halten die sich alle im Rahmen, spielt also hier keine besonders große Rolle.
Falls noch mehr Infos gebraucht werden, bemühe ich mich darum.

mfg toast4ya

du hast deine noctua's jetzt über die adapter laufen richtig?
wenn dir das leise genug ist, verstehe ich nicht so ganz warum du ne steuerung willst. die adapter beschränken die rpm ja eh und die steuerung macht das auch, kostet aber mehr.

Das ist richtig, allerdings ist im Gehäuse noch ein 200mm Thermaltake, den ich bisher nicht über normalen MB Anschluss regeln konnte, da mir 1. der entsprechende Adapter fehlt und 2. ich nicht weiß ob ich vor den Adapter noch nen L.N.A oder U.L.N.A packen kann/soll.

Außerderm macht so eine Steuerung ein wenig was her und zum komfortablen Einstellen ist es allemal besser. Falls ich die Lüfter mal richtig brauche möchte ich die schon bis auf 12V betreiben können unter Last. Derzeit liegt die CPU bei 40° Full Load. Sollte ich jetzt noch den Multiplikator anziehen komme ich schnell über 50° und die Maximaltemp ist mit 62° angegeben.

mfg toast4ya

Tante Edit sagt: Board ist ein M4A87TD-EVO

Zuletzt bearbeitet:
hi.
also das Scythe Kaze Master hab ich auch.
-meiner meinung nach nicht das non plus ultra, wenn der pc unten steht kann man auf dem display rein garnichts erkennen (display sitzt zu weit hinten)
- du brauchst für jeden lüfter die verlängerung = kabelsalat im gehäuse
- die U/min variieren bei mir sehr stark , von 300 auf 390, von 1000 auf 900 und bis 1100 hoch (also sehr am wechseln immer und nicht wirklich konstant
-vorteil am kaze master ist aber das 6 von den wärmekabeln dabei sind

ChillaGorilla schrieb:
-meiner meinung nach nicht das non plus ultra, wenn der pc unten steht kann man auf dem display rein garnichts erkennen (display sitzt zu weit hinten)
- du brauchst für jeden lüfter die verlängerung = kabelsalat im gehäuse

Ist das mit dem Display bei fast allen gängigen Anzeigen so oder nur bei diesem ?
Bin mir nicht sicher ob ich die Verlängerung für alle Lüfter brauche, die von Noctua sind recht lang und da ich sowieso nen Adapter für den 4pol benötige kommt das von der Länge hin.

Was ist mit den anderen Fragen die noch offen sind? Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

mfg toast4ya

Habe mich für das Lamptron entschieden. Nicht weil ich weiß das es besser als das Skythe ist, sondern weil sonst keiner antwortet.

Dennoch danke an die Leute die was dazu geschrieben haben.
(werde nächstes mal(sollte es ein weiteres mal geben) den thread einfach auf 1-2 zeilen kürzen und keine interpunktion verwenden vielleicht bekommt man dann wenigstens rechtschreibflames)

mfg toast4ya

Zurück
Oben