Lüfterstuerung NT oder MB?

Jay_T_007

Banned
Hallo Leute,

habe die beiden Cooler-Master-Brummis gegen S-Flex von Scythe (1200RPM max!) ersetzt und bemerke, dass diese sehr leise, aber auch nicht besonders schnell drehen.
Beide habe ich mal an die weißen 3 poligen FAN-Stecker meines BeQuiet drangeklemmt.
Weiß jemand, wie man das steuern kann?
Hätte schon gerne wieder meine 33°C IDLE anstatt 43°C! Und unter Last kam ich vorher auch nicht an die 59°C ran so wie jetzt.

Danke im Voraus,

Jay_T

Zuletzt bearbeitet:
Falls das die speziellen Fan-Anschlüsse des Netzteils sind, kannst Du die gar nicht steuern, das macht das NT selbständig in Abhängigkeit von der Temperatur innerhalb des Netzteils, die Lüfter werden in gleicher Weise wie der eigene NT-Lüfter geregelt.

Sei aber vorsichtig mit der BeQuiet-Lüftersteuerung, s. hier!

LG N.

oh oh, also noch drehen sie. aber halt nicht sonderlich schnell :( soll ich sie lieber direkt ans mainboard hängen und von dort aus drosseln?

EDIT: von wegen "sie drehen"! der seitenlüfter dreht sich unter vollast keinen mm!!! ich bin sauer, dass beQuiet es nicht mal schafft, das zu liefern, was sie bewerben!

Zuletzt bearbeitet:
doch, das schaffen sie. und deine besagten temps sind ja auch noch nicht kritisch ;)

ok, das problem mit den ausfallenden netzteilen ist schon peinlich für bequiet, aber... man kann nichts mehr dran ändern :(
ich würde die lüfter schleunigst ans board hängen, oder gleich eine lüftersteuerung kaufen (KEINE REVOLTEC!!!)

Es scheint nach allem, was man so liest, so zu sein, dass BeQuiet! ("nomen est omen" :p) die Lüftersteuerung zwecks Lärmminderung so eingestellt hat, dass die Lüfter erst unter stärkerer Auslastung (und Erwärmung) des Netzteils hochdrehen, so dass es - je nach Anlaufspannung der angeschlossenen Lüfter - vorkommen kann, dass sie im Idle-Betrieb stehen bleiben!

(Wenn der Lüfter allerdings auch unter "Vollast" steht, ist entweder das NT noch nicht "auf Touren gekommen" oder, was wir nicht hoffen wollen, die Lüfterregelung Deines Netzteils hat's bereits zerschossen :freak: - kontrolliere sicherheitshalber, ob bei gut warmem PC zumindest der eigene NT-Lüfter dreht!!)

Umso empfehlenswerter ist es, die Lüfter besser an das MoBo anzuschließen, bei den allermeisten Boards sind die Lüfteranschlüsse auch höher belastbar als jene des BeQuiet!, so dass Du an einen Anschluss mittels Y-Adapter notfalls auch zwei Scythe S-Flex 1200 (ziehen ja zusammen nur 0,3 A = 3,6 W) anschließen können solltest, falls nur ein regelbarer Anschluss verfügbar sein sollte (falls Du das vorhast, schaue aber sicherheitshalber vorher in das MoBo-Handbuch, ob da etwas über die max. belastbarkeit der Fan-Anschlüsse steht!)

LG N.

Nobbi, es ist einfach so, dass die meisten lüfter erst ab einer bestimmten spannung (meist 5-7V) andrehen KÖNNEN :) und das bequiet regelt eindeutig unter 7V :) ich habs selber miterlebt^^

Sind es nicht 5 Volt die BeQuiet bereitstellt ? Wenn ja , dann reicht das immo nicht für einen 120er Lüfter , die 80er sollten aber gehen.
Selber hast du die möglichkeit einer Lüfter steuerung die aber Geld kostet was du nicht hast, somit finde dich damit ab eine laute 12 Volt Mainboard leitung zu nehmen.

PS : wen du ein altes Netzteil bzw Netzadapter hast das du nicht mehr brauchs, dann schaue auf die technischen daten. Es gibt viel die unter 12 Volt sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde mir die 800er scythe holen und die 1200er wieder umtauschen, da sie mir unter volllast einfach zu "laut" sind. sind also schon gut hörbar, wobei der eine wesentlich lauter ist, seltsam!.
wenn die temperatur der direkt angeblasenen grafikkarte (und umgebung) damit nicht direkt 5°C wärmer wird wegen den 400 touren weniger, dann kann ich damit leben. momentan sagt everest folgendes nach 30 minuten last (und allen lüftern auf "hochtouren"):

die temps in folgender reihenfolge:
CPU Volt/ CPU Lüfter / Temp HDD/ Temp GPU Umgebung / Temp GPU/ Temp Kern1 und 2 -hier schaut ihr lieber nach den richtigen werten ganz rechts! / Temp Mainboard/

Zurück
Oben