Neue CPU / MB und Probleme mit der Lüftersteuerung (ASUS)

Ano_Dezimal

Lieutenant
Registriert
Juli 2019
Beiträge
746
Hallo zusammen,

ich habe soeben erfolgreich meine neue CPU ( 11700k ) und mein neues Mainboard ( ASUS Z590 TUF PLUS Wifi ) in mein Gehäuse gebaut. Soweit funktioniert auch alles tadellos.

Jedoch habe ich folgendes Problem:
Mein PC ist mit einer internen Wasserkühlung ausgestattet die mit 3x 360er Radiatoren betrieben wird. Hierfür habe ich natürlich auch jeweils 3x 120 Lüfter verbaut die für die Luft bei den Radiatoren sorgen. Als Lüfter habe ich hierfür Arctic P12 PWM genutzt die immer im 3er Verbund zusammen verbunden sind und am Ende an einem PWM Anschluss hängen. Bedeutet übersetzt ich habe pro Radiator mit 3 Lüftern 1 PWM Anschluss in Betrieb.

Nun habe ich gemerkt das bei dem ASUS Board nur 1 Lüfter dreht statt wie beim vorherigen MSI Board alle 3. Da ich aber gerne meine Lüfter auf ca 20% immer laufen lasse, würde ich gerne das ganze so steuern das alle Lüfter laufen. Aber das funktioniert leider nicht. Im Bios ist soweit alles eingestellt und passt, aber es dreht sich trotzdem nur 1 Lüfter pro Verbund statt alle 3.

Weis hier jemand Rat und hatte schonmal ein ähnliches Problem? Ich glaube aus der Vergangenheit zu Wissen das ich schon einmal etwas im Netz darüber gelesen habe, bin mir aber nicht sicher.

Freue mich über nützliche Tipps.
 
Hast du den 4-PIN Stecker der Lüfter auch am "AIO_PUMP" Anschluß auf den Board angeschlossen.
Dann kannst du auch im Bios über "AIO PUMP Control" die Lüfter regeln.
 
Motorrad schrieb:
Wie hast du den Dreierverbund realisiert? War es bei dem MSI- Board der gleiche Dreierverbund (gleiche Kabel, gleiche Lüfter)?
Ich habe nichts geändert, alles wie beim MSI Board verbunden. Die Arctic P12 PWM kann man ja zusammen schließen das man nur 1 PWM Anschluss benötigt für mehrere Lüfter
Motorrad schrieb:
Wie sind die drei Fan- Header auf dem Board eingestellt, PWM oder DC?
PWM wie bei MSI zuvor.
Ergänzung ()

bezelbube schrieb:
Hast du den 4-PIN Stecker der Lüfter auch am "AIO_PUMP" Anschluß auf den Board angeschlossen.
Dann kannst du auch im Bios über "AIO PUMP Control" die Lüfter regeln.
Ein Lüfter ist am AIO_Pump angeschlossen. Die anderen an CHA_FAN Anschlüssen.
 
Über welche Wasserkühlung geht es denn hier (Hersteller Corsair,Be Quiet???).
Gehäuse sollte auch genannt werden,da bei aktuellen Gehäusen schon eine Vorverkabelung
vorhanden ist.
 
bezelbube schrieb:
Über welche Wasserkühlung geht es denn hier (Hersteller Corsair,Be Quiet???).
Mit 3 Radiatoren a 360mm kann es ja nur Custom Loop sein. Oder ?
bezelbube schrieb:
Gehäuse wäre sollte auch genannt werden,da bei aktuellen Gehäusen schon eine Vorverkabelung
vorhanden ist.
Versteh ich nicht, offensichtlich verstehst du mein Problem falsch? Was könnte das Gehäuse denn jetzt ändern? Zuvor mit dem MSI Board hatte ich ja dieses eine Problem nicht. Warum also sollte jetzt bei ASUS das Gehäuse das mit keinerlei Kabel verbunden ist ein Problem sein? Von was für einer Verkabelung redest du?
 
Vom 3er Verbund läuft immer der 1. Lüfter nicht oder auch mal der 2. oder 3. nicht ?
Es gibt unterschiedliche Revisionen mit unterschiedlichen Anlaufgeschwindigkeiten !
 
0ssi schrieb:
Vom 3er Verbund läuft immer der 1. Lüfter nicht oder auch mal der 2. oder 3. nicht ?
Es gibt unterschiedliche Revisionen mit unterschiedlichen Anlaufgeschwindigkeiten !
Es läuft immer nur der erste. Der zweite und dritte läuft nicht. Beim vorherigen Board sind alle 3 gelaufen auf meiner Wunscheinstellung.
Ergänzung ()

Okay ich hab den Fehler selbst gefunden. Irgenwie hat sich wohl beim Umbau ein Kabel im Verbund gelöst und dafür gesorgt das die anderen nicht gelaufen sind. Habe jetzt alles neu verbunden und es laufen alle Lüfter.

Ist also erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du Asus Ai Suite3 als Softwaresteuerung? Dort kannst du alle Lüfter auch einzeln ansteuern, wenn einzeln gesteckt. Oder mindestens mal die Lüftersteuerung testen lassen.
 
Petr88 schrieb:
Nutzt du Asus Ai Suite3 als Softwaresteuerung? Dort kannst du alle Lüfter auch einzeln ansteuern, wenn einzeln gesteckt. Oder mindestens mal die Lüftersteuerung testen lassen.
Ich regle alles übers BIos, aber wie gesagt ist jetzt alles wieder im Lot. Funktioniert ja wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Zurück
Oben