• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Software zur Lüfterstuerung unter Win gibt es?

• Ersteller Ersteller askling
  • Erstellt am Erstellt am
A

askling

Gast
Früher gab es ja immer Speedfan, das wird nicht mehr gepflegt. Dann gibt es von Asus (habe ein Asus Mainboard) eine Software die aber immer recht schlecht besprochen wird. Der Platzhirsch dürfte Argus Monitor sein.

Kennt ihr noch weitere empfehlenswerte Software zur Lüfterstuerung unter Windows?

Hintergrund ist folgender. Ich habe per UEFI die Lüfter bei einer leisen konstenten Drehzahl die für alles normale locker reicht und nur in Notfällen hochdreht (ab 60°). Beim Zocken darf aber gerne deutlich mehr Lüft geschaufelt werden, ich habe da eh Kopfhörer auf und ich möchte die Hardware so kühl wie möglich halten. Ich möchte quasi bei Bedarf einfach auf Kopfdruck alle Lüfter hochdrehen lassen.

Ich bekomme es per UEFI und der zu dynamischen CPU Temperatur einfach nicht hin das die Gehäuselüfter unter Last hoch drehen und unter leichter last Last konstant laufen. Das hoch/runter drehen finde ich akustisch einfach sehr nervig. Daher nun diese Lösung.

du könntest dir eine corsair commander pro kaufen und bis zu 6 lüfter steuern wie du willst.
damit könnte man zb die vorne oberen lüfter schneller drehen lassen wenn die cpu temp steigt oder den unteren wenn die gpu temp steigt.

Was du brauchst ist keine Software sondern einen 0815 Lichtschalter (so en Teil mit Wippe für Räume mit 2 Schaltern ausm Baumarkt).
Den +12V schalteste damit um, sprich einmal +12V vom Netzteil dran, einmal den + Pol des Mainboardanschlusses und auf der festen Seite den Lüfter.
Dann kannste per Schalter zwischen Vollgas und Lüftersteuerung wechseln. ;)

https://www.ebay.de/itm/Wippenschal...809982?hash=item2f0a9219fe:g:UbUAAOSwgLVZpqsP
Da kannste sogar 2 Lüfter mit umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen Boards kann man doch die Lüfterkurve im Details konfigurieren (auch in Bezug welche Sensoren als Richtwert genommen werden): Dann haust eben ein 90 Grad Ding rein bei 60 Grad und fertig. Dann musst Du den Knopf auch nicht drücken sondern dann gehts bei 60 Grad automatisch brachial los und alles darunter lässt Du auf Silent. Muss ja nicht sein dass das Ding konstant lauter wird, geht ja auch zack und Vollgas.

Dann geht der Lüfter bei 60 Grad los, 10 Sekunden später ist die CPU wieder bei 55 Grad oder so und der Lüfter fällt ab, dann gehts wieder hoch usw.
Ich denke das ist das was ihn stört und ich glaube nicht, dass man das per Software automatisch abbilden kann was er sucht.

Gibt es eigentlich einen Nachfolger vom "Thermaltake XTunner"?
Das Problem des TE schreit fast nach "manueller" Steuerung.

BFF

mir reichen meine 2x 180er lüfter mit ptentiometer. da brauchts auch keine software^^

H3llF15H schrieb:
Oder einen Aquaero von Aquacomputer. Etwas Overkill für eine reine Lüftersteuerung, aber eine verdammt gute
Kein Overkill erkennbar! Es ist genau die Steuerung die das machen kann was der TE will. Auf den Punkt genau.
Aquaero 6 LT...

Der Typentitel ´Aquaero´ kommt nicht von Ungefähr. Der Teil ´Aero´ im Namen soll bedeuten das es auch eine reine Lüftersteuerung für Aircooled Systeme beherrscht. Irgendwo auf der Aquacomputer Homepage war das auch mal zu lesen.

Evtl. Hilfreich für den TE:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/lueftersteuerungen-aquaero-commander-pro-test.61358/

Funktionsbeispiel (Belastbarkeit):

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@askling
Welches Board hast?
hat dein Boardhersteller keine Software die das kann?

Aquaero für only Lüfter, ihr seid wahnsinnig...
da gibt es günstige Lüftersteuerungen samt RGB, für weniger wie die hälfte des Aquaero.

Viele Mainboards bieten es an die Casefans über die Systemtemperatur nicht über die CPU Temp. regeln zu lassen.
Wurde das versucht?

Das du die Hardware mehr Kühlen willst einfach nur damit sie ein paar Grad Kühler kauft macht keinen sinn.

Wenn die Komponenten jetzt 5 Grad kühler laufen bringt dir das weder Performance noch halten die Komponenten deswegen länger.

Bei meinem MSI Board konnte ich für die Gehäuselüfter eine Lüfterkurve erstellen (Silent Wings PWM)

Je heißer die CPU wird desto schneller drehen meine Lüfter. Sprich im Desktop oder in anspruchslosen Spielen unhörbar.

Sagtmal lest ihr überhaupt was der TE geschrieben hat?

Der Dude weis ziemlich genau was ne Lüfterkurve ist, weil er eine eingestellt hat.

H3llF15H schrieb:
Oder einen Aquaero von Aquacomputer. Etwas Overkill für eine reine Lüftersteuerung, aber eine verdammt gute

Aquaero hatte ich sogar mal überlegt, kommt mir auf grund des Kopierschutzes aber nicht in haus. Zahle ja gerne, aber kein nerv auf sowas.

@Sasi Black: wie schon geschrieben Asus (z170 a)

@IBISXI: Ja hatte ich rudimentär probiert, bei mir scheint die sys temperatur nur max. ~6° zu steigen. Die Lüfterkurve kann nicht Springen um einen Wert, sondern braucht immer mindestens 5° Regelweg. D.h. es wird bei jedem Grad schwankung stark der Lüfter geregelt.

@Lawnmower:
Klappt leider nicht mit einen Wertesprung. Asus brauch immer minimal 5° Regelungsweg. So in der Art habe ich das aktuell auch. Alle RPM fix bis 60°, dann steil auf 100% hoch. Da komme ich eigentlich nie hin. Genau das reicht mir aber nicht, ich möchte eben beim Zocken die Lüfter schnell laufen lassen da ich eh Kopfhörer auf habe und mich das da nicht stört. Schade das man nicht einfach nach GPU Temp regeln kann.

@DarkInterceptor: Danke, schaue ich mir mal an. Evtl. eine Lizenzfreie alternative zur aquaero, auch wenn ich eine Softwarelösung bevorzugen würde.

Welche Temperaturen erreicht die CPU denn? Kannst du vielleicht auch mal ein Bild / ein paar Bilder der Lüfterkurve aus m Bios hochladen?

Und welche Lüfter sind es überhaupt die du regeln möchtest? Wie viele Lüfter und welches Gehäuse ist es?

Zurück
Oben