Lüftertausch aber wie?

Kruemel01

Cadet 1st Year
Hallo

Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor.
Mein Name ist Steffen, bin 35 Jahre jung und habe mit PC Hardware nicht viel am Hut.

Es geht um ein Servernetzteil, dass ich im Modellbau als Energiespender für ein Ladegerät benutzen möchte. Diese Variante wird nun schon seit einigen Jahren mit verschiedenen PC und Servernetzteilen erfolgreich genutzt. Da die Leistung der Akkus und somit der Energiebedarf der Ladegeräte stetig steigt, muss nun ein neues NT her.

Für mich kommt da das HP dps 2500 in Frage, dieses hat 2 hintereinander angeordnete Platinen mit jeweils einem Kühlkörper. Im original Gehäuse ist ein doppelter Lüfter ( Turbine) drin.
Da das original Gehäuse recht lang ist für den mobilen Einsatz am Flugfeld möchte ich die beiden Platinen nebeneinander in einem eigenem Gehäuse anordnen.
Hier kommt jetzt mein Problem.
Die beiden Lüfter ( Turbine) kann ich nicht einzeln nutzen, da der einen auf Druck und der andere auf Saugen ausgelegt ist. Einen gleich parallel anschließen wird wegen dem Stromverbrauch nicht gehen oder? (ist nur ein Anschluss vorhanden)
Wenn ich jetzt 2 andere Lüfter nehme, die zusammen im Rahmen des Stromverbrauchs des original liegen müsste das ja gehen.
Der originale hat jeweils an jedem Lüfter ein Tachosignal ( 4 Pinstecker + und - parallel und jeweils ein Pin für Tacho( jeder ein eigenes Signal) )
Was passiert wenn jetzt meine beiden neuen Lüfter statt 16000U/min wie beim original nur 13000 U/min machen? Ist das dem NT egal?
Luftdurchsatz pro Lüfter liegt bei ca. 60% vom original, da ich aber 2 einsetze und der Weg sich halbiert müsste das doch gehen, oder?
Wäre dankbar für Tipps.

Gruß Steffen

Hi,

habe mit PC Hardware nicht viel am Hut

Es geht um ein Servernetzteil

Lüftertausch aber wie?

wenn du nicht zufällig Elektriker bist: gar nicht! Hände weg von Netzteilen wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut! Abgesehen davon sollten Stichworte wie "Garantieverlust", "erloschener Versicherungsschutz" und "Lebensgefahr" auch nicht fehlen, wenn jemand an einem Netzteil rumbastelt.

Kann ich nur ganz klar abraten, es sei denn du bist - wie gesagt - vom Fach.

VG,
Mad

Natürlich Bau ich da nicht selber dran rum. Bin zwar dabei, aber die fachmännisch Umsetzung macht ein Vereinskollege.

Das NT wird ja hauptsächlich auf dem Flugfeld und im Hobbykeller benutzt. Von dem her ist das egal, bzw. wenn ich andere Lüfter verbaue wird das auch anders. Die Geräuschentwicklung entsteht durch die beiden entgegenlaufenden Lüfter.
Nur die Frage ist jetzt, auf was ich jetzt achten muss bei der Auswahl?

Nein, 12V bringt mittlerweile nicht mehr genug. Wie gesagt, alles wird viel energiehungriger. Mein Ladegerät verträgt am Eingang bis 56V und bringt auch erst ab 36V die volle Ladeleistung. Wir reden hier mittlerweile von Duo Ladegeräte mit 40A Ladestrom pro Ausgang und Akkus bis knapp 60V.

Da niemand weiß welche Wärme letztendlich abgeführt werden muss, bzw. wie das Ding überhaupt aufgebaut ist, wird es schwer Hilfe zu geben.

Ich kann Dir folgende Idee anbieten ...
http://geizhals.at/akasa-flexa-pwm-...c=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform
Mit so einem Y-Kabel kannst Du mehrere Lüfter parallel hängen.
Auch 2 Y-Kabel hintereinander für z.B. 3 Lüfter parallel ist kein Problem.
Könnte somit helfen z.B. 2 Stk. einblasend und 2 Stk. ausblasend in Deinem Gehäuse vorzusehen.

Das Drehzahlsignal wird nur von einem der beiden parallelen Lüfter übertragen.
(Nur einer der beiden Lüfter hat den 4 Pin = inkl. Lüfterdrehzahlsignal, der 2. nur 3 Pin = ohne Lüfterdrehzahlsignal)

Danke für den Link, da bin ich selber aktiv. Aber kommen im Moment nicht wirklich weiter. Der Umbau an sich, um es nutzen zu können ist ja nicht das Problem. Die andere Anordnung der Platinen mit entsprechender Kühlung ( welcher Lüfter geht, wegen der Lüftersteuerung) ist das wo wir nicht so richtig weiter kommen.

Soweit ich das raus gefunden habe sind das bei dem NT 2 Lüfter mit 3Pin. Nur wird das Tachosignal am NT von jedem Lüfter einzeln gesteuert. Nur + und - sind parallel. Die Frage ist, kann ich jeden 3 Pin Lüfter mit entsprechenden Luftdurchsatz nehmen, oder muss die Drehzahl identisch sein weil sonst das NT damit nix anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Specs wie Anlaufspannung, Durchsatz, Druck und Lüfterkurve sollten sich nicht allzu sehr vom Standardlüfter unterscheiden. Eben darum ist der NT Lüftertausch oftmals nicht sehr sinnvoll.

Ich habe da so einen gefunden. Vergleich original / neuer Lüfter ( 2 Stück je einer Pro Platine)

31CFM / 24CFM
56,93 m3/h / 40,8 m3/h
56,93 mmH2O / 27,3 mmH2O

Oder hab ich einen Denkfehler und jeder Lüfter muss das gleich bringen wie der originale und kann nicht einfach ca. die Hälfte pro Lüfter rechnen.
Da ja das NT nicht permanent läuft, das Laden dauert max. 1h und dann ist wieder Pause, hat es ja dann zeit sich auch wieder abzukühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch schon aber da ich mind. 2000W brauche wäre das NT dementsprechend teuer. Ein gebrauchtes Servernetzteil kostet mich 1/10 von dem.

Ich denke, nur wenige von uns werden Erfahrung mit einem solchen Umbau haben.

Was du wissen solltest. Server Netzteile sind robuster als viele hier denken und überstehen meistens die Lebenszeit der Server, deswegen gibt es so viele auf dem Gebrauchtmarkt. Die Komponenten sind von hoher Qualität und sind darauf ausgelegt.

Wegen dem Preisvorteil würde ich dir empfehlen, den Weg zu nehmen, denn du bereits im ersten Post genannt hast.

Da ich das Innenleben des Netzteils nicht kenne. Wenn es vollgepackt ist und Luft nur schwer durch geht, dann solltet du darauf achten, dass die Lüfter einen ähnlichen hohen statischen Druck haben, wie der Delta Lüfter.
Spricht was dagegen den Delta Lüfter doppelt zu verbauen? :)
Oder einen Luftteiler ein zu bauen?

Vor dem Umbau solltest du das ganze unter Last mehrere Stunden testen und Basisdaten sammeln, z.B. Temperatur an unterschiedlichen Stellen.
Nach dem Umbau kannst du dann die Temperaturen mit den Basisdaten vergleichen bzw. kannst frühzeitig entscheiden abzubrechen und andere Lüfter zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Schaltnetzteile beißen und wenn Du mal nen Schlag bekommen hast, weißt Du wie schwer Strom ist, weil spätestens dann das Netzteil in die nächsten Ecke geflogen ist!

So und nun im Ernst, wenn Du, wie Du selber schreibst, von nichts ne Ahnung hast, aber davon recht viel, dann lass die Finger davon!
Abgesehen davon werden durch Deine frickelei sämtliche Prüfsigel hinfällig! ...und dann wäre noch das da:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Verträglichkeit

Das kann dann ganz schnell, richtig teuer werden (Bußgelder)!

nicknackman1 schrieb:
von nichts ne Ahnung hast, aber davon recht viel, dann lass die Finger davon!

Diese Aussage finde ich schon recht frech! Ich habe geschrieben, dass ich von PC Hardware nicht wirklich Ahnung habe, aber das heißt nicht das ich keine Ahnung von elektronischen Sachen habe. Der Umbau ( nicht nur die Lüfter) lasse ich aus Sicherheitsgründen von einem Fachmann aus unserem Verein machen. Ansonsten baue ich an meinen elektro Modellen alles erfolgreich und professionell selber. Wir reden hier nicht mehr von Spielzeug.
Meine grundsätzliche Frage war eigentlich hier ob ich einen anderen Lüfter nehmen kann ( 3Pin) mit anderer Drehzahl oder ob das NT dann rummeckern kann wegen dem Tachosignal ( andere Drehzahl)
Einen 2. original Lüfter wird wahrscheinlich nicht gehen weil sich dann der Strom verdoppelt und ich nicht weiß ob das NT dafür ausgelegt ist.
Das NT ist gebraucht und kostet ca. 50€. Da mach ich mir über Siegel und Garantie keine Gedanken. Ich möchte mich hier auch nicht zu irgendwas Rechtfertigen müssen, wenn ich keine Ahnung hätte, würde ich das nicht schon viele Jahre machen.

Also wäre ich dankbar wenn ich einfach Hilfe zu meinem Lüfter Problem ( Drehzahl/ Tachosignal) bekommen würde.
Danke

Zurück
Oben