Lüftertausch bei Fantec MB-X4U31

zob

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
12
Hallo Community,

habe das JBOD-Gehäuse "Fantec MB-X4U31" vor ein paar Tagen gekauft. Mit einem altem PC zusammen habe ich damit ein "NAS" auf Linux-Basis gebaut. Funktioniert sehr gut. Leider ist der eingebaute Lüfter etwas laut.

Es gibt gute Lüfter-Alternativen (z.B. Noctua NF-A9 FLX). Problem: Das Öffnen des Fantec-Gehäuses ist nicht offensichtlich.
Da ich noch Garantie habe will ich hier vorsichtig vorgehen.

Hat jemand das schonmal gemacht? Vielleicht sogar eine Step-by-Step Anleitung?

Hoffe, dass die Garantie bestehen bleibt, wenn ich den Lüfter austausche (im Garantiefall würde ich den alten Lüfter einfach wieder einsetzen). Aber zu der Garantie-Frage erfährt man leider nichts von Fantec (Anfrage blieb unbeantwortet).

Danke für jede Art Info!
 
Das sagen die Garantie Bestimmungen.

Sie erlischt bei Eingriff in das oder Reparatur an dem Gerät durch hierzu nicht von uns autorisierte Personen.
 
So wie das aussieht sollst du da nicht dran rum schrauben :evillol: Sieht auch irgendwie danach aus, dass man das ganze Innenleben nach vorne raus ziehen muss um an den Lüfter hinten zu kommen 🙈
 
Das mit der Garantie habe ich mir schon gedacht. Danke für die Klarstellung.
Der Lüftertausch ist damit wohl mein Risiko.

Der Lüfter erzeugt (bei idle Disks) einen Schall von ca. 30dB (per App-Messung in ca. 2m Entfernung, meinem Arbeitsplatz). Das ist zu viel! Dass das Öffnen nicht einfach wird zeigt mir schon das Gehäuse von aussen.

Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand schon mal das Öffnen gemacht?

Ein Input für das Öffnen (egal ob ich das Risiko eingehe oder nicht) wäre hilfreich, zumindest würde es bei einer Einschätzung helfen.
Danke.
 
Und das Fantec in einen anderen Raum stellen ist keine Option?
 
hab das selbe Gehäuse und das Lüfterproblem wurde behoben, durch Abstecken des Lüfters.
Die Außenschale wird an den Füßen mit vier Schraben gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
zob schrieb:
Ein Input für das Öffnen
Ich habe das Fantec zwar noch nicht gehabt, tippe aber darauf, dass du die Festplattenkäfige rausbauen musst um an die Lüfter zu kommen. Dann wird bestimmt noch ne kleine Platine im weg sein, sollte aber mit ein wenig Geschick machbar sein.
 
andi29 schrieb:
hab das selbe Gehäuse und das Lüfterproblem wurde behoben, durch Abstecken des Lüfters.
Die Außenschale wird an den Füßen mit vier Schraben gehalten.
Die Unterseite des Gehäuses angesehen: Es gibt einen Durchstich durch die Gummi-Füße. Diese halten nicht die Füße selbst, sondern gehen in das Gehäuse. Weiter gibt es noch zusätzlich zwei kleinere Schrauben direkt an der Unterseite.

Per reiner Vorsicht: Ich muss alle 6 Schrauben aufdrehen und danach das Gehäuse nach vorne oder hinten abziehen? Geht das so ohne weiteres oder reisse ich dabei was ab?

Das Abziehen des Gehäuses scheint aber auch die einzige Möglichkeit zu sein, denn es ist rundherum geschlossen, d.h. alle Seiten sind miteinander aus einem Stück gefertigt.
 
hey, sorry die Aktion ist etwas länger bei mir; kann mich nicht so recht erinnern. Was ziemlich wahrscheinlich ist, unten die Schrauben lösen und von vorne nach hinten hinausschieben; so in etwa.
 
Um diesen Thread zu einem Abschluss zu bringen und anderen Nutzern dieses Disk-Towers meine Sucherei zu ersparen: Meine Prozedur, die bei mir erfolgreich war (Einschränkung: Gilt für das 2025 Modell).

Die Unterseite des Gehäuses hat tatsächlich 8 Kreuzschlitz-Schrauben.

Davon sind 6 offensichtlich zu erkennen. Es gibt aber noch unter den hinteren Füßen zwei verdeckte Schrauben, die auch aufgedreht werden müssen. Diese kann man nur abschrauben wenn man die aufgeklebten hinteren Füße abzieht. Erst dann kommen diese weiteren Befestigungen zum Vorschein. Wenn alle abgedreht sind kann man das interne Festplatten-Tray nach hinten am Stück rausschieben. Es gibt keine weiteren Halterungen.

Anschließend hat man den gesamten Inhalt im Zugriff und kann auch einfach den Lüfter wechseln. Der Lüfter ist mit 4 extra Schrauben an der Rückseite des Trays angeschraubt. Den Lüfter schraubt man erst nach Herausschieben ab. Die Stromversorung des Lüfters ist ein einfach zu erreichender 3-Pin Stecker auf der Platine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo und andi29
Zurück
Oben