Lüftertausch Zyxel XGS1930-28HP durch Noctua

eqqtro

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Hallo zusammen,

ich habe einen Zyxel XGS1930-28HP Switch in meinem Serverschrank (42 HE) und ich möchte die internen Lüfter des Zyxel tauschen.

Dies geschieht auf Grundlage der Tatsache, dass das Rack in meinem Büro steht und ich mittlerweile das monotone und für meinen Geschmack viel zu laute Brummen der Lüfter nicht mehr aushalte. Ich plane noch weitere Maßnahmen zur Geräuschreduzierung am Rack selbst und im Büro, das ist aber ein anderes Thema; eine dieser Maßnahmen davon sollte aber eben der Lüftertausch des Switch sein.

Sollte, denn ich habe es gestern Abend versucht durchzuführen und war leider nicht erfolgreich. Ich vermute einen Layer 8-Fehler und hoffe, dass Ihr mir Hilfestellung geben könnt, was ich falsch gemacht habe.

Der Zyxel XGS1930-28HP ist mit zwei internen 40mm-Lüftern ausgestattet. Als Noctua-Fan (pun intended) habe ich mich als Ersatz für zwei Noctua NF-A4x20 PWM (12V) entschieden.

Ich dachte, dass ich mit dem enthaltenen OmniJoin-Set und den 3M Scotchlok-Verbindern die vierpoligen Noctua-Kabel mit den dreipoligen Steckern des Zyxel adaptieren kann (Zyxel und Noctua verwenden unterschiedliche Pin-Belegungen; i.d.R. Noctua (4-Pin): Schwarz (GND), Gelb (+12V), Grün (Tacho), Blau (PWM) und Zyxel (3-Pin): Schwarz (GND), Rot (+12V), Gelb (Tacho)).

Leider lag beim OmniJoin-Set nur ein Adapterkabel mit nur zwei Drähten (rot und schwarz) bei, womit ich nur +12 V und GND adaptieren könnte, ohne Tacho / PWM. Das ist mir zu unsicher wenn ich einen Lüfterausfall / -fehlfunktion nur indirekt sehe (erst wenn die Temperatur steigt).

Dann dachte ich erst, mach ich es halt mit Dupont-Steckern, hatte noch einen ganzen Packen Female - Female rumliegen. Aber die Dupont-Stecker passen ja auch nicht auf den geschlossenen 4-Pin-Noctua-Lüfterstecker weil es keine einzeln zugänglichen Pins von außen gibt sondern nur das Gegenstück (male).

Aus Verzweiflung habe ich dann noch probeweise den Noctua 4-Pin auf den 3-Pin-Boardanschluss gesteckt in der Hoffnung, dass der Noctua dann zumindest anläuft (mit maximaler Geschwindigkeit). Aber Fehlanzeige, da drehte sich nichts. Ich habe die Pin-Belegung nicht mit einem Multimeter durchgemessen, aber wahrscheinlich hat dann die Reihenfolge der Pins nicht gepasst, nehme ich an; oder zu geringe Startspannung, kein getrennter Startimpuls o.ä.

Habe noch drei Fotos angehängt.

Ich ziehe in Erwägung, den Switch in den Nebenraum zu verfrachten, das würde aber bei der anschließenden Neu-Verkabelung einiges unnötigt verkomplizieren da die Server aus dem Rack nicht mit umziehen könnten, ich bald einen DIY-pfSense-Server ins Rack bringe usw. Oder ich besorge mir generell neue Switche, teilweise fanless (getrennt PoE / SFP+ usw.), aber ich mag den Zyxel eigentlich - wenn mir die Lautstärke nicht so extrem auf den S...enkel gehen würde :cool_alt:

tl;dr: Habe ich etwas beim Lüftertausch falsch gemacht? Was bleiben mir noch für Optionen?

Gerne eure Expertise - danke.
 

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Wenn die Noctua Stecker physisch auf das Zyxel passen, einfach nur den Noctua Stecker umpinnen.
Die Belegung hattest du ja schon gut ermittelt.

Alternativ die Stecker von beiden Lüftern auspinnen und dann die originalen Zyxel an die Noctua.
 
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Umpinnen meinst du dann mit Female - Male Dupont-Steckern?

Und ergibt es mehr Sinn, Noctua NF-A4x20 FLX zu verwenden (3-Pin) anstatt den 4-Pin PWM? Der FLX sollte eine niedrigere Startspannung benötigen.

Wobei ich eben gelesen habe, dass es bei anderen Zyxel Switchen auch mit simplem umpinnen funktioniert hat (mit Noctua FLX).
 
Wo ist das Problem? Die 3 relevanten Pins sind doch gleich verdrahtet. (Die Drahtfarbe spielt ja keine Rolle) Das Zykel-Board hat halt kein PWM und steuert die Lüfter über Spannungsänderung am 12V-Pin. Dass die Noctua da allerdings nicht anlaufen ist seltsam, hast du denn 12V auf dem mittleren Pin?

Hmm bei Noctua steht dass die 8V Anlaufspannung brauchen, bei den meisten Lüftern ist das eher 7V. Das könnte eventuell ein Problem sein.
 
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Wenn man statt der nichttaugenden Minilüfter von außen einfach normale günstige 12-cm-Lüfter anbringt ist der Luftdurchsatz mit diesen viel besser und auch ruhiger. Außerdem ist bei einem Serverschrank oder gar nur 19"-Rank-Gehäuse hinten um so mehr Platz diese 12cm- oder gar 14cm-Lüfter anzubringen. Einfach testen und sich der Ruhe, niedrigen Temperaturen und der Ersparnis zu erfreuen.
 
Deine Serienlüfter regeln direkt über die Spannung (3 Pin) und kein PWM. Du hast aber PWM Lüfter (4 Pin) gekauft. Ich kenne die Noctuas nicht aber kann gut sein, dass sie sich daher nicht regeln lassen weil halt kein PWM Signal von dem Anschluss kommt. Da ist es dann auch egal ob sie von den Pins passen.

Hast du andere ältere Lüfter welche auch nur 3 Pins haben? Damit mal testen.
 
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tree-snake schrieb:
Deine Serienlüfter regeln direkt über die Spannung (3 Pin) und kein PWM. Du hast aber PWM Lüfter (4 Pin) gekauft.

3Pin Lüfter kann man an 4 Pin anstecken. Andersum tun die Lüfter, soviel ich weiß nicht viel, da das Pulssignal fehlt.
 
Ich habe mir die 3 Pin FLX Variante bestellt und werde es damit nochmal probieren. Danke für die Hinweise.
 
eqqtro schrieb:
neue Switche, teilweise fanless (getrennt PoE / SFP+ usw.)
Um auch das noch zu beantworten: Für 24 Ports haben wir einen Thread zu … siehe Antwort auf letztes Zitat. Du müsstest also nicht unbedingt mehrere Switche nehmen, falls 195 W Gesamt-Budget ausreichen. Wobei ich trotzdem trennen würde, also PoE abspalten. Wieviele PoE-Ports brauchst Du, wieviel Gesamt-Power-Buget? Und braucht jener PoE-Switch auch SFP+?
 
Zuletzt bearbeitet: (195 Watt ergänzt; „trennen“ umformuliert in „mehrere Switche nehmen“)
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Ich habe meinen 10G Mikrotik Switch so umgebaut, dass ich einen 120mm Lüfter in den Deckel eingelassen habe. Aus Garantiegründen habe ich einen "Ersatzdeckel" gebaut, wenn Garantie bei dir abgelaufen ist kannst du auch Löcher in den Originaldeckel setzen.

Selbst 1HE freier Platz drüber reicht. Sollte bei 42HE realisierbar sein.

Die 40mm Noctua sind zwar die leistesten 40mm Lüfter, aber absolut betrachtet immer noch weit entfernt von leise.
 
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Zwei oder vier 120er Lüfter die von außen mit ca.900-1200U/min einblasen erzeugen mehr Luftdurchlass und Kühlung als verbaute 40mm-Lüfter auf Hochtouren.
 
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norKoeri schrieb:
Um auch das noch zu beantworten: Für 24 Ports haben wir einen Thread zu … siehe Antwort auf letztes Zitat. Du müsstest also nicht unbedingt mehrere Switche nehmen, falls 195 W Gesamt-Budget ausreichen. Wobei ich trotzdem trennen würde, also PoE abspalten. Wieviele PoE-Ports brauchst Du, wieviel Gesamt-Power-Buget? Und braucht jener PoE-Switch auch SFP+?
Danke. Ich probiere es erstmal mit den Lüftern, wenn es klappt muss ich den Switch nicht tauschen. Ich betreibe derzeit 3x Ubiquiti UniFi 6 Pro und 2x INSTAR IN9408 2K-Außenkameras über PoE. Ich vermute also: 3 × UniFi 6 Pro: ca. 7 W pro Gerät = 21 W, 2 × IN9408: ca. 4,5 W pro Kamera = 9 W, gesamt also etwa 30 W. So oder so reichen die 195 W.

SFP+ werde ich perspektivisch in den nächsten Wochen brauchen (OPNsense, Unraid-Server, NVR).

Hat das dann wahrscheinlich Einfluss auf die 120mm-Lüfter, wie folgt beschrieben, nehme ich an?

Mutakirorikatum schrieb:
Zwei oder vier 120er Lüfter die von außen mit ca.900-1200U/min einblasen erzeugen mehr Luftdurchlass und Kühlung als verbaute 40mm-Lüfter auf Hochtouren.
Das sind sehr gute Anregungen, über die ich noch gar nicht nachgedacht hab - super, danke.

h00bi schrieb:
Ich habe meinen 10G Mikrotik Switch so umgebaut, dass ich einen 120mm Lüfter in den Deckel eingelassen habe. Aus Garantiegründen habe ich einen "Ersatzdeckel" gebaut, wenn Garantie bei dir abgelaufen ist kannst du auch Löcher in den Originaldeckel setzen.

Selbst 1HE freier Platz drüber reicht. Sollte bei 42HE realisierbar sein.

Die 40mm Noctua sind zwar die leistesten 40mm Lüfter, aber absolut betrachtet immer noch weit entfernt von leise.
Die Garantie ist bereits abgelaufen, ich würde den Originaldeckel bearbeiten. Der Deckel misst grob gemessen 440x300mm, darauf 4 Lüfter wär also ziemlich knapp; besser wären wohl 1-2. Hab ein (schlechtes KI-generiertes) Bild angehängt.

HE über dem Switch mit Platz für die Lüfter habe ich noch mehr als genug, ich wollte sowieso nochmal neu anordnen, verkabeln usw.

D.h. nochmal für mich zum Verständnis, bevor ich Blödsinn mache:
Die 120mm-Lüfter (z.B. Arctic P12 Silent? Oder be quiet, Noctua, ...?) werden von außen aufgesetzt, ich säge also passgenaue Lüfteröffnungen in den Deckel (oder mit Dremel), darüber Lüftergitter, dann die Lüfter mit Vibrationsdämpfern, darunter Staubfilter. Dann die Lüfter per Y-Kabel oder einzeln an ein externes 12V-Netzteil anschließen.
 

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eqqtro schrieb:
Die 120mm-Lüfter (z.B. Arctic P12 Silent? Oder be quiet, Noctua, ...?) werden von außen aufgesetzt, ich säge also passgenaue Lüfteröffnungen in den Deckel (oder mit Dremel), darüber Lüftergitter, dann die Lüfter mit Vibrationsdämpfern, darunter Staubfilter. Dann die Lüfter per Y-Kabel oder einzeln an ein externes 12V-Netzteil anschließen.
120er-Lüfter kann man auch über Molex-Anschluß betreiben und auch dort 3, 5, 7 oder 12Volt (für die gewünschte Umdrehungen des Lüfters einzustellen) mit umstecken von nur 2 Kabeln betreiben sofern ein geeigneter Lüfter vorhanden ist der das kann. Außerdem kann man selbst ganz einfach sich Staubfilter basteln aus einer schwarzen Damennylonsocke und einem Stück Drahtbügel als Rahmen um den Lüfter.
Bevor die Löcher der Lüfter gefräßt werden würde ich 2 Lüfter von 120er Größe erstmal hinten dranhalten und die Temperaturen bei verschiedenen Umdrehungen testen. Auch würde ich erst die Stromversorgung der Lüfter zuerst in Angriff nehmen.
 
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eqqtro schrieb:
D.h. nochmal für mich zum Verständnis, bevor ich Blödsinn mache:
Die 120mm-Lüfter (z.B. Arctic P12 Silent? Oder be quiet, Noctua, ...?) werden von außen aufgesetzt, ich säge also passgenaue Lüfteröffnungen in den Deckel (oder mit Dremel), darüber Lüftergitter, dann die Lüfter mit Vibrationsdämpfern, darunter Staubfilter. Dann die Lüfter per Y-Kabel oder einzeln an ein externes 12V-Netzteil anschließen.
Ich habe den 120mm Lüfter innen platziert, weil über dem PCB und den Komponenten ~30mm Platz war bei 25cm Einbautiefe.
Nur die Lütergitter sind außen, das dient gleichzeitig als Blocker für den HE Einschub direkt darüber, falls mal jemand anderes dran rum baut oder ich geistig abwesend bin.
 
eqqtro schrieb:
ca. […] Watt pro Gerät
Bitte nicht den Durchschnitt sondern Immer die maximale Leistung im Datenblatt nachschauen. Laut Datenblatt sind das 13 Watt und 9 Watt, denn manchmal braucht das Gerät am Start oder kurze Zeit während dem Betrieb dann doch soviel Strom. Und fällt dann aus bzw. zeigt die wildesten Symptome, wenn es die nicht bekommt. Und nach einem Stromausfall starten ja alle Geräte gleichzeitig. Also in Deinem Fall 57 Watt.
eqqtro schrieb:
3 × WLAN + 2 × Kamera
Dann reicht ein 8-er PoE-Switch dicke. Man könnte sogar überlegen, zwei 5er zu nehmen, denn die Kameras können nur Fast-Ethernet. Stellt sich dann nur die Frage, ob die konfigurierbar sein müssen – und welche Funktionen genau. Ein Switch der „alle“ Funktionen bietet und alle Geräte aufnimmt, wäre der Zyxel GS1920-8HPv2. Gebraucht leider selten und dann teuer … Amazon hat aktuell einen für 110 € im Warehouse … die zwei eBay-Auktionen im letzten Quartal endeten bei ~100 €.
eqqtro schrieb:
OPNsense, Unraid-Server, NVR
Sicher, dass Du für OPNsense mehr als Gigabit brauchst? Ansonsten den Zyxel XGS1930-28 ohne HP, also ohne PoE. Gebraucht recht günstig … Trotzdem wirst Du Verlust machen. Aber finde ich besser als basteln, denn ganz leise wirst Du Deinen aktuellen Switch nicht bekommen. Außer Du lässt die Fans einfach weg, könnte vielleicht bei keinen 60 Watt für PoE + 10 Watt für Gigabit auch vielleicht keinerlei Folgen haben.
 
Würde regelbare 120er-Lüfter bevorzugen wie der Artic P12 Pro PST, 200-3000U/min, wobei man diese mit 3, 5 oder 7 Volt dauerhaft betreiben kann. So bei 5 Volt sollten ca. 500 bis 900 U/min sein und bei 7 Volt 1200 bis 2100U/min.
Aber die Artic Silent mit 1050U/min sind nicht verkehrt diese bei 12 Volt zu betreiben weil praktisch unhörbar bzw. sehr leise wahrnehmbar.
 
eqqtro schrieb:
Ich habe mir die 3 Pin FLX Variante bestellt und werde es damit nochmal probieren. Danke für die Hinweise.
Eben habe ich die beiden Noctua NF-A4x20 FLX Lüfter eingebaut und mit den (diesmal passenden) Dupont-Kabeln umgepinnt. Was soll ich sagen? Man hört den Switch nicht mehr.

Die Werte werden ordentlich angezeigt, Überwachung und Auslesung der Drehzahlen funktioniert auch mit den 3-poligen Noctua-Lüftern einwandfrei - hier ein Vergleich:

ParameterVor Umbau (Original Fans)Nach Umbau (Noctua FLX)
~ 30 Min. später
Nach Umbau (Noctua FLX)
~ 9 Stunden später
Schwellenwert
BOARD Temp.37°C39°C38°C93°C/110°
MAC Temp.35°C38°C38°C91°C/98°C
PHY Temp.49°C53°C53°C86°C/94°C
FAN1 RPM331820712049500
FAN2 RPM335119181902500

Es ist jetzt erst eine halbe Stunde her und ich lass das Teil mal die Nacht über rödeln. Mit einer leichten Erwärmung ist zu rechnen, aber ich denke dass die aktuellen Werte einen guten Abstand zum kritischen Bereich zeigen.

Falls die Werte morgen immer noch so sind, was meint ihr: So lassen oder trotzdem gegen 120mm austauschen?
Ich hab eben nachgemessen; der Deckel ist 440x310mm, somit würden zwischen 1-4 120mm Lüfter Platz finden auf dem Deckel. Wohlgemerkt auf dem Deckel, denn man hat zwar gute 40mm Platz im Gehäuse, aber direkt über PCB + Komponenten passt nichts mehr hin -> s. Anhänge (die ich noch vor dem Umbau aufgenommen habe, mit den alten Lüftern).

Die Frage ist, wie es bei stärkerer Portauslastung aussieht, auch mit Blick auf SFP+ (auch, wenn nur 2-3 benötigt werden).

@norKoeri PoE Usage ist mit 8% aktuell übrigens bei 33.4 / 375 W.

Auch habe ich in diesem Zuge gleich ein Firmware-Upgrade durchgeführt, was die Weboberfläche deutlich (!) verändert und einige neue Features hinzugefügt hat. Komisch, da ich sonst eigentlich immer eine Benachrichtigung von Nebula bekommen hatte.

Wie auch immer: Auf jeden Fall schon jetzt ein interessantes Projekt und ich habe wieder etwas gelernt... ✌️

Edit: Auch am nächsten Morgen sind die Werte unverändert. Ich habe die Tabelle aktualisiert, die Spalten sind aber quasi gleich.
 

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Zuletzt bearbeitet: (Temperaturen am nächsten Morgen aktualisiert)
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