Lüftertausch Kolink Observatory?

Florian_89

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Hallo Community,

ich habe über Boostboxx einen Fertig PC bestellt, da ich nicht versiert genug bin, eine selbst erstellten zu bauen und mir hierfür schlicht auch die Zeit fehlt. Das Gehäuse ist oben stehendes.

Nun habe ich das Problem, dass die Lüfter des Gehäuses laut und der Airflow schlecht sind. Ich hatte mich hierüber im Vorfeld nicht gesondert informiert, da ich davon ausgegangen bin, dass dies bei einem GamingPC Baujahr 2022 kein Problem darstellen sollte. Kurzum: Es gibt zu diesem Gehäuse ja bereits einige Beiträge.

Es gibt nun mehrere Optionen:

1. Den PC einschicken, 2 Wochen warten und keine sicheres Ergebnis.

2. Front tauschen? (Ich haben Kolink angeschrieben, ob die Mesh Front gesondert lieferbar ist). Ohne Glasfront liegt die Temp der Graka (AMD 6700 XT) unter Last bei max. 60 Grad C. + Lüftertausch. Laienfrage:
Wenn ich alle Lüfter tauschen würde, welche RGB Lüfter + welche Steuerung wären zu empfehlen/notwendig, um diese an mein ASUS 550 Plus Mainbord anzuschließen?

3. Alternative: Gehäuse selbst tausche. Hier wurde mir https://www.silentiumpc.com/en/product/regnum-rg6v-tg/ empfohlen. Dies würde ich mir ggf. noch selbst zutrauen, müsste jedoch die Garantiebedingungen vorab klären.

Ich freue mich über Euren Rat, aktuell fühle ich mich wie auf dem Flugplatz :D
 
Florian_89 schrieb:
da ich davon ausgegangen bin, dass dies bei einem GamingPC Baujahr 2022 kein Problem darstellen sollte.
Das "Baujahr" hat halt nichts damit zu tun, aber sei's drum.

Florian_89 schrieb:
1. Den PC einschicken, 2 Wochen warten und keine sicheres Ergebnis.
Oder gleich zurückschicken :D

Florian_89 schrieb:
Wenn ich alle Lüfter tauschen würde, welche RGB Lüfter + welche Steuerung wären zu empfehlen/notwendig, um diese an mein ASUS 550 Plus Mainbord anzuschließen?
Lüfterkurve?

Ansonsten:
Arctic P12/P14
 
Hast du die Lüfter schon etwas heruntergeregelt über BIOS oder Software des Mainboardherstellers? Dann sind sie leiser. Airflow interessiert eigentlich nicht solange die Temperaturen in Ordnung sind. Solange die maximal zulässige Temperatur der GPU und CPU nicht erreicht werden ist es ausreichend.
Kommt der Lärm wirklich von den Gehäuselüftern? Oder ist das die Grafikkarte?
 
Florian_89 schrieb:
2. Front tauschen? (Ich haben Kolink angeschrieben, ob die Mesh Front gesondert lieferbar ist). Ohne Glasfront liegt die Temp der Graka (AMD 6700 XT) unter Last bei max. 60 Grad C. + Lüftertausch. Laienfrage:

Ein Versuch ist die Lüfter innen zu montieren, damit sie hinter den seitlichen Lufteinlässen befinden:

1645351416705.png 1645351327540.png
[Quelle: OBSERVATORY BLACK]

Alternativ oben einbauen.

Würde oben in jedem Fall einen oder zwei Lüfter einbauen.

Florian_89 schrieb:
Wenn ich alle Lüfter tauschen würde, welche RGB Lüfter + welche Steuerung wären zu empfehlen/notwendig, um diese an mein ASUS 550 Plus Mainbord anzuschließen?

Wenn es RGB sein muss: be quiet! Light Wings PWM High-Speed, 120mm, 3er-Pack, LED-Steuerung (BL077)

Steuerung über das Mainboard, dabei aber die maximale Leistung pro Anschluss beachten.

Ein be quiet! Light Wings PWM High-Speed, 120mm hat eine Leistungsaufnahme von 5.4W -bei drei 16,2 W > 12 W!

Florian_89 schrieb:

Eher ein be quiet! Pure Base 500DX oder Corsair 4000D AIRFLOW.

Best PC Airflow Cases for 2020 So Far: $60 Budget to $200 High-End | GAMERS NEXUS
  • Budget (<$90)
    • Cooler Master NR600 ($70)
    • Silverstone Fara R1 ($61, on sale)
    • Phanteks P300A ($60)
  • Mid Range ($90-$100)
    • Lian Li Lancool II Mesh ($90-$95)
    • Phanteks P400A Digital RGB ($90)
    • be quiet! Pure Base 500DX ($100)
  • Honorable Mentions:
    • Cooler Master TD500 Mesh ($100), Fractal Meshify C ($80-$90)
  • High End (>$100)
    • Phanteks P500A Digital RGB ($130)
    • Cooler Master H500 ($120)
    • Lian Li O11 Dynamic XL ($200)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

@ Drewkev: Gemeint war, dass ich seit 10 Jahren keinen PC mehr gekauft habe und davon ausgegangen war, dass ein Fertig PC die Hardware berücksichtigt und entsprechende Belüftung vorsieht... :D

Das Problem ist, dass die Lüfter sich nicht steuern lassen (6 Pin Anschluss). Diese können weder über das Mainbord, noch den mitgelieferten Controller gesteuert werden....

Der Lärm kommt von den Gehäuselüftern. Ich habe alle ausgeschaltet um dies zu testen. Die Wasserkühlung und die Graka sind leise. Die Graka-Lüftung dreht gar nicht, ist aufgrund der Temp. von um die 60 Grad also aus.

Grüße
Ergänzung ()

Screenshot 2022-02-20 110419.png

Ohne Last bei geöffneter Front, ansonsten um die 60 Grad (ohne Glaspanel).
 
Florian_89 schrieb:
Diese können weder über das Mainbord,

Die Lüfter sind am Controller angeschlossen und werden über diesen gesteuert.

1645353241493.png
[Quelle: Installation Guide Controller]


1645353306190.png1645353329735.png
[Quelle: Installation Guide Controller]

1645353511807.png
[Quelle: Installation Guide Controller]

Florian_89 schrieb:
noch den mitgelieferten Controller gesteuert werden....

Kolink Observatory im Test: Showcase-Gehäuse fast für lau? | Basic Tutorials

Nach diesem Test lässt sich nur die Farbe steuern. Auf Amazon gibt es verschiedene Aussagen:

Kundenfragen und -antworten

F: Kann man die Geschwindigkeit der Lüfter steuern?
A: Soweit ich weiß ist das nicht möglich, steuern kann man nur die Geschwindigkeit der Farbeffekte
Von Ümit A. am 1. August 2018

F: Kann man die rgb-lüfter mit einer software steuern ??
A: nein kann man leider nicht :/ nur über die Fernbedienung
Von Shiber Inu am 14. September 2019

Kundenrezensionen

Schön aber leider zu laut.
Von Amazon Kunde am 1. April 2021
Zu laut. Die Lüfter kann man nicht steuern. Sonst alles gut.

Die eingebauten Lüfter zu Laut!
Von MR am 8. März 2021
Man kann die Lüfter über die Fernbedienung in der Drehzahl steuern. Das muss man aber bei jedem Anschalten wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter lassen sich leider nicht steuern, weder über die Fernbedienung noch über den HUB bzw. Schnittstelle zum Mainbord.

Ich steige allerdings bei der Poligkeit nicht durch. Weiß jemand, welcher PIN Anschluss mit dem ASUS B550 Plus Mainbord kompatibel ist. Anscheindend unterscheiden diese sich ja in der Spannung (5V/12V ?) Ich werde aus der Mainbord Beschreibung nicht schlau...

Screenshot 2022-02-20 110419.png


Dieser ist im Standard verbaut. Aber die Lüfter lassen sich nicht steuern (außer Farbe).
 
Florian_89 schrieb:
Die Lüfter lassen sich leider nicht steuern, weder über die Fernbedienung noch über den HUB bzw. Schnittstelle zum Mainbord.

Die Drehzahl der Lüfter sollte sich über "S+" und "S-" steuern lassen, siehe auch Beitrag #7.

Es ist ein proprietäres System, d.h. die Lüfter können nicht am Mainboard angeschlossen werden.

Hier mal der Anschluss der be quiet! Light Wings PWM High-Speed:
1645353964388.png


Er hat einen 4-Pin PWM Anschluss
1645354073310.png


und einen 3-Pin A-RGB Anschluss
1645354088914.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben