Lüftung funktioniert Temp trotzdem am Limit.

Normanxcom

Cadet 1st Year
Hey,

Ich habe folgendes Problem: Mein Laptop überhitzt bei sämtlichen Spielen innerhalb von 1-2Minuten bis er sich abschaltet.

Ich habe diesen Laptop schon eine Weile und wollte mir eig auch noch keinen neuen kaufen. Darum hoffe ich das ich das mit eurer Hilfe vllt wieder hinbekomme. Primär spiele ich auf diesem Laptop. Nichts wirklich Aufwendiges bzw Neueres. In den letzten Wochen ist der PC von jetzt auf gleich ausgegangen. Anfangs 1-2mal pro Woche. Das steigerte sich soweit bis es jetzt alle 1-2min passiert. Allerdings nur wenn ich in einem Spiel bin. Ich habe mich dann in verschiedenen Foren informiert was der Grund dafür sein könnte. 95% der Fälle war eine Überhitzung Schuld am Absturz. Wie in den anderen Foreneinträgen empfohlen habe ich das komplette System gereinigt. Doch das führte nicht zum Erfolg.

Nun ein paar infos zum System:
System Model: EasyNote LS11HR
BIOS: InsydeH2O Version V1.21
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-2630QM CPU @ 2.00GHz (8 CPUs), ~2.0GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 4078MB RAM
Card name: AMD Radeon 6600M and 6700M Series

Was habe ich bis jetzt alles unternommen?
-komplette reinigung des Gerätes
-Betriebssystem neu installiert
-alle Treiber aktualisiert
-Energieoptionen umgestellt (wie in vielen Foren/Videos empfohlen)
-ein Coolpad unter meinen Laptop gelegt und angeschlossen

Hier die Anzeigen von SpeedFan:
http://imgur.com/ChoJb0L
http://imgur.com/LMxQyAR

Eine Frage an dieser Stelle: Müsste ich nicht am Gehäuse irgendwie was von den 100grad merken? Ich erfriere fast vor der Kiste :D

Sry wenn ich was vergessen haben sollte. Ist das der Fall reiche ich gerne alles nötige nach. Ich bedanke mich jetzt schon und wünsche ein angenehmes Wochenende. Liebe Grüße Normanxcom

Kann sein das die Wärmeleitpaste hinüber ist. Wenn die austrocknet wird die Wärme nicht mehr vernünftig abgeführt.

Welches Betriebssystem nutzt du ? Mein altes MSI-Book hatte mit Win10 ständig sowas wie Temperaturprobleme.

über 100°C die Grafikkarte?!
Scheint so als funktioniert der Lüfter jener garnicht.
Kommt da hinten überhaupt heiße Luft raus?!

Windows 7 Home Premium ist drauf.

Nein die Luft ist "normal". So wie im Moment hat der lüfter glaub ich noch nie gepustet :D ich spüre auch nicht eine warme stelle am ganzen gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. das versuch ich mal gleich morgen. melde mich dann sobald ich ein ergebniss sehe.

entweder ist die WLP eingetrocknet oder es haben sich Staubflusen in die Lüfter gesetzt

kannst es nur öffnen und schauen was los ist

Macht die WLP wirklich einen Temp-Unterschied von 30° aus?

In dem Video von PCGH in Gefahr macht KEINE WLP einen Unterschied von ca 15-20° bei einer CPU, welche dann immernoch in einem unkritischen Bereich liegt.

Ist die Kühlung in einem Notebook wirklich so grenzwertig bemessen dass die WLP allein einen so großen Unterschied macht?

Ja, ich denke schon!

Notebooks sind sehr oft auf heißer Nadel gestrickt was das Thema Kühlung angeht. Schau der mal den Platz in einem PC Gehäuse an und vergleicht das mal mit einen Notebook. Vergleich mal Lüfter (Qualitativ und Quantitativ) und Kühlflächen eines Desktop-PCs und einen tragbaren Gerät.

Die Leistung von CPU und GPU sind/waren (bei GTX 10er scheint das ja fast nicht mehr der Fall zu sein) nicht um sonst lange Zeit eingeschränkt, wobei hier auch die Sache mit dem Strom eine Rolle spielt (Akku liefert nicht zuviel und so lange wie das Ding mit den zwei Löscher aus der Wand).

Die 15 bis 20° sind die schon im Windows Desktop oder erst bei Last? Meist sind die Chipflächen im Notebook auch kleiner, so das sich zusätzlich die ganze Hitze dort bündelt.

Bei über 100° greift die Schutzfunktion der GPU und schaltet ab. Vorher müssen jedoch schon Leistungseinbußen bemerkbar sein, wenn der Takt runter fährt und so die FPS einen Besuch im Keller vollziehen.

Ich halte das durchaus für realistisch.

Wärmeleitpaste zwischen GPU und Kupferfläche erneuern. Meistens ist dabei GPU und CPU an einer Heatpipe angebunden, die dazu ausgebaut werden muss. Bei der Gelegenheit auch der CPU neue WLP spendieren (wobei die ja Tempmäßig im grünen Bereich liegt.) Vorher Chipflächen und Auflagefläche schön sauber machen.

Gruß
Daniel

Bonanca schrieb:
Macht die WLP wirklich einen Temp-Unterschied von 30° aus?

In dem Video von PCGH in Gefahr macht KEINE WLP einen Unterschied von ca 15-20° bei einer CPU, welche dann immernoch in einem unkritischen Bereich liegt.

Ist die Kühlung in einem Notebook wirklich so grenzwertig bemessen dass die WLP allein einen so großen Unterschied macht?

Wenn sie fehlerhaft oder defekt ist sind 30 °C kein Problem.

Und nicht vegesssen !

Staub und Fussel vom Kühler und den Kühlrippen zu entfernen.

MfG

Laptop.jpg
Da drunter sitzt der Lüfter. Schraub mal den Deckel ab und schau dir den Lüfter und die Kühlrippen an. Vermutlich ist dort cm dicker Staub.

Also habe nun die Paste erneuert. die alte war hart wie granit^^
den Staub etc hatte ich davor schon entfernt.

Nun sind aus den Shutdowns aber blackscreens geworden. gleiche ursache? die Temp ist jetzt im grünen bereich also daran wirds doch nicht liegen oder?

viele dank schonmal bis hier =)

Blackscreen hört sich an als wenn der Grafiktreiber aussteigt. Was passiert wenn du den Laptop so 5min weiter laufen lässt, zeigt er wieder was an?
Edit: Wärmeleitpaste wurde nur auf den DIE geschmiert, und nicht zu viel?
Welche Wärmeleitpaste wurde verwendet?

Hab den Pc danach noch nicht weiterlaufen lassen. Werd ich versuchen. Treiber ist der aktuellste. Hab die Paste auf beide stellen so geschmiert wie es in mehreren vids beschrieben wurde. Das Problem scheint wohl nichtmehr zu bestehen. Benutzt habe ich die "V1 IC VALUE THERMAL COMPOUND" von CoolMaster.
Ergänzung ()

Falls das was hilft GPU stress test lief ohne Probleme.

OK, die Hardware ist also in Ordnung. Die Wärmeleitpaste ist elektrisch NICHT leitend, das ist gut so.
Berichte mal bei welchen Anwendungen es Blackscreens gibt, sofern noch welche auftauchen.

Habe im Moment nur WoW zum testen. Nach ein paar Minuten kommt der Blackscreen.(Sound läuft weiter) Alles was auf dem Desk passiert läuft ohne Probleme. FurMark läuft auch ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Was machen die Temperaturen beim/kurz vor dem Blackscreen?
Was mir noch so einfällt: Anderen Grafiktreiber testen, Direct X aktualisieren.

temp geht im schnitt 10-15grad hoch.
direct x ist aktuell.
älteren treiber laden versuch ich gleich mal.
Ergänzung ()

kleines update:der bildschim springt nicht wieder an. egal wielange ich warte
Ergänzung ()

update:ältere treiberversion bringt keine besserung:(

Schau mal in der "Ereignisanzeige" unter Systemsteuerung -> Verwaltung, ob da Einträge vorhanden sind.
Mach mal ein Bild (Screenshot) davon. Das einfachste Tool von Windows ist das "Snipping Tool"

Zurück
Oben