Lügt der Taskmanager?

Adolar

Lt. Junior Grade
Der Taskmanager soll doch u.a. auch die CPU-Last und dessen Verursacher anzeigen können, oder?
Jetzt habe ich zwei baugleiche und gleichalte Notebooks in Betrieb, auf beiden ist Win 8.1 pro drauf, einmal frisch installiert und einmal ca. 1 Jahr alt. Das alte verursacht fast keine CPU-Last (ca. 1-2%) und der Lüfter rauscht laut und pumpt warme Luft raus. Das neu aufgesetzte installiert gerade über 160 Updates und verursacht dabei ständig über 30% CPU-Last. Hier ist kein Lüfter zu hören und das Gerät ist einfach nur kalt. Es läuft aber, die noch zu installierenden Updates werden weniger.
Was gibt es noch, dass das Notebook so sehr aufheizen kann dass der CPU-Lüfter alles rausbrüllen muss, wenn es nicht die CPU-Last ist?
Oder lügt der Tastmanager gar?

Wünsche eine angenehme Nacht.
Adolar

Notebook Lüfter verstopfen.

Notebook #1 Wärmeleitpaste eingetrocknet und Kühlkörper voller Dreck?

Lüfter und Kühlkörper sind in Ordnung, habe ich schon geprüft. Es kommt ja auch tatsächlich viel Luft raus, und sehr warme. Manchmal geht das Notebook sogar spontan aus, so warm wir ihm. Wenn die Wärmeleitung von der CPU zum Lüfter Schuld wäre, dann hätte der Lüfter ja keine Wärme zum Abpumpen, oder?
Der Untergrund beider Rechner ist übrigens auch gleich. Sie stehen beide auf einer festen Arbeitstischplatte.

Sicher dass bei #1 alle Prozesse angezeigt werden? Kp wie das bei 8.1 ist und vllt Systemprozesse oder vllt Virenprozesse ausgeblendet werden.
Wie siehts denn mit der GPU aus, vllt tut die warum-auch-immer die ganze Zeit was. Bitcoins minen z.b. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Prozesse werden alle angezeigt. Den Virenscanner sehe ich schubweise etwa 30% CPU-Last holen. Alle 30 Sekunden für etwa 2 Sekunden. Das kann's nicht sein, wo #2 doch dauerhaft 35% leistet und dabei kalt bleibt. Was die GPU angeht habe ich keinen Schimmer. Gibt es ein Tool, dass die Prozesse detailierter anzeigen kann? So bis auf die Bridges und halt GPU aufgedröselt?

Frag mal Google wegen detaillierter Prozesse. Noch nie gebraucht daher kp.
Würd mal mit GPU-Z schauen, ob die GPU dauernd arbeitet.

Zurück
Oben