Lüter des be-quiet NT läuft ständig, auch bei ausgeschaltetem PC

  • Ersteller Ersteller IroPearl
  • Erstellt am Erstellt am
I

IroPearl

Gast
Hallo liebe CB Gemeinde!

Ich besitze das be-quiet DarkPowerPro 530 W Netzteil und mein Problem ist, dass der Lüfter im NT sich die ganze Zeit dreht, auch wenn der PC im Standby oder sogar herunter gefahren ist.
Laut Handbuch soll der Lüfter nur 3 Minuten nach dem herunterfahren laufen, doch er tut es die ganze Zeit, er hört nie auf. Das Problem habe ich seit Kauf des Rechners (ca. 1,5 Jahre), doch ich dachte es sei so OK.
Den Lüfter kann man nur durch Ausschalten des NT zum schweigen bringen.

Außerdem kann ich das NT deutlich wahrnehmen. Es ist eigentlich ganz leise doch es übertönt meine zwei Coolermaster 120 mm + Intel boxed Kühler.

Ist das NT nun kaputt oder muss ich irgendeine Einstellung vornehmen?

(mein Computer -> siehe Signatur)

MfG Pearl
 
Ganz offenbar wird das Netzteil bzw dessen Lüfter durch einen Temperatursensor gesteuert. Und dieser scheint wohl defekt zu sein, ansonsten ist dieses Verhalten nicht wirklich nachzuvollziehen.

Lösungen:
a) Garantie nutzen
b) Netzschalter drücken
c) Steckdosenleiste mit Netzschalter
 
Danke für die Antwort.
Ich benutze auch eine Stromleiste mit Ausschalter und ich schalte selbstverständlich den PC abends immer ganz ab. Aber ich habe den PC öfter im Standby und arbeite an meinem Computertisch an den Hausaufgaben. Insofern stört es mich doch ziemlich.

Ich würde mich über andere Meinungen noch freuen, ansonsten werde ich mich mal auf dem Weg zum Händler machen.
 
be quiet ist sehr kulant und tauscht die netzteile eigendlich immer sehr schnell aus. einfach mit der fehlerbeschreibung einschicken und gut ist.

Normal ist es nicht. wobei ich meinen netzteillüfter garnicht höre.
 
Jo, nimm einfach den tollen Service von beQuiet in Anspruch und tausch es um. Das der Lüfter ständig dreht ist nicht vorgesehen ;)
 
Zurück
Oben