Bericht Luft- & Wasserkühlung: Übersicht und Kaufberatung für jedermann

Moin,

ich wechsel gerade von einem Macho X2 (Ryzen 1700x ist drunter) auf die H100i v2. Da ich das gute Stück auch ein wenig übertakten möchte, wie kühle ich den nun am besten die Spawas?

Mit dem Macho kriegen die ja ein wenig Luft ab, was ja mit dem h100 wegfällt.

Grüße
 
such eine AIO Wasserkühlung für meine neue Amd vega 56.
Ist die Arctic Cooling Accelero Hybrid II kompatibel?
gruß
 
Danke für diesen großen und lehrreichen Artikel, hat mir echt weitergeholfen :cool_alt:
 
Hallo Leute, bin Frischling bei der Wasserkühlung und frage mich wo denn die ganzen Steuerungen hin sind. Habe fast die Vermutung das man nun alles einfach auf 12V anklemmt und "einfach laufen lässt". Sehe kaum noch Wasserkühlungen die mit Durchfluss-sensoren oder Temperatursensoren ausgestattet werden. Erst recht die 5.25" Steuerungen sieht man gar nicht mehr.
 
wo denn die ganzen Steuerungen hin sind.....Erst recht die 5.25" Steuerungen sieht man gar nicht mehr.
Gute gab es davon eh kaum welche und sowas wie die Aquero oder Corsair Commander Pro kommt wunderbar ohne das Nutzlose Display aus.
Die ganzen zweitklassigen Geräte sind schon eine Weile von der Serienmäßigen Austattung moderner Boards (wenn man nicht gerade Holzklasse kauft) abgelöst und überflüssig gemacht worden. Bei dem Radiator Overkill der in letzter Zeit gerne betrieben wird ist eine ausgefeilte Steuerung oft einfach nicht nötig und damit rausgeschmissen Geld.

Durchfluss-sensoren
Die waren mMn. schon immer überflüssig, denn der Durchfluss interessiert mich nicht die Bohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquaero 6 Lt... muss man ja nicht zeigen ;)
 
OK Danke Leute, also Temp-Sensor fänd ich ganz nützlich vor der Grafik und vor dem CPU + am Ausgleichsbehälter so weiß man stetz ob auch die Radiatoren mitkommen. ZB weiß man dann das der 360ger doch besser für CPU genutzt werden sollte anstelle eines 240ger. Die Aquaero 6 LT würde mir auch sehr zusagen nachdem was ich so gelesen habe.

Aber kann auch total BOBderBAGGER verstehen mit "Bei dem Radiator Overkill der in letzter Zeit gerne betrieben wird" .... wenn mein erstes Oberklasse-System Projekt startet werden auch min. 2x 420mm drin sein. Wären aber noch ein 420ger + 280ger möglich :D , wollen aber nicht übertreiben ;) .
 
Das mit dem Radiatoren Overkill ist auch immer Ansichtssache, ich will zB. einen stillen Raum, auch unter Volllast und habe dafür kurze Zeit nach dem ersten noch einen zweiten MoRa angeschafft, andere sind der Meinung ein 280er reicht fürs ganze System...
Zu viel Radiatorenfläche kann man nie haben, nur zu wenig, das ist meine Meinung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minamel
Hm, den Artikel hätte ich mal lesen soll bevor ich wahllos einen Betrag um die 90,-€ für eine AiO ausgebe. Die ist, soweit ich was verorten kann, doch tatsächlich das lauteste Element in meinem PC und daher erwäge ich den Umstieg auf Luftkühlung.
Betreibe einen i7 8700 in dem Core V1 von Thermaltake und habe den Noctua NH D 14 in Betracht gezogen.
Hättet ihr evtl noch andere Vorschläge mit guten Werten in Temperatur und Lautstärke in Verbindung mit einem guten Preis?
Die 70,-€ für Noctua sind mir tendenziell zu viel.
 
@michimii
Für dein Gehäuse eventuell Arctic Freezer Extreme Rev.2 oder Shadow Rock LP. wenn's eher günstig sein soll
 
@Cronos83 , primär möchte ich ne CPU die nicht zu heiß läuft, wenn ich im April Anno 1800 auf Anschlag spiele.
Bei FIFA 18 oder bspw. Crysis 3 komme ich auf Temperaturen von maximal 60°C. Schafft das der Arctic Freezer auch?!
Wenns letztlich nur Noctua schafft greife ich darauf zurück, wenn es aber nicht unbedingt nötig ist wiederum nicht.
 
Bei mir war Anno 1800 in der Closed Beta eher genügsam. Allerdings habe ich auch nur bis ca 25k Einwohner gespielt... im late-game, wenn 4 Parteien mit 100k Einwohnern existieren kann das ganz anders aussehen.

Aber: Einen Noctua zu kaufen rentiert sich nahezu immer :D
Nicht zuletzt, weil du beim Sockelwechsel über Jahre hinweg neue Halterungen bekommst... und in der Regel ein klasse Lautstärke/Kühlleistungsverhältnis.
Ich selbst betreibe einen NH-U12S, NH-U14S, NH-D15 und rund 20 Noctua Gehäuselüfter (bzw. Radiatorlüfter).

-> Der Arctic Freezer war nie Spitzenklasse... den Habe ich eher wegen der Maximalhöhe und dem Wunsch nach einem nicht so teuren Kühler genannt.
 
Eigentlich gehts mir auch letztlich nich um anno sondern um die erwähnten verhältnismäßig niedrigen Temperaturen unter Last. :)
Aber danke für die Info.
 
Zurück
Oben