Bericht Luft- & Wasserkühlung: Übersicht und Kaufberatung für jedermann

achja, die Wasserwechselmär..
Silberpatronen, umkehrosmosedestilliertes Wasser, keine Zusätze und fertig. Läuft seit 4 Jahren. Ok. Ab und zu mal'n bisschen nachfüllen über Fillport.
 
Berserkervmax schrieb:
Auch schreckt mich der regelmäßige wasserwechsel ab!

Kein Thema. Vor dem Einbau alle Komponenten einmal ordentlich sauber machen und dann kann das Wasser länger drinbleiben als man seine GraKa im System hat ;)
Zudem mit einem Ablasshahn und einem AGB der sich leicht befüllen lässt, ist das auch sehr schnell erledigt.

Aber ja. Man braucht keine WaKü und kann auch mit Luft sehr gut leise kühlen :)
 
Man kann mit schnellverschlüssen auch recht problemlos komponenten tauschen, sieht unter umständen nicht ganz so toll aus aber wenn man öfter komponenten tauscht legt man sowieso nicht so extrem viel wert auf aussehen.

Leise ist auch immer subjektiv. Ich könnte zbs. alles über ner 1060 und nem 4kerner nicht für mich "leise" per luftkühlung bekommen.
Ne Titan und nen 8 Kerner unter Luft würde ich wahrscheinlich nicht lange laufen lassen bevor ich mit underclocking & volting anfangen würde.
 
Haben Wasserkühlungen für den Markt noch einen Sinn, wenn die Verlustleistung der Hardware immer weiter nach unten geht?
Als Nischenprodukt für Hardcore Gamer und Übertakter ok- für die Masse der User immer weniger interessant.
Nur aufwendige und teure Produkte sind wirklich besser als gute Luftkühler. Die preiswerten Wasserkühlungen sind zumeist lauter als Luftkühler wegen der zusätzlichen Pumpengeräusche, bei kaum besserer Kühlung. Dann das Risiko von Undichtigkeiten, das die Hardware killen kann.
Wer dennoch auf eine Wasserkühlung setzt, der sollte sich vorher gut informieren und muss mit einem hohen Preis rechnen.
Der billig Kram macht hier absolut keinen Sinn.
 
Siegfriedphirit schrieb:
Haben Wasserkühlungen für den Markt noch einen Sinn, wenn die Verlustleistung der Hardware immer weiter nach unten geht?
Als Nischenprodukt für Hardcore Gamer und Übertakter ok- für die Masse der User immer weniger interessant.

Für die Masse war es schon immer uninteressant.

Sehe da jetzt keine großartige Veränderung in den letzten 15 Jahren auch wenn es besser geworden ist dank besserer Produkte (im Gegensatz zu früher wo alles gebastelt oder zweckentfremdet werden musste).

Die Verlustleistungen gehen nicht in dem Maße zurück wie sie müssten um für mich luftgekühlt interessant zu sein.
Man versucht stattdessen weiter die performace zu erhöhen was dazu führt das eine 1080 Ti zwar viel schneller ist als eine GTX480 aber auch nicht erheblich leichter zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siegfriedphirit schrieb:
Dann das Risiko von Undichtigkeiten, das die Hardware killen kann.

Das Vorurteil hält sich auch hartnäckig, klar ist bei Wakü immer ein Risiko dabei, aber wenn man sich nicht grad ganz dumm anstellt wird da normalerweise nach dem Dichtigkeitstest nichts undicht.
Klar wenn man zu faul ist auf Dichtigkeit zu testen ist man selbst schuld, genauso wenn man die Schläuche so kurz schneidet dass immer Zug drauf ist, aber normalerweise bleibt das perfekt dicht.
 
Ich würde den Deckel modden und da eine 240er Radiblende nutzen.
Allerdings erschließt sich mir der Sinn der AIO für so ein System nicht, kannst du mit dem Kartoffelboard überhaupt übertakten? Das sieht nach ungekühlten VRMs aus, die AIO dürfte dafür ziemlich sinnlos sein.
Wozu willst du da den Towerkühler ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du soviel Kohle für einen CPU-Kühler ausgeben möchtest, dann würde ich an deiner Stelle direkt noch ein paar Kröten drauflegen und eine Noctua NH-D15 nehmen, wenn er von der Höhe in dein Case passt.
 
Der Olymp kann aber mehr TDP ab und ist günstiger.
Was heißt möchten :D
Ich möchte halt das er beim OC gut gekühlt wird damit ich möglichst lange was davon habe.
 
Interessante Diskussion. Aber alles hängt von den Gegebenheiten ab. Ich hab ein sensibles Gehör, höre meine Lüfter schon ab 400 RPM (sind net die besten Lüfter jedoch ist 400 RPM auch nicht wirklich viel (nzxt 120mm v2}.
Das größte Problem ist jedoch die Graka.
Habe zurzeit die Gtx 1080 palit Gamerock und komme bei manchen Spielen auf 81 Grad! Das wird echt sehr laut und werd da fast verrückt bei. Dazu muss man sagen, dass mein Zimmer immer sehr warm ist.
Also lohnt sich für mich eine Wasserkühlung, wenn ich ein leises System haben will, übertakten will und Spaß am Pc basteln habe.
 
Lüfte die ganze Zeit. Aber hab auch das h440, viel zu heiß das scheiß Gehäuse
 
Ein Custom Loop kostet deutlich mehr als ein gescheites Case mit ausreichend Lüftern.

Wenn du eine Wakü nimmst, sollte die aber als Exhaust montiert werden weil du bei Montage als intake wieder die warme Luft der Graka/CPU im Case hast und dann wiederum Lüfter benötigst die Krach machen.

Ich habe mir eine 240er AIO für die CPU besorgt, welche als Exhaust im Deckel montiert ist. Als Ergebnis ist die Casetemp von bis zu 45 Grad beim Spielen auf 39-40 Grad gesunken. CPU und Graka laufen auch deutlich kühler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Wenn du eine Wakü nimmst, sollte die aber als Exhaust montiert werden weil du bei Montage als intake wieder die warme Luft der Graka/CPU im Case hast und dann wiederum Lüfter benötigst die Krach machen.
Wuerde mich interessieren was Du da als Erfahrung hast. Ich hab nen 115i auf nem 7700K und habe das ganze Zeug auf der Lufteinnahme montiert. Die Sache ist die: die eigentliche Luft von den 2x 140mm, die die Kuehlrippen entlasten, ist wirklich nicht warm. Die Luft geht ins Gehaeuse, wo dann 1x120MM vom Netzteil die heisse Luft rauswerfen (Netzteil ist oben platziert, nicht unten.) Haelt alles sehr gut unter Kontrolle mit OC und allem moeglichen Mumpitz.

System: Core i7 7700K 4.8GHz/4.6GHz AVX/4.5GHz Uncore 1.23V | Corsair H115i cooling | ASUS Maximus IX HERO | 32GB (2x16)Corsair Vengeance LPX DDR4 3200MHz | Samsung 960 PRO 1TB M.2, 840 PRO 512GB & 850 EVO 512GB SATA | Seasonic SS-660XP2 660W | ASUS Strix Gaming OC 1070 | Creative Labs ZxR | 2x Dell 2413U | Corsair Carbide 600Q | Win10 Enterprise | CyberPower CP1000PFCLCDTAA
 
Meine Erfahrungen hatte ich doch in dem zitierten Beitrag ganz unten zusammen gefasst..

Habe ich deine Frage nicht verstanden? :D

Anyway wenn du keine Probleme mit der Case Temperatur hast ist doch alles okay.

Btw produziert das Zeug aus meiner Signatur deutlich mehr Abwärme als deine Sachen....
 
Kann mir einer sagen, welches Gehäuse das in Bild 58 ist?

Vom Design mit der Tür vorne kann es eigentlich nur Nanoxia oder Fractal sein, aber da passt kein Gehäuse...

Muss also doch irgendwas anderes sein^^
 
Zurück
Oben