Bericht Luft- & Wasserkühlung: Übersicht und Kaufberatung für jedermann

Diablo87 schrieb:
Erziele ich mit der AIO eine bessere Kühlung als mit dem HR-02? Ich finde den Towerkühler schon sehr potent.

Du wirst bessere Temperaturen erreichen, allerdings ist das meiner Meinung nach Geldverschwendung, da würde ich erstmal deine 1080 unter Wasser setzen, dann ist die wenigstens leise. Bei der CPU kannst du auch mit dem Macho unhörbar kühlen.
Dazu ist die H115i so teuer dass du für 30€ mehr schon eine gute Customwakü dafür basteln kannst ;)
 
Die 1080 ist ziemlich leise, da sind eher die Riing lauter ;) Aber danke für das Feedback
 
TheDarkness schrieb:
3 alphacool 480er monsta rads
2 vpp755 pumpen
8 nf-s12a

Und das kostet was? 1000€? Das steht ja in keinem Verhältnis zur Kühlleistung. Gibt anscheinen genug die 4.5GHz mit dem D15 bei 80/85°C stable sind....
 
Super Artikel, und schön ausführlich :daumen:

Was mich interessieren würde wer den maximal Ausbau im ?Fractal Design R5? (Bild 51) gemacht hat.
Würde etwas in dieser Richtung auch gerne machen, und würde mir gerne Tipps holen :D
Maximale Radiator Fläche intern ausnutzen, und extern höchstens optional ist mein Ziel. Und das ganze bei möglichst kleinem, dezenten Midi Tower.
Aber das muss leider aktuell noch warten :heul:
 
@T3Kila: Das habe ich zu verantworten. Da durfte mein Privatrechner Modell stehen :D

Das ist ein Thermaltake F51 Suppressor, auf diesem Bild bestückt mit einem 420/30 im Deckel, 280/60 in der Front, 240/30 am Boden und 120/30 X-Flow hinten. Der X-Flow musste mittlerweile übrigens weichen, weil mir das nicht leise genug war - jetzt steht noch ein externer Riesenradiator neben dem Rechner und ich bin vorerst mit der Lautstärke zufrieden ;)

Wenn du zu diesem Gehäuse Fragen hast, immer raus damit :)
 
Thomas B. schrieb:
Dazu ist mir momentan nichts bekannt, mein Testmuster war angenehm leise. Ich hake aber nach :)

Hab auch eine, seit ca. einem Monat - wurde wegen dem "rasseln" aufgeschreckt", schien aber ein Chargenfehler zu sein. Meine tut ihren (leisen) Dienst - ganz gemäß der CB Empfehlung (auf dessen Resumee die AiO gekauft wurde :) )
 
Harsiesis schrieb:
Und das kostet was? 1000€? Das steht ja in keinem Verhältnis zur Kühlleistung. Gibt anscheinen genug die 4.5GHz mit dem D15 bei 80/85°C stable sind....

Jep und dazu eine Titan X die bei 1,5 GHz ins Temptarget rennt. Wer sich eine Titan X leistet kann auch das Geld für eine Wakü dafür aufbringen um sie vernünftig zu nutzen.
 
Schade, dass solche Artikel keine extremen Luftkühlungen beachten. In Zeiten von immer effizienterer und schlechter zu übertakteten Hardware lohnt sich eine Wasserkühlung immer seltener.

Zudem wird nicht bedacht, dass im Leerlauf eine Luftkühlung unschlagbar leise ist. Bei mir sieht's momentan (CPU und GPU übertaktet) so aus: Netzteil 0db (semipassiv), Grafikkarte 0db (semipassiv), CPU-Luftkühler 0db (semipassiv), 3 der 7 140mm eLoops sind ebenfalls aus und die restlichen laufen mit 400 UPM. Was höre ich im Leerlauf? Nur die Luft, die die eLoops durch die Gegend bewegen. Das war's. Unter Last ist das Netzteil immer noch lautlos, alle 7 eLoops laufen mit 500 UPM, genau wie die beiden CPU-Lüfter und die Grafikkarte ist dank guten Kühlkonzept ebenfalls nur leicht wahrnehmbar.

Eine AIO bekommt das nicht hin und bei Customs kostet noch was besseres problemlos 500€.
 
Rastafar schrieb:
Eigentlich sind reine Wasserkühlungen für 95% der Anwender nur rausgeschmissenes Geld
Wenn du mir verrätst, wie ich eine 290x leise bekomme ohne WaKü.. aber vielleicht gehöre ich nur zu den 5%, die das nicht geschafft haben.

Rastafar schrieb:
Es wird doch eigentlich auch nur die Abwärme lokal "eingesammelt" und dann weitertransportiert, um dann z.B an der Front und am Boden des Gehäuses "gesammelt" durch Lüfter "abgenommen" und nach außen transportiert zu werden.

Gratuliere, du hast das Prinzip verstanden! So ein "Sammeln und dann Abnehmen" erhöht die Effizienz der vorhandenen Kühlfläche beachtlich, da die Hitze wirklich AUS dem Gehäuse raus befördert wird und nicht im Gehäuse herumgewirbelt wird. Dazu kann man die Kühlfläche zB. von Grafikkarten deutlich erhöhen. Vergleiche mal nen dicken 240er Radiator mit den standard-Kühlrippen auf einer Graka...

Rastafar schrieb:
In dem PC aus dem Artikel auf Seite 3 habe ich dann trotz Wasserkühlung dennoch sieben (7) Lüfter in meinem Gehäuse!!
Die extrem langsam drehen und somit unhörbar sind..
Im Gegensatz zu den drei Lüftern auf deiner GraKa, die bei Last aufheulen wie ein Haartrockner.

Rastafar schrieb:
Heißt: Entweder man entscheidet sich für die im Artikel genannte "Königsklasse" oder lässt es besser gleich ganz bleiben ^^
Nö, heißt nur, du hast keine Ahnung, was eine interne WaKü kann - oder wir haben gänzlich unterschiedliche Vorstellungen von leise und brauchbar.
Interne WaKü hat nunmal den Vorteil, dass das Gehäuse problemlos zu transportieren ist. Für ne LAN nicht verkehrt (ja, altmodisch, aber machen wir Kumpels abundan.)

BTT:
Der Artikel gefällt mir sehr gut!

Meine WaKü entspricht ungefähr der 500€ Variante, top P/L Tipp! habe allerdings bei den Radiatoren auf eine Billigmarke gesetzt und so nochmal gut 40€ gespart, ohne jetzt weniger Kühlfläche zu haben.
 
Thomas B. schrieb:
@T3Kila: Das habe ich zu verantworten. Da durfte mein Privatrechner Modell stehen :D

Das ist ein Thermaltake F51 Suppressor

Danke für die Info & sieht schick aus :daumen:
Dann scheinen sich die paar cm ja zu lohnen. Das Thermaltake F51 ist das alternativ Gehäuse auf meiner Liste, dann fliegt Fractal jetzt raus.
Und auf Dein Angebot mit den Fragen komme ich im akut Fall gerne zurück, danke
 
Thomas B. schrieb:
Custom-Wasserkühlung ist quasi immer mit GPU, bei Luftkühlung wagen sich aber nur die wenigsten an einen Umbau - gute Luftkühler gibt es bereits mit Partnerkarten. Natürlich habt ihr recht, mit Nachrüstkühlern wie einem Morpheus könnte man noch mehr herausholen, aber das machen nur die wenigsten Leute, die auf Luftkühlung setzen. Bei der nächsten Überarbeitung des Artikels kommt das aber vielleicht noch mit dazu :)

Einfach meinen Artikel bzw. Erfahrungsbericht zum morphi auf meiner 290x verlinkten. Passt da super.
 
Schöner Artikel! Dass aber immer noch einige Konsorten meinen, über den generellen Sinn bzw. Unsinn einer WaKü zu urteilen... :D
Letztendlich hat jeder seine eigenen Beweggründe und jeder definiert den Sinn für sich anders. Wenn es jemandem Wert ist, zu Gunsten der Optik, Kühlleistung oder einfach zur Befriedigung des Basteldrangs das Geld für eine WaKü in die Hand zu nehmen, dann braucht sich jemand, der aus preis-/ leistungstechnischen Gründen auf eine Luftkühlung setzt, ersterer Gruppe nicht erzählen, dass eine WaKü keinen Sinn macht. Ausnahmen, wie z.B. schlecht geplante Umsetzungen oder falsche Erwartungshaltungen aus Unwissen gibt es auf allen Seiten, für solche Fälle gibt es dann aber ja glücklicherweise Foren wie dieses.
Mit solchen Sinnlosdiskussionen könnte man jedes Hobby der Welt, und nichts anderes ist es für viele hier, ad absurdum führen, da geht es in den seltensten Fällen rein rational zu.
 
Galatian schrieb:
Ich plane demnächst eigentlich von meiner internen custom Wasserkühlung auf eine mit externen Radiator um zu steigen. Wahrscheinlich absolut blöde Frage, aber gibt es irgendeine bessere und schönere Möglichkeit als 9 Lüfterkabel von einem MoRa in das Gehäuse zu führen?

Meine Lösung ist:

Einen MORA 420 mit 4x 230 mm Lüfter hinter dem Monitor.
dann ein Y-Kabel von 1x 3pin auf 4x 3pin und Verlängerungskabeln (3pin) zum Rechner.
 
n8mahr schrieb:
Wenn du mir verrätst, wie ich eine 290x leise bekomme ohne WaKü.. aber vielleicht gehöre ich nur zu den 5%, die das nicht geschafft haben.

Naja, eine bekommt man mit nem Morpheus noch leise, zwei gehen auch noch wenn man ein entsprechendes Mainboard hat wo die PCIe Slots weit genug auseinander sind, bei 3 wirds dann schon schwer, da braucht man dann schon was in Richtung XL-ATX wo auch im 7. Slot noch eine Grafikkarte platziert werden kann, dazu ein dickes Gehäuse mit mindestens 9 Slots :D

Dilogo schrieb:
Einen MORA 420 mit 4x 230 mm Lüfter hinter dem Monitor.

Würde ich nicht machen, wenn die 230er so laut sind wie meine 180er bei 250 rpm dann wirst du damit keinen Spaß haben, ich würde 9 140er nehmen.
 
Die 4 Lüfter sind für mich nicht hörbar und ich würde mich als empfindlich in dieser Hinsicht einschätzen.
 
Luftkühlung und fertig !

Geht heutzutage Superleise !
Das geht mit Lüft meist besser wie mit Wasserkühlung !

Wasserkühlung ist viel zu aufwendig und mein PC muss schnell und leise sein und nicht Bunt leuchten !
 
Was hat Wakü mit bunt leuchten zu tun?

Dilogo schrieb:
Die 4 Lüfter sind für mich nicht hörbar und ich würde mich als empfindlich in dieser Hinsicht einschätzen.

Was sind das denn für welche? Ich hatte schon lange keine mehr, vor paar Jahren hatte ich mal die Bitfenix Spectre 230, die waren aber auch nicht wirklich leise, im Vergleich zu guten NB oder Noctua sind die recht laut.
 
@Berserkervax: schau mal 3 Beiträge höher, da steht die passende Antwort.

Finde auch jeder der nicht naiv an das Thema geht, kann sich denken dass Costum-Waküs ein Hobby sind, mit anderen Zielen als den Preis/Leistungs-Kracher der PC-Kühlung zu finden.

Geschenkt würde ich direkt eine Wakü nehmen. Aber sonst finde ich es für MICH sinnvoller das Geld in den Flaschenhals zu investieren und damit einen schnelleren PC zu haben. Habe mich kürzlich gegen eine gebrauchte All-in-One entschieden und das Geld bei der GPU drauf gelegt. Jetzt ist es ne GTX 1070 statt ne RX480 geworden, ich denke da habe ich nun mehr von.
Kommt immer auf die Prioritäten an.
Wer eh 3000€ für seinen PC raushauen will, hat ja nach High-End CPU und GPU noch einiges übrig für ne Wakü und muss dann auch nicht abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Luftkühlung und fertig !

Geht heutzutage Superleise !
Das geht mit Lüft meist besser wie mit Wasserkühlung !

Wasserkühlung ist viel zu aufwendig und mein PC muss schnell und leise sein und nicht Bunt leuchten !

Dem kann ich nur zustimmen, hatte auch eine Wakü in meinem 2. PC EKL OLYMP drauf und Ruhe ist.
 
Danke für den Bericht!

Sehr interessant.. hab mich nach langem überlegen (der Einfachheit halber) doch wieder für Luft enschieden.. :)

IMG-20170312-WA0001.jpg

bin hochzufrieden mit dem neuen Mugen. Wirklich leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben