Luftfeuchtigkeit/Fenster

kampfschnitzzel

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe heute meinen neuen PC bekommen und habe gerne das Fenster offen. Ist es schädlich für den PC wenn in ca 3m entfernung das Fenster offen ist (Wegen der Luftfeuchtigkeit bzw. niedrigen Zimmertemperatur) ?

Die Temperatur liegt bei ca 18°C.

Und kann die Luftfeuchtigkeit überhaupt zum Problem werden?

Elektronik ist gefährdet, wenn sie im kalten Zustand in einen geheizten Raum transportiert und ohne eine Akklimatisierungszeit eingeschaltet wird.

Ein offenes Fenster stellt in unseren Breitengraden, solange kein Regen hereinkommt, kein Luftfeuchtigkeitsproblem für einen PC dar.

Zuletzt bearbeitet:
kampfschnitzzel schrieb:
Die Temperatur liegt bei ca 18°C.
Da fühlt sich jedes Elektrogerät wohl. Sie haben eher ein Problem, wenn es sehr warm wird.

Hier mal Werte meines Blu Ray Laufwerks: Operating : 5 ℃ to 45 ℃; Storage : -20 ℃ to 60 ℃

kampfschnitzzel schrieb:
Und kann die Luftfeuchtigkeit überhaupt zum Problem werden?
Da müsste der Kondensationspunkt (Physik) oder genauer der Taupunkt (de.wikipedia.org) erreicht werden und das entstehende Kondenswasser einen Kurzschluss verursachen.
Sinkt die Temperatur der Luft unter ihren Taupunkt, was bei bodennaher Luft häufig in den frühen Morgenstunden der Fall ist, so verflüssigt sich ein Teil des Wasserdampfs: Tau oder Nebel bilden sich, bei tieferen Temperaturen Reif. Es genügt, wenn einzelne Gegenstände, beispielsweise Autos, durch Wärmeabstrahlung unter den Taupunkt abkühlen.[9] Vorbeistreichende feuchte Luft kühlt dann an der Oberfläche der Gegenstände ebenfalls unter den Taupunkt ab und die Scheiben beschlagen mit Kondenswasser oder Eisblumen. Steigt die Temperatur über den Taupunkt, so lösen sich diese Niederschläge wieder auf.

Bei 3m Entfernung zum Fenster eher unwarhscheinlich.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Überarbeitung)
Außerdem wird es meistens eher andersrum sein, nämlich das die Luftfeuchtigkeit im Raum gesenkt wird durch dein offenes Fenster.

Zurück
Oben