Luftfluss im Lian Li Q08B

Hamst0r

Lt. Junior Grade
Hey Leute :-)

Ich baue mir also jetzt endlich meinen Cube zusammen, Teile sind schon bestellt. Ich hätte mal eine grundlegende Frage zum Luftfluss.

Das Lian Li Q08B hat vorne einen 140mm Lüfter und hinten oben einen 120 mm Lüfter. Ich war bisher der Meinung, dass es am sinnvollsten ist wenn der 140mm einsaugt und der 120 mm hinten oben ausbläßt. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass das Gehäuse hinten und am Boden komplett durchlöchert/also offen ist. Wäre es dann vllt nicht sinnvoll beide Lüfter ansaugen zu lassen?

Danke für eure Hilfe,

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle wie im ersten Fall von dir beschrieben verfahren.

Wahrscheinlich bläst der 140er sowieso mehr Luft hinein, als der 120er hinaus (jedenfalls, wenn das Netzteil sich die Frischluft von außen holt), sodaß durch die zusätzlichen Öffnungen Luft ausströmt.

Ich hab halt bisschen Angst wegen meiner GTx 260 ², bin wirklich sehr gespannt auf die Temps!

probiers halt einfach aus ;)

Wegen der Grafikkarte - wenn die Temperaturen zu hoch sind - Netzteil drehen, sodass es Luft von innen nach außen befördert. Dadurch strömt zusätzlich Luft (und Staub) durch die gelochten Bereiche des Gehäuses.

Es kann sinnvoll sein, in dieser Situation die Rückseite komplett zu schließen, denn ähnlich wie Wasser, Strom oder auch die meisten Menschen geht Luft den Weg des geringsten Widerstandes - ohne 140er würde der 120er einen Großteil der Luft aus dem rückseitigen Bereich beziehen. Und schließlich soll ja die Graka möglichst viel Luft von unten erhalten.

Dann hab ich aber irgendwie Angst um mein Netzteil, das kriegt ja dann auch jede Menge Hitze ab. Aber na gut, probieren geht über studieren :)

Zurück
Oben