Modding Probleme mit Anordnung der Lüfter / AIO in Lian Li O11 EVO

Grindrzr

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich habe da gerade ein kleines Problem, was ich noch nicht weiß wie ich es lösen soll und ich
von euch hoffentlich den ein oder anderen Ratschlag bekommen werde.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Lian Li O11 EVO gekauft, da ich gesehen habe das man das Case komplett
invertieren kann. Siehe Bild.

o11d_evo.png

Links wäre genau meine Konstellation.
Nun habe ich dabei nicht bedacht, das dann natürlich auch das Board auf dem Kopf hängt.

Zusätzlich habe ich dazu gekauft:
  • 6x Lian Li UNI FAN SL-INF 120 ARGB Reverse Blade (Ansauglüfter)
  • 1x Lian Li UNI FAN SL-INFO 120 ARGB (Absauglüfter)
  • 1x Lian Li GALAHAD II 360 Trinity SL-INF (3x Absauglüfter)

Mein Plan war folgender:
  • Unten und vorne seitlich (6x Ansaugung)
  • Oben die AIO (3x Absaugung)
  • Hinten Oben (1x Absaugung)

Vielleicht habt ihr es bemerkt, ich hab NICHT invertiert gedacht, somit wie auf dem Bild rechts.
Das wird invertiert allerdings nicht funktionieren, da ich mit den Schläuchen der AIO nicht an der Grafik vorbeikomme.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich das sinnvoll lösen kann? oder ist die invertierte Variante sowieso blödsinn und ich
sollte lieber meinen Tisch umbauen, was auch irgendwie ein worst Case wäre.
 
Ich wollte die AIO in den Boden setzen, aber das ist glaube nicht die beste Lösung.

Seitlich hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Dann bräuchte ich aber auch nochmal 3x absaugende Lüfter mehr.
Was jetzt nicht das Problem wäre.

Oder von oben und unten ansaugen und seitlich absaugen? :freak:
 
Invertiert ist immer so ein Ding - keiner kann dir versprechen das die Kühlung der GPU dann noch ihre Leistung voll entfalten kann. Das macht m.M.n. mehr Probleme als damit gelöst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grindrzr
Ich habe zwar kein 011 EVO sondern ein bq silentbase 802, habe es aber auch invertiert aufgebaut.
Die AiO (Eisbär) wollte ich auch zuerst oben ins Dach verfrachten und bin genau wie du an den zu kurzen Schläuchen gescheitert. Also in die Front eingebaut und outtake. Alle andern Lüfter (4x) habe ich jetzt als intake laufen. Reicht vollkommen um alles kühl und leise laufen zu lassen.
Wieviel Lüfter du brauchst ist im Vorfeld schwer zu sagen. Bau doch erstmal alles was du hast zusammen und schau auf die Temperaturen, wenn es reicht spar dir die zusätzlichen Lüfter oder kauf dann ggf. nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grindrzr
Grindrzr schrieb:
Ich wollte die AIO in den Boden setzen, aber das ist glaube nicht die beste Lösung.
Das ist nicht nur nicht die beste Lösung sondern schrottet deine AiO.

Grindrzr schrieb:
Oder von oben und unten ansaugen und seitlich absaugen? :freak:
Unten/seitlich würde ich Intake und oben outtake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone und Grindrzr
der Unzensierte schrieb:
Invertiert ist immer so ein Ding - keiner kann dir versprechen das die Kühlung der GPU dann noch ihre Leistung voll entfalten kann. Das macht m.M.n. mehr Probleme als damit gelöst werden.

Was woll auch noch geht ist, das man die GPU dann Vertikal einbaut.
Das könnte evtl. dann noch eine Lösung sein?

Muss mir nochmal das Handbuch anschauen wo ich überall die AIO einbauen kann.
 
AiO unten bedeutet dass sich die Luft "oben" sammeln wird. Der höchste Punkt ist damit fast sicher die CPU
-> das ist wie @Drewkev schon schreibt potentiell tödlich für deine AiO und sicher schlecht für die Kühlung der CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grindrzr
Danke erstmal für die ganzen Antworten. :daumen:

Ich hab gerade noch ein sehr interessantes Video gefunden:

Ab Minute 14:00 testet er genau das was wir hier gerade angesprochen haben.
D.h. ich müsste bei mir nur die Lüfter von der AIO von exhaust auf intake tauschen und schon hab ich es eigentlich wie er im Video. Der einzige Unterschied ist der hintere Lüfter, der dann unten sitzt.
Ob das jetzt nun wirklich viel ausmacht, wage ich mal zu bezweifeln.
Ergänzung ()

Hmmm die AIO wie in diesem Bild einbauen ist aber kein Problem oder?
Inverted.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein... ist kein Problem solange die Schläuche (bzw. Anschlüsse) unten sind. Somit sammelt sich die Luft oben im Radiator und dieser ist der "Ausgleichsbehälter"
 
Ok! Danke! :)
Ist meine erste AIO, da bin ich noch etwas unerfahren und der erste Rechner nach knapp 18 Jahren den ich mal wieder selbst zusammen bauen darf :D

Gerade zu diesem Setup aus meinem vorherigen Post (gelb / weiße Beleuchtung) hab ich nun gelesen, das er oben und unten als Intake nutzt und die AIO als Exhaust.
 
Prinzipiell gibt es folgendes bei einer AiO zu beachten:
1) Schläuche immer unten (Luft sammelt sich im Radiator und nicht im CPU Block) und der CPU Block soll/darf nicht der höchste Punkt sein
2) wird diese in der Front montiert so strömt kalte Luft durch den Radiator und kühlt besser die CPU. Die warme Luft kommt in das Case und die Grafikkarte bekommt warme (wärmere) Luft
-> bessere CPU aber schlechtere GPU Kühlung

wird die AiO oben montiert bekommt die Grafikkarte kühlere Luft durch die Gehäuselüfter aber die warme (wärmere) Luft des Gehäuses strömt durch den Radiator
-> bessere GPU aber schlechtere CPU Kühlung

Punkt 2 sind uA auch meine Erkenntnisse. Der Fairness halber muss man aber sagen es handelt sich nicht um 10-20 Grad aber man merkt den Unterschied der Einbauweise
 
Ich denke das ändert sich dann aber auch nochmal wenn dann die GPU invertiert ist.

Ich werde es tatsächlich mal probieren wie auf dem Foto.
D.h. Oben und unten Intake und seitlich vorne und hinten der Exhaust.
Wenn das so nicht geht muss ich ja nur die Lüfter von oben auf die Seite tauschen.

Cool!
Jetzt bin ich doch weiter als ich dachte. :)

Dann muss ich nur noch rausfinden ob man die Grafikkarte abstüzen muss und wie ich die RGB Geschichte löse.
Echt blöd das da jeder sein eigenes Süppchen kocht.
 
Oh moment..
Glaube ich hab mich da verlesen
Ich hab das mit dem vertical Kit vertauscht.
Das Upright kommt ja vor die vorderen seitlichen Lüfter.
 
Hab ich auch nur aufgeschnappt aus folgendem Video:

Ergänzung ()

Fakt ich bin nun auf jede Eventualität gewappnet :D
Habe gerade nochmal schnell bei Caseking 3 x Exhaust Lüfter bestellt, das Mesh Kit für die Front und das Upright Kit.

Was mich gerade noch interessieren würde, funktioniert das Upright Kit noch mit den Lian Li Strimer Kabeln?
Ich befürchte fast nicht xD

Geht: https://www.reddit.com/r/lianli/comments/rkugun/lian_li_o11_dynamic_evo_upright_gpu_kit_flipped/
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben