Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Lufthansa FlyNet: Kostenfreies und unbegrenztes Chatten auf der Langstrecke
Wird schon nicht so schlimm sein:Axxid schrieb:In ein Flugzeug, dass sich effektiv durch ein Smartphone stören lässt, möchte ich gar nicht erst einsteigen…
(aus c't Schlagseite 2003)
conaly
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 743
Azeron schrieb:Gabs da eigentlich je Beweise dass die Funksignale von Handys Sensoren und Gerätschaften in Flugzeugen stören
Tatsächlich gab es Anfangs mit der 5G-Frequenz, die in den USA verwendet wurde, Gefahr von Interferenzen mit dem Radarhöhenmesser in Flugzeugen, welcher in geringen Höhen (2500 Fuß über Grund) verwendet wird. Dieser ist jedoch besonders bei ILS-Landungen unter CAT II und III Bedingungen (Sichtweiten unter 300 Metern) essenziell, da dort die Entscheidungshöhe vom Radarhöhenmesser und nicht vom barometrischen Höhenmesser vorgegeben wird.
Wurde aber wohl dadurch gelöst, dass bis Ende letzten Jahres alle Radarhöhenmesser mit Filtern für die 5G-Frequenzen nachgerüstet werden mussten. Nagelt mich nicht auf die genaue Aussage fest, ich habs nur noch halb im Kopf.
Azeron
Commodore
- Registriert
- Juli 2015
- Beiträge
- 4.675
Ich glaube, es war ja nicht schlecht dass man das damals verboten hat weil was wenn es wirklich Probleme gemacht hätte und es dadurch zu Unfällen gekommen wäre? Es muss nicht immer erst was passieren dass man handelt. Allerdings hätte man das dann im Zuge dessen ruhig auch untersuchen können und gegebenfalls das Verbot wieder aufheben und es nicht einfach belassen, damals schon.
Aber gut, besser spät als nie.
Aber gut, besser spät als nie.
maloz
Captain
- Registriert
- März 2007
- Beiträge
- 3.205
Das ist bei anderen Airlines schon Standard, allerdings meistens ohne die Möglichkeit Bilder zu versenden, das kostet dann oft extra.
Persönlich finde ich das gut, so kann man während der Reise ein bisschen chatten bei Bedarf.
Ich hatte sogar mal das Glück auf einem Business Class Flug mit der Turkish Airlines YouTube Videos zu streamen (minimaler Buffer) weil vermutlich 80% im Flugzeug gepennt haben. 😄
Persönlich finde ich das gut, so kann man während der Reise ein bisschen chatten bei Bedarf.
Ich hatte sogar mal das Glück auf einem Business Class Flug mit der Turkish Airlines YouTube Videos zu streamen (minimaler Buffer) weil vermutlich 80% im Flugzeug gepennt haben. 😄
conaly
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 743
Azeron schrieb:Allerdings hätte man das dann im Zuge dessen ruhig auch untersuchen können und gegebenfalls das Verbot wieder aufheben und es nicht einfach belassen, damals schon.
Generell ists heute weniger technisch bedingt sondern eher kulturell. Bei vielen Airlines ist es, obwohl technisch möglich, verboten zu telefonieren, einfach als Maßnahme um die Leute um sich herum nicht zu belästigen. Diverse Airlines haben dabei sogar explizit Programme wie Skype, MS Teams und Whatsapp-Telefonie in dieses Verbot miteingeschlossen, manche sogar Sprachnachrichten.
Azeron
Commodore
- Registriert
- Juli 2015
- Beiträge
- 4.675
conaly
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 743
Azeron schrieb:Will mir das nicht ausmalen wie das bei nem 12 Stunden Flug ist.
Da gibts genug andere Dinge. In einem Vielfliegerforum, in dem ich unterwegs bin, gibts nen eigenen Thread darüber, wie sich manche Mitmenschen an Bord von Flugzeugen (und z.T. auch Bahnen oder in den Lounges) asozial, unfältig, arrogant, egoistisch oder einfach nervig verhalten haben. Gibt einige lustige Storys, hatte dort selbst schon die ein oder andere beigetragen (als Zeuge, nicht als der entsprechende Passagier) 😅
Pampersbomber
Ensign
- Registriert
- Juni 2010
- Beiträge
- 241
Endlich, ich habe vor jedem Flug dieses mega beklemmende Gefühl, für 3-12 Stunden nicht online zu sein. Ich bekomme Schweißausbrüche und Herzrasen, wenn ich nicht die aktuellsten Sprachnachrichten meiner Kontakte abhören kann oder meine beklemmende Lage im WhatsApp Status kund tun kann.
sikarr
Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 7.974
Ich glaube ich hatte mal was gelesen wo ein Handy den Boardfunk gestört hat aber jetzt technische Ausfälle eher nicht.Azeron schrieb:Gabs da eigentlich je Beweise dass die Funksignale von Handys Sensoren und Gerätschaften in Flugzeugen stören oder wurde das mit dem Aufkommen der Handys einfach rein prophylaktisch verboten
Die hatten wohl einfach zu viel Schiss das wirklich etwas passieren könnte und haben es profilaktisch verboten, was ja auch nicht verkehrt ist bei sowas wie fliegen.
da kommen dann nur die Hälfte der Leute lebend aus dem Flieger weils unterwegs einen Aufstand gabAzeron schrieb:Will mir das nicht ausmalen wie das bei nem 12 Stunden Flug ist.
Child
Commander
- Registriert
- Sep. 2006
- Beiträge
- 2.780
Azeron schrieb:... wenn es wirklich Probleme gemacht hätte und es dadurch zu Unfällen gekommen wäre?
Die Luftfahrt ist bei sowas idR auch deutlich konservativer aufgestellt. Es passieren zwar wenige Unfälle - auch im Vergleich zum Straßenverkehr - aber wenn halt was passiert, dann haste einen "Störfall" mit 200-300 Opfern.
pseudopseudonym
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2017
- Beiträge
- 10.788
Jetzt erst?! Haben United und Airfrance das nicht schon ewig? Jedenfalls bei beiden schon genutzt.
conaly
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 743
Lufthansa hat auch schon seit vielen Jahren WLAN im Flieger, war halt früher nicht kostenlos. 2023 gings mit einem Versuch los die 150kbit/s kostenlos in der Kurz-/Mittelstreckenflotte anzubieten, was letztes Jahr flächendeckend eingeführt wurde (zumindest auf den älteren Maschinen, die A320neo und A321neo haben nach wie vor kein WLAN weil die Flieger in der Konfiguration, die die Lufthansa hat, wohl Probleme mit dem Schwerpunkt hätten, sollte man die Satelliten-Antenne aufs Dach montieren). Jetzt gibts das auch gratis auf Langstrecke.
Tatsächlich war Lufthansa 2004 sogar die erste Airline weltweit, die Internet auf Langstrecke anbot, wurde jedoch mangels Nachfrage zwei Jahre später wieder eingestellt. Erst 2010 gabs einen neuen Versuch und inzwischen ist WLAN in jedem Langstreckenflieger bei LH vorhanden.
Tatsächlich war Lufthansa 2004 sogar die erste Airline weltweit, die Internet auf Langstrecke anbot, wurde jedoch mangels Nachfrage zwei Jahre später wieder eingestellt. Erst 2010 gabs einen neuen Versuch und inzwischen ist WLAN in jedem Langstreckenflieger bei LH vorhanden.
Stanzlinger
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2005
- Beiträge
- 1.803
Leider teilt man sich die 4 Mbit Brandbreite mit ALLEN an Board und es geht beim 150 Kbit Tarif wirklich nur Chatten. keine Bilder oder Sprachnachrichten kann man verschicken. Ist bei Emirates auch so
conaly
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 743
Stanzlinger schrieb:keine Bilder oder Sprachnachrichten kann man verschicken. Ist bei Emirates auch so
War zumindest kürzlich nicht so, hab auch im 150kbit/s-Tarif Bilder verschicken und Webseiten aufrufen können.
Renegade334
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2016
- Beiträge
- 1.644
Flugzeugmodus wird während Start und Landung genutzt, damit notfalls die Instrumente nicht zu viele Störsignale abbekommen. Technisch notwendig ist der nicht mehr.Shir-Khan schrieb:Wie verträgt sich das mit dem Flugzeugmodus?
Die teile ich nicht.Bundesgerd schrieb:Meine Güte, warum kann man nicht einige Stunden auf das scheiß (sorry) Handy im Flieger verzichten?
Im Flieger, wo man eh eng an eng sitzt, ein wahrer Segen
Nur meine Meinung...🙂
Es geht hier um Nachrichten mit 150kbit/s, nicht um Videos.
Ich wohne z.B. etwa 1,5h vom Flughafen entfernt. Eine kurze Nachricht "wir sind in 2 Stunden da" hilft mir gut bei der Planung. Oder ein Hinweis zu Verzögerungen.
Dann spare ich mir die 10€ Parkgebühren am Flughafen und kann passend am Terminal zur Abholung stehen.
Ansonsten waren auch die Meldungen "Fliegen jetzt los" gut, die nach der Landung zugestellt wurden.
Musst du beim Versand zuschauen? Bei mehreren Stunden Flug darf das ruhig im Hintergrund laufennighteeeeey schrieb:Das sind 2 Minuten für ein 2MB Bild. EIN EINZIGES. Das ist doch vollkommen Banane.
Ich fliege hin und wieder 12-14h am Stück. Da vertreibe ich mir gerne die Zeit im Internet.Pampersbomber schrieb:Endlich, ich habe vor jedem Flug dieses mega beklemmende Gefühl, für 3-12 Stunden nicht online zu sein.
Zahle sogar immer extra 30€ für ordentlichen Speed.
Ansonsten wird es echt langweilig da oben und schlafen kann ich nicht, viel zu unbequem.
Man kann es heutzutage einstellen (iOS und Android) das BT und Wifi bei Aktivierung des Flugzeugmodus aktiv bleiben.Shir-Khan schrieb:Wie verträgt sich das mit dem Flugzeugmodus?
Bei BT ist es unter Android (Samsung) so das es nur aktiv bleibt wenn bereits ein Geraet (bspw. Headphone) verbunden sind.
Ansonsten muss man es manuell aktivieren.
Looniversity
Commander
- Registriert
- Jan. 2020
- Beiträge
- 2.223
Ja:Vulvarine schrieb:Ist das wirklich immernoch so?
https://www.faa.gov/air_traffic/fli...imeters-5g-Deployment-Clausnitzer-Silagyi.pdf
und
https://aerospace.honeywell.com/us/...ng-you-need-to-know-about-5g-radar-altimeters
Also da wird nicht die ganze Elektronik ausfallen. Aber der Radar-Höhenmesser ist bei Start und Landung die wichtigste Quelle zum Messen der Höhe, und auch der Autopilot (automatische Landesysteme gibt es schon) wrid davon gefüttert. Wenn da doofe Messwerte rauskommen ist das ein Problem.
Biertrinker
Ensign
- Registriert
- Okt. 2022
- Beiträge
- 242
PERKELE schrieb:Man kann es heutzutage einstellen (iOS und Android) das BT und Wifi bei Aktivierung des Flugzeugmodus aktiv bleiben.
Bei BT ist es unter Android (Samsung) so das es nur aktiv bleibt wenn bereits ein Geraet (bspw. Headphone) verbunden sind.
Ansonsten muss man es manuell aktivieren.
Bei mir nicht. Es bleibt immer an. Egalmib was verbunden ist oder nicht.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 36
- Aufrufe
- 8.061
- Antworten
- 20
- Aufrufe
- 4.841