Luftkühler für Ryzen 9 3900X

DunkingSimon

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
14
Hallo,
ich besitze einen Ryzen 9 3900X, der im moment noch von eine Alpenföhn Matterhorn Rev. B gekühlt wird. Ich möchte jedoch jetzt auf einen Kühler mit mehr Kühlleistung wechseln. Ich habe mich schon informiert und die beliebtesten wären da ja einmal der Scythe Fuma 2 und der BeQuite Dark Rock Pro 4. Welchen von den beiden würdet ihr empfehlen ? Oder würdert ihr doch lieber zu einer AIO tendieren ?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten!

Mfg
 
Matterhorn gehört zu den stärkeren und sehr effizientes Luftkühlern. Da müsste schon auf die granz großen setzen wie D15 / Dark Rock 4 / Assassin 3 oder eine AiO 280 bis 360 mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
vielleicht bessere Gehäusekühlung: Was hast du da verbaut?
 
wie warm wird der 3900X denn aktuell? gehäuse, dessen belüftung, graka?
 
Der BQ ist grauenhaft zu verbauen, wenn, dann den Noctua D15, allein wegen des guten Service!
 
DunkingSimon schrieb:
Scythe Fuma 2 und der BeQuite Dark Rock Pro 4. Welchen von den beiden würdet ihr empfehlen ?

Der Dark Rock Pro 4 bringt etwas mehr Kühlleistung und hat die wertigere Quelitätsanmutung. Ab dem Matterhorn aufwärts dürften die Leistungsunterschiede der Produkte aber sehr überschaubar ausfallen. Zum nachträglichen Einbau in einen vorhandenen Rechner würde ich sogar den Dark Rock Pro 3 empfehlen, der lässt sich leichter montieren und ist ansonsten baugleich.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten! Also ich habe insgesamt 3 Gehäuselüfter verbaut, 2 vorne und 1 hinten. Mit der Standard Lüfterkurve und Performance Boost auf Auto liegt die Temperatur (Prime 95 am laufen) bei ca. 70 Grad Celsius. Wenn ich einen Cinebench R20 Run mache springt die Temperatur auf 85 Grad Celsius. Im IDLE hat die CPU eine Temperatur von ca. 50 bis 60 Grad Celsius. Sind diese Temps ok ? Oder würdet ihr trotzdem einen neuen Kühler besorgen ?

Mfg
 
Die Temperaturen sind okay, sie werden sich mit anderen Kühlern nur unwesentlich ändern. Die Lastzustände "Prime 95" und "IDLE" sind schwer greifbar, Bei Prime kommt's auf die Settings an und unter IDLE versteht jeder etwas anderes.

Werden die 85°C unter Cinebench bei einem einzigen Lauf erreicht oder in der Dauerschleife als Peak-Temperatur beim Neustart der Berechnung?
 
Also die 85 Grad Celsius werden als Peak Temperatur erreicht. Ok wenn die Temperaturen in Ordnung sind dann werde ich natürlich noch weiterhin bei dem Matterhorn bleiben.
 
Was hast du den für ein Case?
 
Der Matterhorn gehört bei den Singletowern zu den stärksten Kühlkörpern.
Da bringt dir ein dicker Doppelturm vielleicht 3-4 Grad.
Ein besserer Lüfter für den Turm, wie ein Arctic P12 PWM ist da evtl schon sinnvolleres Upgrade
zum alten Wing Boost Lüfter.

Auch ein zweiter Lüfter der beim Abführen der warmen Luft aus dem Gehäuse hilft, könnte auch
schon etwas mehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Case ist ein Phantek Eclipse P300. Ok hatte auch schon überlegt einen neuen Lüfter für den Kühler zu besorgen. Da ich auch bisschen Wert auf die Optik setze wäre ein RGB Lüfter ganz passend. Hättet ihr vielleicht einen der eine sehr gute Leistung bietet ? Weil ich bin mir da nicht ganz sicher, da es ja unterschiedliche Lüftertypen gibt, also welche für Airflow etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd bei deinem Case die Lüfter so Anordnen
1593943898533.png

Und für Bling-Bling mit anderen Lüftern, gibts solche Halo Aufsetzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
cool and silent schrieb:
Zum nachträglichen Einbau in einen vorhandenen Rechner würde ich sogar den Dark Rock Pro 3 empfehlen, der lässt sich leichter montieren und ist ansonsten baugleich.
Ähm was? Das ist doch der, bei dem der Kühler gleichzeitig auf die CPU aufgesetzt und von der Rückseite verschraubt werden muss. Wenn man die Montage nicht zu zweit durchführt, ist das ohne Ausbau des Motherboards doch fast unmöglich.
 
Klappt mit zwei Händen wunderbar. Das neue "verschlimmbesserte" Montagesystem ist m.E. eine totale Katastrophe. Wenn ich Reviews lese, die BeQuiet eine Verbesserung der Montage attestieren, frage ich mich schon, ob die Reviewer überhaupt jemals den Kühler bei eingebaute Mainboard motniert haben
 
Zumindest war bei LGA20XX der 3er im verbauten Zustand kaum machbar, während es beim 4er ganz gut klappt.
 
Zurück
Oben