Luftkühler gedreht nutzen?

XeOn4785

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
522
Hallo,

ich habe mir ein "Cooler Master NR200P" Gehäuse gekauft, welches mit einem Luftstrom von unten nach oben "arbeitet". Das hier meine ich:

https://www.coolermaster.com/catalog/cases/mini-itx/masterbox-nr200p

Ich frage mich, ob man den CPU Kühler, in meinem Fall ein Noctua U12A, auch gedreht montieren könnte, damit er die Luft nach oben bläst und nicht, wie üblich, nach hinten raus.
Gibt es irgendeine Möglichkeit? Und würde das eventuell helfen, die CPU Temperatur zu senken?

MfG
 
Sollte eigentlich nicht gehen (oder doch?). Und senken wird das die Temperatur auch eher nicht, weil dein Kühler bei einem 3700X nicht der limitierende Faktor ist.
 
Welches Mainboard hast du? Noctua-Kühler kann man normalerweise in alle Richtungen montieren. Um Sie um 90° zu drehen, muss du halt die Brackets, mit denen der Kühler auf dem Mainboard montiert wird, abschrauben und anders dranschrauben.

Ich habe meinen Noctua NH-D15 auch vertikal (Richtung des Luftstroms nach oben) auf einem AM4-Board montiert.

Ob es einen Unterschied bei der Temperatur macht, weiß ich nicht. Wenn überhaupt, wird der Unterschied nicht groß sein. Aber ausprobieren kannst du es.

/edit: Mit dem B550 aus deiner Signatur solltest du definitiv den Kühler drehen können. Einfach in die Montageanleitung des Noctua gucken.
 
Okay, ich schaue mal.
 
XeOn4785 schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit?
NH-U12A - FAQ > Kann der Kühler auf AMD Sockeln um 90° gedreht montiert werden?
Nein. Das neue SecuFirm2™ Montage-System für AM2, AM2+ und AM3 bietet durch eine Vereinheitlichung des Lochabstands mit dem Intel-System eine deutlich einfachere Installation, gestattet jedoch keine um 90° gedrehte Montage des Kühlers.
 
@Hauro

danke für den Hinweis, das geht dann wohl nicht. Schade.
Gibt's denn Kühler, die sich um 90° gedreht montieren lassen?

@Fortatus

Wenn es laut Noctua nicht geht, wie hast du das dann gemacht?
 
@Hauro @XeOn4785
Der hier zitierte FAQ-Eintrag spricht eindeutig nicht vom aktuellen AM4, sondern von den alten AMD-Sockeln AM2(+) und AM3.

Ryzen benutzt ausschließlich AM4-Sockel und für das AM4-Kit von Noctua gilt:
Kühler kann um 90° gedreht montiert werden**
Um eine bestmögliche Kompatibilität und eine perfekte Ausrichtung innerhalb des Luftstroms im Gehäuse zu ermöglichen, kann der Kühler mit dem SecuFirm2™ System für AM4 auch um 90° gedreht installiert werden.**

**Die Möglichkeit, den Kühler um 90° gedreht zu montieren, hängt vom Freiraum rund um den CPU Sockel ab und kann daher von Mainboard zu Mainboard variieren.
Quellen:
https://noctua.at/de/nm-am4-mounting-kit
https://noctua.at/de/nm-am4-uxs-mounting-kit
 
@Fortatus
Es müssen halt zwei Montage-Brücken - eine Kurze und eine Lange - beiliegen.

Noctua NH-U12A im Test: Kühler-Oberklasse trotz 120 mm zum Luxuspreis
Auf AMD-Systemen ist keine um 90° versetzte Montage des Kühlers mehr möglich. Die passenden kleinen Haltebügel sind nicht im Lieferumfang des NH-U12A enthalten.

1600587976509.png

[Quelle: Noctua NH-U12A im Test: Kühler-Oberklasse trotz 120 mm zum Luxuspreis]

Prüfen ob sich jetzt beide Montage-Brücken im Lieferumfang enthalten sind:
1600588139029.png


Andernfalls mal an den Support wenden.
Haben Sie Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit unseren Produkten? Unser Support-Team hilft Ihnen jederzeit gerne weiter! Sie erreichen unser Support-Team unter der E-Mail Adresse support@noctua.at sowie über unser Kontakt-Formular.
 
Guten Morgen XeOn4785,

hatte zufällig genau die gleiche Frage im Kopf ob es besser ist den Lüfter zu drehen da ich witziger weise genau das gleiche Gehäuse im Auge habe.
Zusätzlich ist dein jetziges Gehäuse Fractal Design Meshify C als MINI meine 2 Wahl.

Wie ist dein Fazit der beiden zur Lautstärke ?

Bis dann
ARTCHY
 
@artchy

im Meshify C hatte ich 2x140mm vorne, 2x140mm oben und 1x120mm hinten verbaut.
Die Temperaturen waren okay, aber ich hatte mir mehr erwartet. Die Lautstärke war (für mein Empfinden) gering.

Im NR200P von Cooler Master sind meine CPU Temps leicht schlechter, dafür aber die GPU Temps etwas besser.
Ich habe aber auch direkt unter der Grafikkarte 2x Noctua NF-A12x15 PWM Lüfter verbaut. Passte gerade so.

Die Lautstärke ist etwa auf dem gleichen Niveau wie beim Meshify C. Der Airflow des NR200P ist für ein ITX echt gut. Leider bekommt man das Gehäuse zur Zeit ja nirgendwo. Ich hatte Glück, habe eins von nem Händler aus Frankreich geordert (über Amazon). Da ist es jetzt aber auch ausverkauft.

MfG
 
Zurück
Oben