Ryzen 7800x3d Aio oder anderer luftkühler

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.690
Hallo sorry wenn ich noch mal fragen muss

Ich habe einen Ryzen 7800x3d und eine 4090 ZOTAC Trinity oc

Auf der CPU sitzt momentan ein Noctua NHD15

Die Temperaturen sehen gut aus

Leider möchte ich unbedingt einen Wireview Winkel Adapter auf die 4090 montieren.

Dieser passt aber nicht weil der Noctua NHD15 etwas zu breit ist

Gibt es da eine Möglichkeit außer einer Aio ? Würde sonst wohl eine Eisbär 420 verbauen

Danke
 
Wenn du kein Problem damit hast, die AiO irgendwann wegschmeißen zu müssen weil defekt, go for it. Wobei die Eisbär 420 nichtmal ne richtige AiO ist - die kannst du umrüsten/nachrüsten/erweitern etc. Der Noctua hält jedenfalls solange wie du für ihn Sockel-Mounting-Kits für zukünftige Plattformen bekommst (und da ist Noctua ein sehr positives Beispiel für). Bin jedenfalls geheilt von AiOs - keine von denen lebt noch. Entweder Lukü o. Custom Wakü - meine Meinung dazu.

Edit: Meine letzte "AiO" war übrigens jene Eisbär 420. Die hat nach nichtmal einem Jahr die Temperaturen nicht mehr halten können (Ryzen 9 5950X wurde über 15k wärmer als ursprünglich). Hab die dann mal auseinandergebaut und in drinnen war alles versifft - kein Wunder dass die Kühlung einbrach. Mittlerweile verwende ich den 420er Radiator der Eisbär in einer Custom-Wakü weiter, musste ich nicht alles weghaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Questionmark und AB´solut SiD
Echtes Luxusproblem 😅

Guter Luftkühler wird reichen - 420er AiO ist natürlich leiser und kühler, aber halt auch Spielerei und mit Ausfallrisiko verbunden.

Meine Eisbär 420 rödelt jetzt ungefähr nen Jahr mit Push/Pull auf 5900x. Super zufrieden. Pumpe auf 60% lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bei mir läuft der 7800X3D prima mit einem NH-U12S Chromax.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich benutze den Noctua NH-U12A, der ist wohl so 4 cm schmäler, keine Ahnung ob das dann vom Platz reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Der werkelt hier auch vor sich hin. Für seine Kühlleistung recht kompakt. Kann auch ohne großen Leistungsverlust mit nur einem Lüfter betrieben werden, falls der Platz benötigt wird.
 
Sinatra81 schrieb:
420er AiO ist natürlich leiser
eine 420er AiO mit 3 Lüftern soll leiser sein als ein guter Lüftkühler mit einem Lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, NerdmitHerz, Pilstrinker und 2 andere
Den Peerless Assassin muss ich mir auch unbedingt mal merken.
Bei mir steht nächstes Jahr ein neuer Rechner in Haus und ich tendiere auch immer zu Noctua (so NH-D15S).
 
Ice_Dundee schrieb:
eine 420er AiO mit 3 Lüftern soll leiser sein als ein guter Lüftkühler mit einem Lüfter?
Unter Last definitiv. Du kannst die bei gleicher Leistung im Zweifel mit deutlich geringerer Drehzahl laufen lassen.

Ich verstehe ja das gehate gegen AIOs zum Teil, insbesondere in Bezug auf die Langlebigkeit, - aber man muss auch realistisch bleiben. Die Leistung kann durchaus sehr ordentlich sein.


Zum Thema: Den NH-D15 rauszuschmeißen um den Adapter zu realisieren finde ich, gelinde gesagt, völlig absurd. Sorry, wenn ich das so deutlich formuliere.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, Ice_Dundee, Aduasen und 2 andere
micha` schrieb:
Ich verstehe ja das gehate gegen AIOs
Es gibt stumpfe Polemik und sachliche Argumente für und gegen. Verständnis hab ich da nicht.


micha` schrieb:
NH-D15 rauszuschmeißen um den Adapter zu realisieren finde ich, gelinde gesagt, völlig absurd.

Ich sach ja, Luxusproblem! 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, Ice_Dundee und Aduasen
Ice_Dundee schrieb:
eine 420er AiO mit 3 Lüftern soll leiser sein als ein guter Lüftkühler mit einem Lüfter?
Das ist aber schon ein Äpfel mit Birnen Vergleich ^^
3x Lüfter + Pumpe gegen 1x Lüfter :D

micha` schrieb:
Unter Last definitiv. Du kannst die bei gleicher Leistung im Zweifel mit deutlich geringerer Drehzahl laufen lassen.
Das bringt bei mir u. ich denke vielen anderen auch nichts da unter Last (also beim Games Zocken) die Graka dann den Ton im Gehäuse angibt.

Halten wir mal Fest.
Die AIO ist teurer in der Anschaffung kühlt dafür besser (was bei einer 80 Watt Gaming CPU nicht notwendig ist)
Die AIO hat 3 Lüfter u. 1 Pumpe benötigt also wesentlich mehr Strom für die Verrichtung ihrer Arbeit als der 1 Lüfter Luftkühler.
Die AIO ist Leiser unter Last als der Luftkühler (Bei dieser Gaming CPU werden Grakas extrem gefordert was sie dann auch lauter macht als wenn sie bei einer schwächeren CPU verbaut wären)
Du kannst also keinen wirklichen Vorteil aus der Leiseren Kühllösung unter Last ziehen.

Sicher gibt es auch leise Grakas viele 4090er gehören da dazu vermutlich auch die vom TS aber die meisten Leute haben etwas ältere u. billigere Klopper in ihrem Rechner u. die sind leider laut wenn sie gefordert werden.

Sollte man also eine AIO auf einen Ryzen 7800x3d Packen?
ich denke nicht da man die Vorteile einer AIO dort nicht wirklich ausspielen kann.
 
Du kannst immer Äpfel mit Birnen vergleichen und Dinge schlechtreden, wenn du es darauf anlegst. Dass es jedoch AIOs für nahezu jeden Usecase gibt, und dazu gehört auch ein Silentbetrieb, möchtest du offensichtlich nicht akzeptieren. Ebenso gibt es Szenarien in denen ein Luftkühler überhaupt nicht zum Einsatz kommen kann und sollte - und umgekehrt. Geschenkt.

Wir können an der Stelle jetzt noch 5 Mal hin und her schreiben, oder ich machs einfach kurz: Ich bin an der Stelle einfach raus, denn ich denke OP hat genug Input um selbst eine Entscheidung zu treffen.

Grüße
 
Der 7800x3D erzeugt nicht viel Abwärme. Da reicht tatsächlich ein guter und eher kleiner Kühler aus :)

Dein Noctua hatte hier leichtes Spiel, eine AiO sowieso.
Wenn du mit besten Willen einen GPU Adapter willst und der NH-D15 nicht rein passt, dann such dir einen kleinen oder Low Profile Kühler raus. Es kann aber gut sein, dass dieser aufgrund der geringeren Kühlleistung eine hörbar höhere Drehzahl fahren muss.
Entscheide dich weise. :)


Zum Thema AiO und Lautstärke:
Meine ALF2 280mm läuft mit 300 u/min. Im idle sowie unter Volllast (Cinebench/Prime)
Die Pumpe ist bei dem Ding sowieso nicht zu hören. Das ganze ist im idle noch mal leiser als mein NH-D15 mit seinen ~400 u/min.(minimum)
Der NH-D15 musste bei Spielen und Cinebench auch die Drehzahl deutlich erhöhen, sonst wäre der 5800x schnell ins thermische Limit gelaufen.
Eine AiO muss nicht lauter sein als ein Luftkühler. Es kommt immer auf das Modell an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Pilstrinker
Die alte Mär von der furchtbar lauten AiO wird wahrscheinlich niemals enden.

Vor allem wird eine AiO ja an einer Stelle montiert, wo normalerweise Gehäuselüfter montiert sind. Somit kommt (je nach Fall) nur die Pumpe noch dazu.
Aber da, wo die Pumpe bei der AiO normalerweise sitzt, wären bei Luftkühlung ein oder zwei Lüfter zusätzlich verbaut. Somit geben sich die beiden Kühlvarianten auch im Leerlauf nicht viel.
Bei niedrigen Drehzahlen ist es eh fast egal, ob 2 oder 12 Lüfter verbaut sind.

Es gibt Pumpen, die sind aus dem geschlossenen Gehäuse nicht herauszuhören. Beispiele, die ich selbst verbaut habe/hatte: Arctic Liquid Freezer II, be quiet! Pure Loop 2 FX.
Aber ja, es gibt auch Pumpen die hören sich an wie eine elektrische Zahnbürste.
 
Mal ernsthaft gefragt.
Kannst du deinen NH-D15 wirklich noch wahrnehmen wenn du z.B. cyberpunk 2077 oder Strafgeld zockst?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das 2-3 Lüfter sagen wir mal mit 100mm Durchmesser auf einer Graka die 200 - 400 Watt zieht. (k.a. welche du benutzt)
Nicht den NH-D15 mit seinen 140mm Lüftern bei ca. 80Watt übertönen.

Wenn ja währe schon wenn jemand so ne Graka mal verlinken könnte bin schon länger auf der suche nach was neuem da meine 3060 schon recht laut ist.

@micha` Ich hab gar nichts schlecht geredet ich hab nur gesagt das es eine AIO für einen 7800x3d nicht wirklich braucht u. verschiedene Gründe dafür aufgezählt.

Es gibt die Einsatz zwecke für AIO´s aber nicht auf einer CPU die
a.) nicht groß übertaktbar ist (du benötigst also nicht wirklich große Kühl Reserven)
b.) die CPU nicht sonderlich mehr als 80 Watt benötigt beim Zocken.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Kannst du deinen NH-D15 wirklich noch wahrnehmen wenn du z.B. cyberpunk 2077 oder Strafgeld zockst?
Wahrscheinlich ist der CPU-Lüfter beim Zocken grafikintensiver Spiele eher nicht der Krachmacher.

Aber es soll ja Leute geben, die mit ihrem PC nicht nur zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
4BitDitherBayer schrieb:
Wenn ja währe schon wenn jemand so ne Graka mal verlinken könnte bin schon länger auf der suche nach was neuem da meine 3060 schon recht laut ist.

-Ghettomod

Lüfter samt Abdeckung vom GPU Kühler entfernen und mit etwas Fantasie zwei gute 120er oder 140er Lüfter montieren. Kleine Adapterkabel gibt es auch, um du Lüfter direkt an der GPU zu Stöpseln.

Meine 3080ti ist bearbeitet.
2x 140mm Lüfter mit Trichter an der GPU montiert.
Im idle 150 u/min. Bei Last um die 1000 u/min. Temperaturen liegen bei rund 70 Grad und 80 Grad Hotspot.

Die Mod kam leider nach dem NH-D15, aber ich würde schwer behaupten, dass das Konstrukt weniger Lautstärke erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Zurück
Oben