Ryzen 7800x3d Aio oder anderer luftkühler

Danke jetzt habe ich ja ein paar alternativen:)

Aber ich werde das wohl so lassen und auf das Wireview verzichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Der 7800x3d zieht max 80 Watt oder so in nem Workload. wozu Wasserkühlen? Entweder vernünftigen CPU Luftkühler oder richtiger Wasserkühlungsloop. Dieses AiO Zeug is show and shine. Mittelmäßiger Luftkühler für ein Drittel des Preises kommt da ja schon ran.
Probier mal einen Deepcool AK600.
 
Aszu schrieb:
Entweder vernünftigen CPU Luftkühler oder richtiger Wasserkühlungsloop
Eine Custom Loop nur für einen 7800X3D? Was kann die dann noch besser als eine AiO, die deiner Aussage nach schon "over the top" ist? Nochmal das vierfache einer AiO kosten?
Aszu schrieb:
Dieses AiO Zeug is show and shine
...and perform.
Klar benutzen viele User eine AiO zum "Posen", aber die Behauptung AiOs könnten nicht auch eine gute Kühl-Performance abliefern, ist falsch.
Aszu schrieb:
Mittelmäßiger Luftkühler für ein Drittel des Preises kommt da ja schon ran.
An eine 360er AiO? Nein.
Versteh mich nicht falsch, für dies CPU wird keine abgefahrene Kühllösung benötigt, aber deine Aussage ist einfach nicht korrekt.
Aszu schrieb:
Probier mal einen Deepcool AK600.
Den gibt es nicht.
Es gibt AK400, 500 und 620.
Letzterer kostet fast das Doppelte eines TR Phantom Spirit und performt schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Creeping.Death schrieb:
Eine Custom Loop nur für einen 7800X3D? Was kann die dann noch besser als eine AiO, die deiner Aussage nach schon "over the top" ist? Nochmal das vierfache einer AiO kosten?
Ja hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte wenn dann einen gesamt Loop fürs komplette System bauen. Das Kühlt dann wirklich besser und man hat was gutes für lange Zeit.
Dieses AiO Zeug is für das Geld und Leistung einfach Crap.
Der einzige Anwendungsfall, welchen ich mir gefallen lassen würde, wär ein kleines ITX Gehäuse.

Creeping.Death schrieb:
...and perform.
Klar benutzen viele User eine AiO zum "Posen", aber die Behauptung AiOs könnten nicht auch eine gute Kühl-Performance abliefern, ist falsch.
Naja die paar Grad unterschied gerechtfertigen den Preis nicht. Will jetzt hier nicht diese AiO streiterei Diskussion aufmachen. Es gibt genügend Tests die das untermauern. Die selbe Kühlperformance nicht aber nah dran.

Creeping.Death schrieb:
An eine 360er AiO? Nein.
Versteh mich nicht falsch, für dies CPU wird keine abgefahrene Kühllösung benötigt, aber deine Aussage ist einfach nicht korrekt.
Vielleicht nicht wie eine 360er aber wie eine druchschnittliche 240/280er AiO. Wird genauso in vielen Tests immerwieder gezeigt. Mein geschriebenes als falsch abzutun ist einfach lächerlich ;)

Creeping.Death schrieb:
Den gibt es nicht.
Es gibt AK400, 500 und 620.
Letzterer kostet fast das Doppelte eines TR Phantom Spirit und performt schlechter.

Ja der AK620. Ist ein spitzen Luftkühler für oft unter 50€ welcher an eine 240er /280 rankommt für ein Bruchteil des Preises. Siehe Tests.

Hier so einen riesen Hebel aufzumachen ist einfach nicht notwendig nur weil man sein AiO Müll verteidigen will.
 
Aszu schrieb:
Naja die paar Grad unterschied gerechtfertigen den Preis nicht. Will jetzt hier nicht diese AiO streiterei Diskussion aufmachen. Es gibt genügend Tests die das untermauern. Die selbe Kühlperformance nicht aber nah dran.
Gerade die "paar Grad Unterschied" sind es ja, wo sich die einzelnen Kühler/Kühllösungen überhaupt unterscheiden. Es geht aber nicht ausschließlich um die Temperatur, sondern auch um das Geräusch, das erzeugt werden muss, um diese Temperatur zu halten.

Aszu schrieb:
Vielleicht nicht wie eine 360er aber wie eine druchschnittliche 240/280er AiO. Wird genauso in vielen Tests immerwieder gezeigt. Mein geschriebenes als falsch abzutun ist einfach lächerlich ;)
Ich beziehe mich jetzt mal nicht auf "die vielen Tests", sondern nehme die von einer eher renommierten Seite wie Gamers Nexus. Hier offenbart sich ein ziemlich klares Bild.

Noise normalized auf 35dBA beispielsweise sind es zwischen einem AK620 und einer 280er Arctic immerhin 4.5K Unterschied, zur 360er Arctic sind es satte 6K und zur 420er gar 9.1K.

Das findest du lächerlich?

Aszu schrieb:
Ja der AK620. Ist ein spitzen Luftkühler für oft unter 50€ welcher an eine 240er /280 rankommt für ein Bruchteil des Preises. Siehe Tests.

Hier so einen riesen Hebel aufzumachen ist einfach nicht notwendig nur weil man sein AiO Müll verteidigen will.
Auch die Arctics werden immer mal wieder für unter 70 EUR verhökert.

Ich muss hier übrigens nich "meinen AiO Müll" verteidigen. Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, kühle ich mein Hauptsystem derzeit mit Luft.
Aber ich interessiere mich nun mal für dieses Thema und habe einige Kühler in meinem Besitz - darunter NH-D15, NH-U12A und einige AiOs. Ich rede also nicht nur vom Hörensagen, sondern aus eigener Erfahrung.

Du findest das lächerlich?
 
Creeping.Death schrieb:
Gerade die "paar Grad Unterschied" sind es ja, wo sich die einzelnen Kühler/Kühllösungen überhaupt unterscheiden. Es geht aber nicht ausschließlich um die Temperatur, sondern auch um das Geräusch, das erzeugt werden muss, um diese Temperatur zu halten.
Aber nicht bei der CPU max 80 Watt erzeugt. Das is doch kompletter Unfug! Wir reden hier nicht um die 310 Watt von einem Intel welcher dann die paar Grad Unterschied braucht zwischen Trottle und nicht.
Da gewinnst dann auch mit einer AiO keinen Blumentopf egal wieviele Lüfter die dann haben mag.

Er hat einen NHD15 und überlegt sich eine AiO anzuschaffen. Das war das worum es ging.

Ich habe auch sehr viele Kühler und schon duzende AiOs verbaut und auch geöffnet. Ich weis wovon ich Rede.

Habs nicht auch noch in der Signatur stehen. Kühle mein Hauptsystem mit nem MORA3 420er 4x Noctua 200mm D5Next Heatkiller.

Creeping.Death schrieb:
Ich beziehe mich jetzt mal nicht auf "die vielen Tests", sondern nehme die von einer eher renommierten Seite wie Gamers Nexus. Hier offenbart sich ein ziemlich klares Bild.
Sehr gut . Dann schaust dir mal genau an, was passiert wenn die Watt weniger werden. Dann rückt das so nahe zusammen das es sich noch viel weniger rentiert.

Eine AiO ist das nicht wert. Ich habe schon tests gesehen wo das auf das selbe rauskommt. vielleicht 1 oder 2 grad.
Man kann einen anderen Lüfter nehmen und schon sieht das schon wieder anderes aus mit dem Geräuschpegel.
Mir wäre egal ob der dann statt 70 Grad 72 Grad warm wird. Das is einfach lächerlich . Ja in der Tat.
Mit dem Problem des richtigen Einbaus. Den Platz und die chemischen Probleme der Materialien und oder Pumpen in diesen AIOs fangen wir hier noch garnicht an.


p.s. grad gesehen ich meinte den AK500 nichtmal 620er nötig. Da hast dann wenigstens Ram Platz...
 
Aszu schrieb:
Aber nicht bei der CPU max 80 Watt erzeugt. Das is doch kompletter Unfug!
Ich hatte bereits geschrieben, dass bei dieser CPU keine besondere Kühlung notwendig ist.
Mir ging es um die Aussage, AiOs seien nur für „show and shine“. Das ist Unfug.
 
Erinnere mich da gerne an den Kühlertest in der PCGH.
Alle kühler auf einer 150w Plattform im offenen Aufbau und die Lautstärke standardisiert in Sone gemessen. (Sone ist beinhaltet die Lautstärke und ist für solche Messungen besser geeignet.)

Da ging dann der NH-D15 drauf und erreichte:
47,5 Grad bei 2,7 Sone
49,3 Grad bei 1,0 Sone
53,8 Grad bei 0,1 Sone
Ist damit der stärkste Luftkühler im Vergleich.

Eine Arctic Liquid Freezer ll 240mm erreicht:
44,6 Grad bei 2,0 Sone
45,7 Grad bei 1,0 Sone
51,7 Grad bei 0,1 Sone
Ist nicht die stärkste 240er AiO im Vergleich, aber in Verhältnis zur Lautstärke die beste.

Die ALF2 240mm ist günstiger als der NH-D15 und kommt mit 6 Jahren Garantie.
Die AiO wird auch länger als 6 Jahre laufe.

Der Test verleitete mich damals auch dazu meinen NH-D15 durch eine ALF2 280m zu ersetzen. In meinen Fall konnte ich die Ergebnisse sogar mehr als bestätigen.
Auch andere Tests, die mittlerweile gemacht wurde und auch Vergleiche bestätigen das Ergebnis im ner wieder.


Es geht hier schlichtweg darum, dass wieder Blödsinn verbreitet wird.
Eine AiO ist selten nötigt. Beim 7800x3D reicht ein Phantom Spirit 120 völlig.

Aber dass ein PC Luftkühler mal eben fast alle AiOs schlägt, uff.. Das würde auch der Physik widersprechen.

Wobei, ich hab gehört da gibt es einen Lüfter mit 5000PS, der ist so stark, dass er die Leistung nicht auf die Straße bringt. Der wird das sicher schaffen :D
 
Creeping.Death schrieb:
Ich hatte bereits geschrieben, dass bei dieser CPU keine besondere Kühlung notwendig ist.
Mir ging es um die Aussage, AiOs seien nur für „show and shine“. Das ist Unfug.
Ansichtssache . Für mich isses so.
Sehe das als unnötige Geldverschwendung aber wenns schön macht ;)

-=Tommy=- schrieb:
Die ALF2 240mm ist günstiger als der NH-D15 und kommt mit 6 Jahren Garantie.
Die AiO wird auch länger als 6 Jahre laufe.

Ja wenn man den teuren Noctua als Vergleich herhält sind natürlich billige AiOs schon preiswerter.
Ich hab noch keine AiO gesehen die 6 Jahre lang gelaufen ist. AUsnahmen bestätigen die Regel.
Die sind meist nach erheblich Kürzerer Zeit schon so zugesifft und gegrinded das die Leistung nachlässt. Zudem Diffundiert Flüssigkeit und es entstehen dann unangenehme Geräusche bis zu Pumpenschäden .Kommt auf die Einbaulage an.

Leute das ist doch schon zigmal behandelt worden. Wieso verteidigt man sowas immernoch? Das weis nun wirklich mittlerweile jeder und sollte immer abgewägt werden.

ALF ? Wirklich? Das is doch die mit dem kleinen Mini-Lüfter drauf xD Ja klar superleise Pumpe läuft glaub mit 4500 oder so. Superleise das Teil echt. Frag mich wie laut der restliche Rechner ist wenn die Leise sein soll xD

Wenn unbedingt AiO wegen Platz oder so, dann eine erweiterbare/anpassbare und ohne billigen Blechkühler.
-=Tommy=- schrieb:
Der Test verleitete mich damals auch dazu meinen NH-D15 durch eine ALF2 280m zu ersetzen. In meinen Fall konnte ich die Ergebnisse sogar mehr als bestätigen.
Auch andere Tests, die mittlerweile gemacht wurde und auch Vergleiche bestätigen das Ergebnis im ner wieder.

Ja wäre echt armselig wenn es wirklich schlechter Kühlen würde.
Der Unterschied ist nur einfach zu vernachlässigen und den Aufwand nicht wert bei so einer CPU.

Man muss bei den normalized Tests auch beachten, das die meisten Luftkühler eben einen Lüfter haben und nicht 2 oder 3.
-=Tommy=- schrieb:
Aber dass ein PC Luftkühler mal eben fast alle AiOs schlägt, uff.. Das würde auch der Physik widersprechen.

Hat nie jemand behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aszu schrieb:
Ich hab noch keine AiO gesehen die 6 Jahre lang gelaufen ist.
Auf die Arctic bekommst du 6 Jahre Garantie ohne wenn und aber. Wäre ein komisches Geschäftsmodell, wenn die alle vorher das Zeitliche segnen.
Aszu schrieb:
Diffundiert Flüssigkeit und es entstehen dann unangenehme Geräusche bis zu Pumpenschäden
Du bist doch der "Custom-Cooling-Checker". Musst du da die Flüssigkeit nie nachfüllen?
Das geht auch bei vielen AiOs (entweder über den Fillport oder über die Bodenplatte).
Aszu schrieb:
ALF ? Wirklich? Das is doch die mit dem kleinen Mini-Lüfter drauf xD Ja klar superleise Pumpe läuft glaub mit 4500 oder so. Superleise das Teil echt. Frag mich wie laut der restliche Rechner ist wenn die Leise sein soll xD
1703152087342.png


Genau das meinte ich mit:
Creeping.Death schrieb:
Ich rede also nicht nur vom Hörensagen, sondern aus eigener Erfahrung.

Du gibst nur Pauschalisierungen von dir.

Niemand bestreitet, dass AiOs eine kürzere Lebenserwartung haben, als Luftkühler. Jedoch sollte man nicht die Apaltek-OEM-Ausfälle auf alle AiOs zu übertragen versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Wenn es um den Platz zwischen Graka und Kühler geht, könnte da nicht sogar der NH-D15s passen? Der ist ja extra nach oben abgesetzt, um der Grafikkarte mehr Platz zu gewähren. 7mm wenn ich mich nicht irre. Ansonsten den schon erwähnten Peerless Assassin. Der hat diesen Offset ebenfalls
 
Aszu schrieb:
Leute das ist doch schon zigmal behandelt worden. Wieso verteidigt man sowas immernoch? Das weis nun wirklich mittlerweile jeder und sollte immer abgewägt werden.

ALF ? Wirklich? Das is doch die mit dem kleinen Mini-Lüfter drauf xD Ja klar superleise Pumpe läuft glaub mit 4500 oder so. Superleise das Teil echt. Frag mich wie laut der restliche Rechner ist wenn die Leise sein soll xD

Das ist genau das Ding, es wird mal wieder behauptet.
Ich hab hier selber ne Corsair H115 die ist 9, bald 10 Jahre in Betrieb ohne Wartung bisher.

Dann hab ich noch ein Alphacool Eisbär 280 seit 8 Jahren, bisher ohne Wartung, läuft einwandfrei.

Beim Kumpel betreib ich eine billig Apaltek Enermax Liqmax II, die ist 8 Jahre in Betrieb, wurde 1x gereinigt und bereits 2x aufgefüllt, eben Wartung wie auch bei der Custom, seh ich kein Problem darin. Die macht normalerweise die 10 Jahre auch locker voll.

Beim anderen Kumpel ist ne Corsair H150i, die hat inzwischen auch mehr als 5 Jahre aufm Buckel.

Dann hab ich noch 2x billige Apaltek Enermax Liqmax III unter die Leute gebracht, die eine war bereits verdreckt und hab ich gereinigt und wieder in Betrieb genommen, läuft mit der neuen Kühlflüssigkeit wie ne 1 und die Zweite läuft noch einwandfrei.


Dann noch dir ist schon klar was Geräusch normalisiert bedeuted?
Ob da jetzt ein Lüfter läuft oder 25 ist egal, es ist dieselbe Lautstärke
und das betrifft auch die Liquid Freezer II mit ihrem Minilüfter.
Und wie du beim PCGH Test siehst ist die im max leiser als der NH-D15, totz mehr
Lüfter und Pumpe. Shocking...
Ne LQ FR II kann man extrem leise betreiben inklu VRM Lüfter und ist trotzdem potent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Uff ja wird mal wieder behauptet. Wie gesagt Ausnahmen bestätigen die Regel.
Habe wie schon gesagt persönlich sehr wenige AiOs gesehen die nicht iwann Probleme hatten. Das schon nach kurzer Zeit. Und das waren Duzende. Aber egal so hat halt jeder seine Erfahrungen gemacht. Die Alphacool Eisbaer hat da den besten Job gemacht was das angeht. Arctic, Corsair und Enermax war halt qualitativ alles das selbe...
Rate mal wieviele Luftkühler Probleme gemacht haben.

Ja genau. Frag dich mal was normalisiert bedeutet. Die geförderte Luft ist ja viel mehr bei mehreren Lüftern. die Lautstärke addiert sich ja nicht nur weil es mehrere werden. Die Lautstärke wird am Lüfter gemessen und nicht an der Pumpe. Das gezirpe und gepfeife von eben derer ist auch eine andere Frequenz und anders unangenehm. Das wiederrum ist sehr subjektiv.
Durch die Bauart ist ja einfach viel mehr Oberfläche und Lüfter in Benutzung bei selber Lautstärke. Wenn man das berücksichtigt ist die gebotene Kühlleistung einfach nimmer so gut.

So damit is das Thema für mich auch durch. Wieviele Leute es wieder besser wissen ist einfach berauschend hier im Forum. Man sollte einfach nichts schreiben.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Auf die Arctic bekommst du 6 Jahre Garantie ohne wenn und aber. Wäre ein komisches Geschäftsmodell, wenn die alle vorher das Zeitliche segnen.
Oh ok . Das wusste ich nicht. Dann stirbt sie halt danach. Aber es darf ja auch verbessert werden. Das hoffe ich ja auch das das besser wird.
Zu ihrem Blechkühler vermutlich dann noch eine Blech Bodenplatte benutzt um die chemische Reaktion geringer zu halten. Wäre ja nicht das erste mal das sie auch während dessen merken das was nicht gut läuft. Ich sag nur Enermax.

Creeping.Death schrieb:
Du bist doch der "Custom-Cooling-Checker". Musst du da die Flüssigkeit nie nachfüllen?
Das geht auch bei vielen AiOs (entweder über den Fillport oder über die Bodenplatte).


Uuuuh. Jetzt aber Freund. Wann hab ich das denn behauptet?
Klar füllt man da einmal im Jahr nen Schluck nach. Völlig normal und auch ganz einfach.

Creeping.Death schrieb:
Du gibst nur Pauschalisierungen von dir.

Niemand bestreitet, dass AiOs eine kürzere Lebenserwartung haben, als Luftkühler. Jedoch sollte man nicht die Apaltek-OEM-Ausfälle auf alle AiOs zu übertragen versuchen.

Ja Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Kann ja jeder machen was er will. Darum ging es einleitend auch garnicht.
Habe nichts anderes behauptet. Versteh den Vorwurf nicht.

Ich rede nicht von Einzelfällen. Sondern von consens. Da deckt sich meine Erfahrungen mit denen vieler Anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aszu schrieb:
Dann stirbt sie halt danach.
Auf jeden Fall.
Aszu schrieb:
Zu ihrem Blechkühler vermutlich dann noch eine Blech Bodenplatte benutzt um die chemische Reaktion geringer zu halten.
Ich glaube es gibt (und gab auch noch nie eine) AiO ohne Kupferboden.
Aszu schrieb:
Klar füllt man da einmal im Jahr nen Schluck nach. Völlig normal und auch ganz einfach.
Wie bei einer AiO.
Aszu schrieb:
Ich rede nicht von Einzelfällen. Sondern von consens. Da deckt sich meine Erfahrungen mit denen vieler Anderen.
Wie bereits gesagt, sind das fast immer Apaltek-OEM-Produkte - wie eben auch die berüchtigte Enermax.
 
Creeping.Death schrieb:
Ich glaube es gibt (und gab auch noch nie eine) AiO ohne Kupferboden.
Ja weis ich.War eher nen Scherz...
Creeping.Death schrieb:
Wie bei einer AiO.
Mhm. genau.
Creeping.Death schrieb:
Wie bereits gesagt, sind das fast immer Apaltek-OEM-Produkte - wie eben auch die berüchtigte Enermax.
Alles klar dann ham wirs ja.


Kauft ruhig eure AiOs ;)
 
@Aszu vergiss das hier ;)
Schau lieber da rein https://www.computerbase.de/forum/t...cpu-temp-ist-eigtl-gut.2175701/#post-28942850

Da war jemand mit genau der Selben CPU wie in dem Thema hier und einem Noctua NH-D15 Chromax.
Er war recht unzufrieden (nicht wegen dem Noctua NH-D15 Chromax) sondern wegen der Gesamtlautstärke seines Systems.

Glücklicher weise gab es Leute die ihm schnell helfen konnten bevor solche Kommentare kamen wie:
Kauf dir ne AIO dann ist der PC leiser
Ich möchte nicht wissen wie viele Leute sich durch solche Kommentare bestärkt AIO´s gekauft u. hinterher enttäuscht waren weil sich an ihrer Situation nichts geändert hat.

Also alles locker sehen wichtig ist zu helfen nicht zu diskutieren ich vergesse das leider manchmal auch ;)
 
Zurück
Oben