luftkuehler tower fuer eine amd 5950x cpu

@xammu
Eine übertaktete CPU mit hohen oder offenen Powerlimits zieht mehr Strom. Ja nun, die Erkenntnis ist nicht neu... Davon abgesehen ist das brutal ineffizient.

Sie zieht allerdings keine 240W, denn die Werte in deinem Link beziehen sich auf das ganze System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
djducky schrieb:
Sie zieht allerdings keine 240W
In dem Thread gibts sogar jemandem mit 260W PPT. Muss aber zustimmen. Viel mehr Leistung kommt da nicht mehr bei rum, die Ineffizienz nimmt zu.

Mein 5950X läuft mit 140A TDC und 180W PPT. Das ist nochmal eine ordentliche Steigerung in der MT-Leistung gegenüber stock. Gerade das Standard TDC-Limit von 95A ist für einen 16-Kerner viel zu niedrig von AMD gewählt worden. Man bedenke, dass stock ein 8-Kerner wie der 5800X exakt dieselben Limits hat, wie der 16-kernige 5950X. MT-Last, die den 5800X ans Temperaturlimit bringt, endet beim 5950X mindestens 20K (wenn nicht mehr) tiefer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Und ich sehe das umgekehrt: Die 142W des 5800X sind doch völlig hanebüchen, die 142W des 5950X sind kühl und effizient. Und auch die 180W sind für einen F36 kein Problem.

Ich hänge mich mal dran, weil mein 5950X als finales AM4-Upgrade gerade angekommen ist. Bereit liegt ein Thermalright Phantom Spirit 120 EVO, bei dem ich pauschal davon ausgegangen bin, dass er den 5950X ausreichend kühlen kann. Nun lese ich voller Entsetzen auf dem AMD-Siegel "Liquid Cooling Recommended". Also kein Zusammenbau heute, stattdessen AIO per Express nachbestellen? Oder Empfehlung ignorieren und zusammenbauen? Übertaktung ist nicht geplant, eher Curve Optimizer Magnitude -20. So es denn stabil läuft.

Die AiO Empfehlung für den 5950X kann man einfach überlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und blauescabrio
Ah, okay! Wäre jetzt natürlich mein persönliches Versagen gewesen. Ich war so blind 120 EVO-gläubig, weil der auf einem 5800X zumindest 240er AIOs problemlos in den Schatten gestellt hat. Aber bei einer 280er oder 360er kann das schon wieder anders aussehen.

Der 5950X ist sogar eine der am einfachsten zu kühlenden CPUs. Maximal 142W, das sogar noch verteilt über zwei CCDs (während es beim 5800X bis 142W auf nur einem CCD sind). Darüber lacht sich sogar manch Einsteigerkühler kaputt. Siehe auch hier:
Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und blauescabrio
Okay, ich schraube! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben