luftkuehler tower fuer eine amd 5950x cpu

@xammu
Eine übertaktete CPU mit hohen oder offenen Powerlimits zieht mehr Strom. Ja nun, die Erkenntnis ist nicht neu... Davon abgesehen ist das brutal ineffizient.

Sie zieht allerdings keine 240W, denn die Werte in deinem Link beziehen sich auf das ganze System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
djducky schrieb:
Sie zieht allerdings keine 240W
In dem Thread gibts sogar jemandem mit 260W PPT. Muss aber zustimmen. Viel mehr Leistung kommt da nicht mehr bei rum, die Ineffizienz nimmt zu.

Mein 5950X läuft mit 140A TDC und 180W PPT. Das ist nochmal eine ordentliche Steigerung in der MT-Leistung gegenüber stock. Gerade das Standard TDC-Limit von 95A ist für einen 16-Kerner viel zu niedrig von AMD gewählt worden. Man bedenke, dass stock ein 8-Kerner wie der 5800X exakt dieselben Limits hat, wie der 16-kernige 5950X. MT-Last, die den 5800X ans Temperaturlimit bringt, endet beim 5950X mindestens 20K (wenn nicht mehr) tiefer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Und ich sehe das umgekehrt: Die 142W des 5800X sind doch völlig hanebüchen, die 142W des 5950X sind kühl und effizient. Und auch die 180W sind für einen F36 kein Problem.

Zurück
Oben