Hi Leute,
also ich habs jetzt au getan. Mein Standard Quirl ist runter, dafür 2 Zalman 900 drauf.
Montage ist eigentlich nicht so schlimm. Hab die Schrauben in die Lüfterbrücken gedreht, und dann so weit verbogen bis die in die Platine passten. scheint ganz gut zu gehen.
Was nervig ist, all diese kleine RAM Kühler von der dämlichen Silikonfolie zu befreien. Diese hält überhaupt nicht. Ich hab in einem Thread folgenden Rat bzgl. Verkleben der RAM Kühler gefunden: Damit man die Dinger auch nochmal abbekommt, sollte man diese nicht mit 100% Wärmeleitkleber aufsetzten. Besser ist, man mixt 1 Tropfen Härter, 1 Tropfen Harz, 2 Tropfen Wärmeleitpaste zu einer Eigenkreation zusammen. Diese ist nach gut 5min. hart, hält sehr gut und soll auch wieder zu lösen sein (habsch noch net ausprobiert). Macht das Zeuch auf KEINEN Fall auf die GPUs, dann bekommt ihr den Lüfter nicht mehr runter!
So und jetzt zu den negativen Seiten der Aktion. Man muss Kühlrippen beschneiden, und auch den Stromstecker bearbeiten, wie es mein Vorredner auch schon geschrieben hat. Das ist ziemlich nervig.
Was aber wirklich schlimm ist: nur bei 5V sind die Lüfter wirklich leiser als der Originallüfter. Bei 12V machen die beiden Zalmans dem Serienquirl durchaus Konkurrenz. Das dumme daran ist, das nur bei 12V überhaupt genug Kühlleistung anliegt, um dauerhaft hohe Grafikleistung zu ertragen. Lüftersteuerung nur über FanMate möglich, sprich von Hand.
Wenn ich 3DMark06 laufen lasse, dann geht besonders im Canyon Flight die Temp selbst bei 12V durchaus auf über 100°C hoch (ausgelesen mit Everest 4). Das ist schlichtweg beschissen!!!

Nur im Idle, also z.B. im Officebetrieb schaffen die Zalmans ein bissl mehr Ruhe in das Geschehen zu bringen als der Serienlüfter.
Noch was Wichtiges: die Abwärme wird nicht mehr nach draußen geleitet, man braucht also ein gut durchlüftetes Gehäuse!
MEIN FAZIT: Keine Empfehlung, ich werde auf jeden Fall eine Alternativlösung montieren, sobald eine angeboten wird.
Bin mal gespannt was ihr dazu sagt, besonders zu den Temps! Die Lüfter sind mit der teuren Noctua Wärmeleitpaste aufgesetzt, und ich hab mir sehr viel Zeit dabei gelassen. Verkippen ausgeschlossen!
Noch was zu der von mir zuvor erwähnten Luftkühlung über 120er Lüfter-Trichter-Serienkühlkanal... geht überhaupt nicht, ein 120er Lüfter schaft nicht mal ansatzweise genug Druck aufzubauen. Habs probiert, sobald eine Verjüngung angebracht wird, bricht der Luftstrom zusammen. DAS GEHT NICHT!