Luftkühllösung für HD3870 X2 gesucht!

• Ersteller Ersteller Sascha8777
  • Erstellt am Erstellt am
Jo leider waren von beiden Modellen nur jeweils 1 auf lager bei K&M.
Arlt und jacob und Vobis hatten garkeine mehr^^
Mein gehäuße is eh zu und steht hinter ne Rolladen in der Wand um die Ecke^^ also stört michs nicht

Hi,

joah... das sind gute Nachrichten. Bevor ich mich ans basteln mach noch ein paar Fragen (auch auf die Gefahr hin das das schonmal behandelt wurde):

• die Zalman Kühler passen ohne großes rumbohren usw. tadellos drauf?
  • lediglich der Kühler an den PIN Anschlüssen muss leicht bearbeitet werden, damit der Stromanschluss passt?
  • du hast die beiden Kühlerkabel zusammengelötet und dann auf den Standard-Anschluss gesteckt?
  • funzt die Drehzahlregulierung noch, oder laufen die Lüfter bei konstanter Drehzahl?
  • gibts irgendwas worauf man unbedingt achten sollte, oder kann nix schiefgehen?

So wär cool wenn du auch dazu noch ein paar Anmerkungen hast?

Der Entschluss steht, jetzt gehts an die Umsetzung! :D

Gruß

1. Nein siehe Bilder und obigen Posts
2. Ja bissel was vom Kühler weggemacht und vom Kabelanschluss
3. Nein, alles original Zahlman und dann ans MB angeschlossen damit ich die Drehzal auslesen kann, reguliert wird mit den beiliegenden Reglern :)
4. Nein geht nur noch per hand bzw. übers Mainboard.
5. Die Löcher müssen alle im selben Winkel neu angebraucht werden damit sich der Kühler gleichmäßig auf die GPU setzt sonst bricht der DIE auseinander :D

OK. Naja also hört sich mal nicht so unkompliziert an.

Mein Plan bzgl. Lüftersteuerung ist folgender: beide zusammenlöten, und dann auf den Standardanschluss des Grakalüfters.

Ziel: Lüfterregulierung soll weiterhin funktionieren, aber ich will auch den Zalman Widerstand dazwischenhängen (vor jeden separat!), damit ich das Drehzahlniveau einstellen kann. Hab jetzt nur grad keine Ahnung ob der Standard Lüfter auch mit 12V betrieben ist?!?:confused_alt:

Vorteil der Aktion: die Lüftersteuerung dreht die Lüfter im idle runter
Nachteil der Aktion: könnte sein das die beiden Zalman Lüfter parallel geschaltet mehr Strom ziehen als der Originallüfter... :o Mist!

Gut. Ich warte mal noch eure Einwände ab.

Gruß

Also ich würde meiner Grafikkarte keine 2 Lügter zumuten!
Und warum willst du dann jeden Lüfter nochmal die Zahlman Lüftersteuerung vorne anhängen? Mal ganz davon abgesehn das die selbst bei 12Volt nicht höhrbar sind find ichs blöd einen langsam einens chnell drehn zu lassen weil da macht ja dann die grakalüftersteuerung kein sinn mehr.

Ja da hast wohl recht. Hab leider von Zalman noch keine drehenden Teile verbaut... sprich ich hab von denen nur Passive Lösungen im Einsatz.
Wenn du sagst das die nicht hörbar sind, dann reicht mir das. Werd mir die Teile bestellen und dann mal sehen wie ichs hingefummelt bekomme. :evillol:

Danke für deine Anmerkungen.

Gruß

Ich würd mir den ganzen Strss mit umlöten garnicht machen, vorallem da ja Gefahr besteht das die Grafikkarte die 2Lüfter nicht versorgen kann.
Hast du keine 2x 3Pin Lüfteranschlüsse mehr auf deinem Board frei?

Servus,

also ich hätt schon noch 2 Steckplätze auf dem Mainboard frei, aber ich werde die Lüfter wohl trotzdem einfach an einen 12Volt Netzteil Anschluss hängen.
weil...
Da ich keinen 8-PIN Anschluss für die Graka hab, kann ich eh keine Temps auslesen. Somit ist eine Lüfterregelung unter OS ohnehin nicht drin!

Ist denn irgendwas bekannt, dass es in absehbarer Zukunft fertige alternative Kühlerlösungen für die 3870x2 geben wird?

Ich bin täglich am schaun obs was gibt :)

PS: hab jetzt meine X2 nuch undervolted :) jetzt wird se immer kühler.

Womit hast das gemacht? Ich tipp mal auf Riva - Tuner?!?
Blöd nur das ich das Tool noch nie ernsthaft benutzt habe, geht das auch wenn ich keine 2x6-pin Anschlüsse für den Saft verwende? ATI - OC geht ja ohne 8-Pin nicht!

Läuft die Karte undervolted genauso stabil?

Ich hab 2 neue Biose aufgeflasht auf die Graka.
Über Softwäre lässt sich das leider nicht regeln.

Bisher alles stabiel, ich lass schon sein en paar stunden 3D Mark06 laufen und werds jetzt auch noch die Nacht durchlaufen lassen.
Bisher sind 74C° Max.

Womit haste denn geflasht? Gibts da schon neuere Bios Versionen? Wie geht das? --> ich hab noch nie ne Graka geflasht.

mit atiflash hab ich meine 2 Biose runterlgeladen von der Grake dann mit dem CB ATI Bioseditor editiert und wieder mit atiflash draufgeflasht.

Krasse Aktion,

wusste nichtma das sowas geht... (von Hand editieren). Hätt da voll Schiss, dass die Karte dann nicht mehr läuft.

Das geilste war als ich die Daten vom Bios gesehen habe^^
2 Verschiede Biosversion sind auf meiner Karte die eine vom 10.01.2008 und die 2th vom 18.10.2007 aber ansonsten sind Werte alle gleich :)
So kann man schon nicht die Biose fallsch aufspielen.

Hab mir jetzt mal neue Wärmeleitpaste bestellt und nächste Woche fang ich an ne Wasserkühlalternative zu fräsen im Geschäft aus vollkupfer mal schaun was dann so geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welches ATI Flash haste denn benutzt?

Hast du Vista32 oder 64bit? Bei mir läuft das ATI_WinFlash_2.0.0.7 nicht. Ich kann zwar sehen, das es bei den Prozessen gelistet ist, aber es kommt keine Oberfläche.

Ich könnt auch mit einem anderen Tool leben, finde aber keins.

So mal wieder was zum Thema Luftkühlung für die 3870X2

meine Zalmans 900er dürften dann wohl morgen bei mir eintreffen. Dann gehts ans Basteln.

Ich hab mir alternativ überlegt, dass auch eine andere Luftkühllösung ganz gut funktionieren würde:

Mann nehme einen Trichter, der in die Luftöffnung des Serien Radiallüfters passt. Auf diesen Trichter setzt man dann einen sehr großen Standardkühler (120er? 140er?). Den würde ich dann auch auf der Graka anschließen, somit käme man wieder in den Genuss der Lüftersteuerung. Außerdem dürfte die Kühlleistung von so einem Riesenteil besser ausfallen als bei dem kleinen Serien-Radaubruder.

Hab leider im I-Net nix dazu gefunden. Hats von euch schon mal jemand ausprobiert?

folgende Vorteile hätte das System:
- die warme Luft wird nach draußen transportiert
- der große Lüfter hat sicher einen höheren Luftmassenstrom als der kleine Radiallüfter

Nachteile:
- der Aufbau wird sicher ziemlich groß
- der Serienlüfter muss wohl ausgebaut werden, da der sonst den Luftstrom behindert.
- keine Ahnung mit wieviel Volt der Serienlüfter läuft, bzw. wieviel Watt der hatt... weiß das einer von euch? --> Sonst Anschluss ungeregelt auf dem Mainboard (will ich nicht)

Gruß

Hi Leute,

also ich habs jetzt au getan. Mein Standard Quirl ist runter, dafür 2 Zalman 900 drauf.

Montage ist eigentlich nicht so schlimm. Hab die Schrauben in die Lüfterbrücken gedreht, und dann so weit verbogen bis die in die Platine passten. scheint ganz gut zu gehen.
Was nervig ist, all diese kleine RAM Kühler von der dämlichen Silikonfolie zu befreien. Diese hält überhaupt nicht. Ich hab in einem Thread folgenden Rat bzgl. Verkleben der RAM Kühler gefunden: Damit man die Dinger auch nochmal abbekommt, sollte man diese nicht mit 100% Wärmeleitkleber aufsetzten. Besser ist, man mixt 1 Tropfen Härter, 1 Tropfen Harz, 2 Tropfen Wärmeleitpaste zu einer Eigenkreation zusammen. Diese ist nach gut 5min. hart, hält sehr gut und soll auch wieder zu lösen sein (habsch noch net ausprobiert). Macht das Zeuch auf KEINEN Fall auf die GPUs, dann bekommt ihr den Lüfter nicht mehr runter!:cool_alt:

So und jetzt zu den negativen Seiten der Aktion. Man muss Kühlrippen beschneiden, und auch den Stromstecker bearbeiten, wie es mein Vorredner auch schon geschrieben hat. Das ist ziemlich nervig.

Was aber wirklich schlimm ist: nur bei 5V sind die Lüfter wirklich leiser als der Originallüfter. Bei 12V machen die beiden Zalmans dem Serienquirl durchaus Konkurrenz. Das dumme daran ist, das nur bei 12V überhaupt genug Kühlleistung anliegt, um dauerhaft hohe Grafikleistung zu ertragen. Lüftersteuerung nur über FanMate möglich, sprich von Hand.

Wenn ich 3DMark06 laufen lasse, dann geht besonders im Canyon Flight die Temp selbst bei 12V durchaus auf über 100°C hoch (ausgelesen mit Everest 4). Das ist schlichtweg beschissen!!! :(
Nur im Idle, also z.B. im Officebetrieb schaffen die Zalmans ein bissl mehr Ruhe in das Geschehen zu bringen als der Serienlüfter.

Noch was Wichtiges: die Abwärme wird nicht mehr nach draußen geleitet, man braucht also ein gut durchlüftetes Gehäuse!

MEIN FAZIT: Keine Empfehlung, ich werde auf jeden Fall eine Alternativlösung montieren, sobald eine angeboten wird.

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt, besonders zu den Temps! Die Lüfter sind mit der teuren Noctua Wärmeleitpaste aufgesetzt, und ich hab mir sehr viel Zeit dabei gelassen. Verkippen ausgeschlossen!

Noch was zu der von mir zuvor erwähnten Luftkühlung über 120er Lüfter-Trichter-Serienkühlkanal... geht überhaupt nicht, ein 120er Lüfter schaft nicht mal ansatzweise genug Druck aufzubauen. Habs probiert, sobald eine Verjüngung angebracht wird, bricht der Luftstrom zusammen. DAS GEHT NICHT!

Wie kann man denn hier nen Bild hochladen... jetzt kommt bestimmt... ach ja die gute alte SUFU... man ist das umständlich. Aber gut, geschafft!

Hier 2 Bilder der umgebauten Karte, rechts kann man das Problem mit dem Stromanschluss sehen. Ist echt ne s***** Fummelei.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt danach, als hätten die Zalmans zu wenig Anpressdruck. Eine HD3870 mit einem Vf-900 @ 5v nur gut 70° heiß. Die Lochdiagonale beträgt jeweils 6cm oder?

cYa

Zurück
Oben