Luftkühllösung für HD3870 X2 gesucht!

• Ersteller Ersteller Sascha8777
  • Erstellt am Erstellt am
Mhhh... das mit dem Anpressdruck kann ich mir nicht vorstellen. Hab sehr genau drauf geachtet das die ganz plan aufliegen. Habs mir au vorher mal angesehen, und da war im "trocken" montierten Zustand kein Spalt zu sehen.

hier mal die Temps von Everest unter Window ohne Grafiklast und etwa 6V

Temperaturen:
Motherboard 38 °C (100 °F)
CPU 32 °C (90 °F)
1. CPU / 1. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 2. Kern 38 °C (100 °F)
1. CPU / 3. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 4. Kern 36 °C (97 °F)
GPU1: GPU Diode 38 °C (100 °F)
GPU1: GPU VRM 50 °C (122 °F)
GPU2: GPU Diode 41 °C (106 °F)
GPU2: GPU VRM 50 °C (122 °F)

ich weiß nicht so recht was ich mit Diode und VRM anfangen soll, aber ich denke der höhere Wert ist ausschlaggebend? Der jedenfalls geht bei mir im Canyon Flight (und auch nur da!) auch gerne mal über 100°.

Das ganze bei offenem Gehäuse, kommt noch dazu. Wenn ichs zu mach, nochma gut 5°C drauf.

60mm Lochdiagonale stimmt. Leider haben die Zalmans diese nicht ganz, sind glaub ich etwa 1,5mm zuviel oder zu wenig, je nach dem!

EDIT: Ich hab mich mal ein bissl schlau gemacht. Es war wirklich nicht ganz einfach rauszufinden, aber VRM steht für VideoRAM und meint somit die Kerntemperatur der Arbeitsspeicher auf der Graka. Daher kommst wohl auch, dass dieser Wert sich fast sprunghaft ändern kann. Wenn man die RAM anfässt, sind diese zumindest an der Oberfläche der RAM Kühler keine 100°C heiß! Ich vermute daher, dass man die VRM nicht überbewerten sollte. Fakt ist aber: Mit dem Standardkühler waren die VRM Werte ausgelesen mit Everest deutlich niedriger. Ich mach jetzt nochmal einen 3DMark06 Test und lass mir dabei auf dem G15 Display permanent die Temps ausgeben. Werde die höchsten GPU "Diode" Temps dann hier nochmal posten.

Zuletzt bearbeitet:
So gesagt getan, ist nicht so einfach die Grafikkarte ausreichend auszulasten. Hab mit Bildschirmauflösung 1680x1050 die höchstmöglichen Einstellungen bzgl. Qualität gewählt. Auf dem LCD des G15 konnte ich die Werte während des Laufs beobachten. Die Auslastung der GPUs ging innerhalb eines Tests nie unter 90%.

Ergebnisse:

GPU Temp: max 65-67°C (geringe Abweichung zw. GPU1 und GPU2)
durchschnittlich etwa 60°C

VRM Temp: max 110-115°C :eek: (auch hier geringe Abweichungen zw. beiden)
durchschnittlich etwa 80-90°C (sehr schnelle und starke Schwankungen)

Somit muss ich mein Fazit von vorhin ein wenig revidieren: Wenn die VRM Temps nicht von Bedeutung sind, dann ist schon ein deutlicher Sprung vom Serienkühler auf die Zalman 900er zu erkennen. Gegenüber dem Serienquirl sind die Temperaturen der GPUs etwa 15-20°C kühler, und beide sind etwa auf gleichem Temperaturlevel. Beim Serienlüfter war der Unterschied zwischen erster angeströmten GPU und der zweiten GPU etwa 15°C!!! Die zweite GPU hatte somit etwa 85-90°C max Werte, die erste etwa 70-75°C maximum. Was ich noch nicht ganz verstehe, warum sind die VRM Temperaturen mit den Zalmans höher?!?:freak:

Der jetzige Bench lief mit geschlossenem Gehäuse, alle Lüfter (auch Gehäuse) auf etwa 6-7V gedrosselt. Nach dem Test sanken die Temperaturen alle recht schnell wieder auf "Normal" Werte. Somit muss die Gehäuselüftung doch ganz gut funktionieren.

VRM sind die Spannungsregulatoren, die bekommen wenigert Luft ab - das ist schlecht!

Zur Auslastung nicht den 3D Mark, sondern den oZone Fur-Bench v1.3 mit maximaler Auflösung samt AA 600sec im Stabillity-Mode. Das die Temps nach 3D schnell sinken, ist normal.

cYa

Da Such ich mir nen Wolf bzgl. der VRM (auch hier im Forum nix gefunden), und dann bekomm ich die Antwort ohne zu fragen... Danke. :D

Ich bin mir nicht sicher wo die Spannungwandler sitzten und wie diese aussehen. Es gab auf der Karte jeweils 2x2 kleine Bausteine, die mit dem Originallüfter gekühlt wurden, und jetzt keinen RAM Kühler abbekommen haben. Ging einfach nicht, weil Kühler im Weg, oder zu klein.

Kann ma jemand ne Bild machen wo sich denn die Spannungswandler auf der PowerColor 3870x2 befinden? Dann kann ich euch sagen, ob ich die blank gelassen habe oder schon nen RAM Kühler drauf sitzt.

Zu oZone:
da läuft bei mir nur eine GPU, diese wird jedoch noch besser ausgelastet.

Die Auslastung ist bei Default etwa 97% aber halt nur eine.
Die VRM Temp jagt sprunghaft auf etwa 125°C

Wenn ich max. Auflösung, 8AA wähle komm ich auf 99% Auslastung, aber auch nur eine.
Die VRM Temp geht dann "nur" auf 110°C

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungswandler sitzen, wenn ich mir das Layout angucke, oberhalb des PLX-Chips bzw. gleich rechts neben dem RAM der rechten GPU. Ob auch auf der Rückseite welche sind, weiß ich nicht. Diese mit einem Kühlbaustein zu kühlen, sollte mehr als kompliziert werden - das ist bei den Temperaturen aber auch nicht notwendig. Auf meiner X1950 Pro werden die Dinger auch gut 120°C warm, das liegt in ihrer Spezifikation.

... die großen länglichen mit Schrift drauf?!? Weil diese Dinger hätte man vom Platz her schon mit sonnem RAM Kühler versehen können, aber da stehen so Metallnasen nach oben hin ab. Die muss man sicher isolieren, damit man zw. den beiden Nasen mit dem RAM Kühlkörper keine Brücke schafft! Sonst... :skull_alt:

MIST, aber wenn du meinst das die Temps kein Problem darstellen werde ichs ma so lassen und abwarten.

Fakt ist auch, 99% der Zeit des Rechners sieht die Grafikkarte nicht mehr als 80% Last (selbst die meisten Spiele schaffen nicht mehr als 90%). Somit werden die auch nicht sooo heiß!

Wieso geht bei oZone nur eine GPU????:confused_alt:

Nein, die ganz kleinen Dinger, die in einer langen Reihe aufgelötet sind. Da wirst du auch keinen Kühler befestigen können.

Also um die Diskussion hier etwas zu vereinfachen. Auf der schönen Seite www.computerbase.de gibt es einen sehr feinen Test zur ATI HD3870 X2.
Dort sind viele schöne Bilder zu sehen unter anderem von der nackten Platine und der Rückseite des Kühlers samt Wärmeleitpads. Vergleicht man die Bilder der Platine und der Kühlersrückseite so fällt einem auf, dass die Wärmeleitpads bestimmte Bauteile kühlen und andere wiederum nicht. Die pinken Pads kühlen die Speicherbausteine und die gelblichen und weißen Pads die Power SMD Mosfets des DC-DC Spannungsreglers (wird immer fälschlicherweise als "Spannungswandler" bezeichnet). Bei den Chokes (Drosseln) bin ich mir nicht ganz sicher ob diese mitgekühlt werden. Auf jedenfall sind neben den Speicherbausteinen noch 6 weitere "kühlungsbedürftige" Bauteile vorhanden.

Also wenn das stimmt was du sagst (davon geh ich schwer aus ;)) und es sich bei den besagten Bauteilen um diese vielen kleinen gelblichen Dinger in einer Reihe handelt, dann kann ich euch sagen das die auch beim Standardlüfter NICHT mitgekühlt werden. Mhhh... aber weshalb hab ich mit dem Zalman (der ja Luft drauf pustet) höhere VRM Temps als mit dem Originallüfter, welcher 100% keine Möglichkeit hat diese Bausteine mit Luft zu versorgen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, alle Chips die ne glänzende Chipoberfläche haben (silizium/keramik) werden gekühlt + vrams. der rest bekommt nichts ab :)
Den Brigechip braucht man nicht kühlen der wird eh kaum warm und den rest naja bei den meisten wasserkühlungen wir dder auch nicht gekühlt :) und meine Graka geht auch noch also wirds nicht all zu wild sein.

Was den Anpressdruck angeht: Da die beiliegenden abstandshalter eh nicht passen kann man den anpressdruck per hand selbst rugulieren :) man sollte es bloß nicht soweit treiber das en stück vom Die ausbricht :D

aber weshalb hab ich mit dem Zalman (der ja Luft drauf pustet) höhere VRM Temps als mit dem Originallüfter, welcher 100% keine Möglichkeit hat diese Bausteine mit Luft zu versorgen!
Die Vrams werden gekühlt beim Originalkühler und zwar recht gut :)
Das die draufgeblasene Luft nicht gut kühlt ist klar da es 1. zu wenig fläche hat sin VRam und 2. die Luft nicht genug Zeit hat sich zu erwärmen weil sie zu schnell an der zu kleinen Fläche verbeidüst!

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

ich hab mal die tollen Bilder von CB modifiziert. Jetzt klärt mich bitte ganz genau auf, auf welche Bauteile sich die VRM Temps beziehen!

Nr. | Bezeichnung Bauteil | Original gekühlt | meine gekühlt

01-08 | RAM Bausteine | JA | JA --> RAM Kühler
09-10 | ??? | NEIN | NEIN --> keine brauchbare Fläche
11-12 | ??? | JA | NEIN --> zu klein!
13-14 | ??? | JA | NEIN --> überstehende Metallnasen
15-16 | ??? | JA | JA --> RAM Kühler
17-18 | ??? | JA | NEIN --> zu klein!

Jeder der sich berufen fühlt, die in der Übersicht dargestellten Bauteine mit dem richtigen Namen zu versehen tue dies. Ich werde das dann ergänzen.

Is doch egal was gehkühlt wird oder nicht ich will auf die VRM Temps raus und das sind VRam und dei werden beim Originalkühler gut gekühlt also Punkte 1-8!

So ich will hier nochmal was zum Thema Langzeiterfahrung mit dieser umgebauten Karte schreiben.

Grundsätzlich hab ich festgestellt, dass durch den Umbau ein viel angenehmeres Arbeiten möglich ist. Die Lautstärke (wenn man das überhaupt so nennen darf) des PC's ist immer konstant und so gut wie nicht wahrnehmbar.
Die Zalmans halten die GPU Temps gute 20°C unter denen des Referenzkühlers. Und jetzt kommt auch schon der Haken.

Leider ist es selbst mit sehr guter WLP und WLK und den Zalman RAM Kühlkörpern nicht möglich die VRM Temps einigermaßen in den Griff zu bekommen. Ich hatte regelmäßige Abstürze durch VRM Temps bei etwa 125° (Everest ausgelesen) nach langer 3D Last. Damit mein ich nicht 1h 3DMark, denn der war keine Hürde. Diese Abstürze sind bei entsprechenden Spielen reproduzierbar, und eindeutig durch diese Temps verursacht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist die VRM Temps ohne Serienlüfter in den Griff zu bekommen. Die aufgeklebten Zalman RAM kühler sind zwar gut, bringen aber nicht viel, da der Luftstrom wohl zu gering ist. Und das Gehäuse dermaßen mit Luft zu durchströmen das sich das ändert, ist ja auch nicht möglich. Schließlich solls ja leiser werden.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Abwärme nicht mehr aus dem Gehäuse geleitet wird. Das hat zur Folge, dass die Gehäuselüfter, CPU Lüfter und Netzteillüfter mehr zu tun bekommen und somit auch ein wenig weiter aufgedreht werden müssen.

Leider leider muss ich sagen, dass ich diesen Umbau nicht weiterempfehlen kann. Ich habe jetzt nach gut 4 Monaten die Graka wieder auf Serienkühlung zurück gebaut, und siehe da... keine Abstürze mehr. Die GPU ist zwar sauwarm (wie geschrieben gut 20°C mehr), die Graka unter 3D saulaut aber... keine Abstürze.

Somit kann ich mein Fazit ziehen... netter Versuch, aber leider nicht Alltagstauglichkeit.

Super, dass du dich noch mal meldest ... und schade, dass es nichts wurde.

cYa

Zurück
Oben