Luftkühllösung für HD3870 X2 gesucht!

• Ersteller Ersteller Sascha8777
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sascha8777

Gast
Hallo

Ich suche für ATI Radeon HD3870 X2 einen Kühler (Luftkühler), er sollte leiser sein als der Original und besser kühlen(diese 2 Kriterien sollten nicht schwer erreichen zu sein)^^.
Habt ihr irgendwelche vorschläge, denn im Internet findet man noch nicht all zu viel darübr da die Karte so neu ist.

Bei einem Günstigen Pries wäre auch ein Wasserkühler angebracht da ich vorhabe meine CPU Wasser zu kühlen ware es kein Aufwand die Graka gleich auch mit Wasser zu versorgen.

LG

Sascha

Du kannst problemlos zwei VF-900 @ 5v montieren - das sollte beide Ansprüche erfüllen; leiser und kühler.

cYa

lol die kosten nen heiden geld, ob das geld wert ist waage ich ganz stark zu bezweifeln
ich denke nicht dass der threadsteller ne wasserkühlung drin verbaut hat

Hallo

Danke erstmal für die Antworten.

Das mit den Wasserkühlungsvorschlägen war schon i.O. da ich das ja oben auch geschrieben habe :) .

Aber die sind schn teuer für ne Kupferplate mit decker und en paar ausfräsungen :D
Da werd ich mir im Sommer wenn die Auftragslage im geschäft hoffentlich ein wenig nachlässt lieber eine selber Fräsen, für den CPU habe ich auch schon einen Gebaut aber in Alu und mangels leiser Pumpe wurde die Kühlung dan auch wieder verworen :( , (ich hab doch gewusst das der Beruf mir irgendwann was bringt :D )

So hab mir jetzt die 2x VF900 besorgt, also im nrmalfall kann man sie nicht montieren man musste die verschraubungen ein wenig modifizieren^^ , gesagt getan. alles verschraubt eingebaut und dann fällt mir auf das ich die vorderen Stromanschluss der Graka nichtmehr anschließen kann da er ein wenig verdeckt wird :(

Jo werde ich machen!
Hab nochn bissel was am 6Pin kabel rumoperiert das es passt (hab alle Pins frei gelegt und eingesteckt und dann isoliert^^)

Temps sind soweit i.O. leider schmiert der Rechner ab nachdem ich 2-3Minuten eine 3D Anwendung laufen hab lassen.

Sascha8777 schrieb:
(hab alle Pins frei gelegt und eingesteckt und dann isoliert^^)

Temps sind soweit i.O. leider schmiert der Rechner ab nachdem ich 2-3Minuten eine 3D Anwendung laufen hab lassen.

Das klingt nicht gut :freak:

Hört sich für mich sehr nach Tim Taylor an :evillol:. Leute, was macht ihr denn alles mit Eurer Hardware. Wie hast Du die Pins den nach dem Einstecken isoliert?

So habs jetzt fertig, das Problem eben mir dem abschmieren war das 1 Massekabel nicht richtig Kontakte hatte.
Isoliert hab ich vorher mit Schrumpfschlauch und danach noch mir Isolierband (sicherheitshalber) :)

Hab jetzt aber was anderes gemacht als das mit den einzelten Kabel, hab en Stück vom Kühler abgeschliffen und dann den Original 6Pin Stecker auch ein wenig abgeschliffen, so hats dann auch gepasst.

Bilder folgen bald :) muss jetzt aber erstmal testen^^

edit://

So Test vorerst mal beendet Crysis und 3D Mark06 Temps kamen nie über 69C°

Hier die Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen merkwürdig siehts schon aus, aber wenn der Zweck erfüllt ist.... Alter Bastler ;).

Merkwürdeig ist gut^^

Wenn den Pfusch mein Chef sehn würde, der würd mir alles um die Ohren schlagen :D

Ich glaub ich sollt mir gleich mal ne neue X2 oder GX2 bestellen^^ wer weiß was da für Spannungen drin sind im PCB und wanns mir den DIE zerdrückt oder zerreißt :D

Servus,

mich würde mal interessieren, ob die Karte immer noch läuft? :) Hab in anderen Foren gelesen, dass die GPUs zwar gut gekühlt werden, aber dafür die anderen Bauteile nicht ausreichend. Kannst du mal ein paar Infos dazu rausrücken?...

Mein Problem: Meine PowerColor 3870X2 ist zwar aus meinem gedämmten System im Idle nicht rauszuhören, aber der Standard Lüfter ist echt ne Frechheit. Hab schon die 4. Karte und erst bei dieser scheint der Lüfter einigermaßen ohne zu schaben und zu rattern zu laufen.

Mein Plan: Da immer noch ein leichtes Jammern im Idle zu hören ist, würde ich das Problem gern ganz beseitigen, und nen Alternativkühler drauf setzen. Leider gibst da kaum Möglichkeiten :(.
So wie ich das sehe gibts zur Zeit nur 5 Varianten...
  • Standard
  • GeCube mit 2 kleinen offenen
  • MSI mit 2 kleinen im geschlossenen Kanal
  • PowerColor (DDR4) mit einem großen im geschlossenen Kanal
  • und natürlich die Wasserversion (hab gelesen das die kritisch ist)
gefallen tut mir keine davon, ist denn in Zukunft was neues zu erwarten?

Sonst hilft nur Basteln. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Mein momentaner Status ist!

Status: Alles in Butter

Ich habe auch schon mehrmals 12-14h 3DMark06 Tests gemacht und sie lebt noch!

Seh ich das richtig? Ein VF900Cu LED und einen normalen? Ist ja ziemlich egal, aber naja, mir würde das nich gefallen^^ Aber sieht ansonsten schon interessant aus ;)

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben