Luftkühlung für Core i7 980X ?

Tamantil

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

Mir kam vor kurzem die Frage auf ob der neue sechskerner i7 980X übertaktet noch mit Luftkühlung zu bändigen wäre. Das ist jetzt zwar nur in der Theorie, aber mein Kühler ist momentan der Prolimatech Megashadow(+120mm lüfter) und das Gehäuse wäre ein Lian Li pc-p80. Für mich wäre es sehr interessant das zu wissen auch wenn man das ohne probieren nicht genau sagen kann.

MfG

Alcatraz

Okay danke schonmal für die Antworten, ich werds ausprobieren sobald das Case fertig ist. Die CPU steht schon daheim, ich wollte nur die eine oder andere Meinung mal hören :) .

Meines Wissens ist die CPU im 32nm Fertigungsprozess gefertigt und in sofern sollte es da in puncto Abwärme keinerlei Probleme geben. Untervolten sollte sein übriges dazu beitragen. Aber wenn man die Leistung nicht braucht, sollte man keine 1000 Euro CPU einsetzen :)

Solange wir nicht deinen I7980 und deinen Kühler haben kann dir keiner sagen wie weit, und ob er fürs Oc reicht!

Schau mal hier
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-980x-extreme-edition-test.1187/seite-5

Unter Vollast bei 1.240 Vcore schafft der Noctua NH-U12P 73°C!
Und der Megahalems ist nicht viel besser, vllt 1-2°C!

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/prolimatech-megahalems-cpu-kuehler-test.947/seite-4

Jede Cpu wird zwar unterschiedlich Warm, kannst dich aber trozdem ein bischen dran orrentieren!

4-4,2 GHZ sollten mit dem Prolimatech Megashadow möglich sein.

Hi,
der i7 980x ist kein Hitzkopf. Selbst mit boxed Kühler bekomme ich den nicht über 45°C.
Also try it.
Meiner wartet auf seinen finalen Wasserkühler (Cuplex Kryo) von Aqua Comuter - lechz..... und dem Mainboard Kühler von AL_ - röchel.
Wenn ich alles habe und auch das Kabelgewirr im Griff habe, dann gibts Bilder im WaKü Post......
CU
GliderHR

Allerdings seh ich keinen Grund den zu übertakten. Einfach mal so auf 4 GHz übertakten, weils toll aussieht, ist meiner Meinung nach sinnlos. Übertakte erst wenn du die Leistung auch brauchst denn sonst verringerst du die Lebensdauer deiner 1000 Euro CPU.

der i7 980x ist kein Hitzkopf.
Also im Cb Test schafft der Boxed Kühler die 70°C!
Wenn deiner die 45 nicht knackt müsste er ja ne extrem hohe Vid haben, oder? <- Dann sollen soviel ich weis die Cpu's ja kühler bleiben! Oder extrem undervoltet:D

@minimal@sound

Nein, z.Zt. läuft mein 980x leicht übertaktet mit 3,46GHZ + Turbo (also meistens auf 3,6GHZ) mit 1,185v (Last).
Temps unter Last (Linx: ca. 53-55 Grad).

Testweise hatte ich ihn mal auf 4GHZ übertaktet, aber ich sehe darin nicht unbedingt den Sinn, da die CPU für alles schnell genug ist. Dann lieber geringes, maßvolles OC in Kombination mit Undervolting. Idle läuft die CPU mit 1,6GHZ und 0,93v, was meiner Meinung nach schon sehr gut ist.

Mein Nachbar unter mir hat seinen W3250@4,0Ghz + Turbo also 4,2Ghz mit seinem Megahalems.
Wird schon was gehen auch mit dem neuen Prozessor. Würde ich mir keine Gedanken machen, mit Lukü sollen es hoffentlich keine OC-Rekorde werden.

Mummi74 schrieb:
Idle läuft die CPU mit 1,6GHZ und 0,93v, was meiner Meinung nach schon sehr gut ist.
Mein i3 und i5 laufen idle um die 0,6 - 0,7 Volt. Genau weiß ich das jetzt nicht mehr, aber das sollte der Sechskerner doch eigentlich auch schaffen. Vllt. ist deiner nicht untervoltet; mein i5 läuft auf 1 Volt unter Last.

HisN schrieb:
Mein Nachbar unter mir hat seinen W3250@4,0Ghz + Turbo also 4,2Ghz mit seinem Megahalems.
Na, da haben sich ja 2 Verrückte gefunden ;) Ich habe lediglich mal eines Tages ein Caseking.de Gehäuse für einen Nachbarn angenommen, aber da dieser so schei.. unfreundlich war (von wegen ich würde sein Paket klauen sinngemäß), habe ich mir jeglichen Schnack über Hardware verkniffen.

Hehe, er brauchte Geld und hat seine Wakü verscheuert, aber nicht eingesehen dass er ohne Abstriche machen soll^^

Zurück
Oben