Luftkühlung für Gigabyte aorus ultra z690 (13600k)

Tyand

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe ein Gigabyte Z690 AORUS ULTRA. Ich plane hier einen 13600k zu installieren und suche noch einen Luftkühler (Budget bis 90 Euro max) im großen Fractal Torrent. Wichtig ist mir, dass die CPU kühl bleibt, ohne dass es allzu laut wird.

In der Vergangenheit war ich als Luftkühler mit BeQuiet zufrieden (Leistung/Lautstärke) und wollte mir nun den Dark Rock Pro 4 holen. Mit 250W dachte ich mir, dass der soweit passt (13600k hat ca 190W). Leider ist das Mainboard nicht in der Kompatibilitätsliste zu finden und ich vermute (ohne es zu wissen), dass der nicht passt wegen den großen vram Kühlern auf dem Board.

Ich bin immer noch offen wegen dem Kühler (muss nicht bequiet sein) und würde mich freuen, wenn mir jemand eine Empfehlung für einen schwarzen Luftkühler hat der auf das Board passt.

Danke und VG
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und ferris19
Von "kühl" kann man wohl bei den aktuellen Prozessoren kaum noch sprechen. Wichtig ist da eher ein sinnvolles Verbrauchslimit. Falls es nur um Spiele geht, hält es sich mit dem Verbrauch und der Hitze zum Glück in Grenzen.

Der Fuma II ist nett. Oder der AS500. Beide nicht so teuer, wobei man bei Noctua was für sein Geld geboten bekommt.

Hier die FAQ, auf die du beim Erstellen hingewiesen wurdest
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-kaufberatungsuebersicht-luftkuehler.2096427/
 
Tyand schrieb:
wegen den großen vram Kühlern auf dem Board.
VRM, nicht VRAM. sind zwei völlig verschiedene sachen.

ein Fuma 2 Rev. B oder AS500 wird es tun, hier sind aber nur die oberen abdeckungen und die lüfter schwarz. natürlich kann man auch den sehr guten (und sehr teuren) NH-D15(S) chromax.black nehmen, wobei ich den S klar vorzöge.

edit: wie "kühl" soll es denn bleiben und warum?
 
Den Deepcool AK620 gibts auch komplett in schwarz.
 
Hi,

erstmal danke an die ganzen Vorschläge. Ich hatte natürlich vergessen zu erwähnen, was ich mache:

70% Gaming (4k)
20% Compile (C++)
10% Video/Audio Verarbeitung (Davinci)


Sunweb schrieb:
Leg 5€ drauf:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html?hloc=at&hloc=de
oder halt in Schwarz:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html?hloc=at&hloc=de

oder in Schwarz mit einem Lüfter:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html?hloc=at&hloc=de
Wobei auch 1 Lüfter für den i5 mehr als ausreichend ist.
Zumal du dann immernoch die Option hast einen 2ten einzubauen.
Von Noctua habe ich schon viel positives gehört. Die paar Euros kann ich auch drauflegen.

Zwirbelkatz schrieb:
Von "kühl" kann man wohl bei den aktuellen Prozessoren kaum noch sprechen. Wichtig ist da eher ein sinnvolles Verbrauchslimit. Falls es nur um Spiele geht, hält es sich mit dem Verbrauch und der Hitze zum Glück in Grenzen.

Der Fuma II ist nett. Oder der AS500. Beide nicht so teuer, wobei man bei Noctua was für sein Geld geboten bekommt.

Hier die FAQ, auf die du beim Erstellen hingewiesen wurdest
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-kaufberatungsuebersicht-luftkuehler.2096427/
Danke für den Link. (Hätte ich mal vorher schauen sollen).
Deathangel008 schrieb:
VRM, nicht VRAM. sind zwei völlig verschiedene sachen.

ein Fuma 2 Rev. B oder AS500 wird es tun, hier sind aber nur die oberen abdeckungen und die lüfter schwarz. natürlich kann man auch den sehr guten (und sehr teuren) NH-D15(S) chromax.black nehmen, wobei ich den S klar vorzöge.

edit: wie "kühl" soll es denn bleiben und warum?
Mit kühl meine ich einfach, dass es bei den oben genannten Anwendungen nicht runtertaktet oder auf lange Zeit leidet. Ich hatte gehört, dass die 13er sehr heiß werden. Wenn ich einen PC kaufen, läuft der immer so 5-7 Jahre. (mit einem GPU upgrade idR)
 
Zurück
Oben