Luftkühlung i7 3770K

R-Type

Lt. Junior Grade
Hallo,

nach stundenlangem Belesen bitte ich euch um eure Erfahrungen.

Ich benötige einen Kühler für einen i7 3770K.

Er soll nicht bis zum Erbrechen übertaktet werden, ich dachte so an 3,8 GHz, fürs

Zocken ( World of Tanks, Sniper Elite ) reicht sichr auch der Standard-Takt.

Wichtig ist für mich, dass er nicht ein ganzes ATX Gehäuse ausfüllt und die RAM-Bänke nicht blockiert werden. Ich beötige also eher einen kleineren Kühlkörper.

Was haltet ihr von: Xigmatek Gaia SD1283

oder vom Scythe Katana 4 ?

Wäre für Erfahrungen oder Tipps dankbar.

1. Was hast du für ein Gehäuse?

2. Der hier: http://geizhals.de/664436 hat das beste P/L.

3. den Prozessor brauchst du für WoT nicht übertakten, das kann sogar ich mit meinem Uraltprozesor spielen

Startpost nicht durchgelesen und einfach den Macho empfehlen :rolleyes:

Der hat übrigens das beste P/L Verhältnis und ist nicht so ein fetter Klopper: http://geizhals.at/de/695972

Für diese schwache Übertaktung reichen aber genauso die von dir vorgeschlagenen Kühler oder der boxed (kann damit auf 4,3 GHz takten).

wenn dir der scythe yasya nicht zu groß ist, kannste einen von mir haben ...

mein intel core i3 2120 brauch den nicht ... liegt eh nur rum ...

scythe113mgz.jpg

@ Hibble

Mit dem boxed auf 4,3 GHz?? Welche Temp. hast du an der CPU?

@ Oromis + Slave Zero:

Ja, der Macho drängt sich förmlich auf. Ich fürchte aber um den Platz für meine Heatspreader vom RAM. Und die
Leistung brauche ich vermutlich nicht.

@Retro-Gamer

Hat der Push Pins? Was soll er kosten?

Zuletzt bearbeitet:
was hälst von nen 5er + versand ? ...

er liegt echt nur doof rum ... der lüfter isn 120er scythe mit pwm anschluss, pwm-adapter um mehr lüfter in die gleiche pwm-stufe zu schalten und ne slotblende mit dreh-poti ...

paar gebrauchsspuren sind dran, aber hey ... is ja fast geschenkt das ding ...

so bin ma ne stunde unterwegs ...

edit: ja der hat sowohl amd sockelnase beiliegen, als auch intel pushpins schon dran

Handeln bitte nur im vorgesehenen Marktplatz..

Sind nur 90° bei mir. Mit prime95 Vollauslastung versteht sich. Real wirst du da also auch nicht hinkommen.

ok, schick mir doch mal eine pm!
Ergänzung ()

@ Hibble

Ich hatte auch die Überlegung, dass der boxed vielleicht für meine Zwecke ausreicht. Lautstärke spielt keine Rolle bei mir, da ich eigentlich nur Kopfhörer am PC aufhabe. Aber es wird immer so geschimpft auf die boxed. Jedenfalls nimmt er kaum Platz weg.
Was hast du im Schnitt für Temps? Also beim Zocken oder bei halber Auslastung?

Es wird aber völlig unberechtigt über die boxed geschimpft, weil bei den Leuten einfach nicht in den Kopf geht, dass ein Ivy Bridge z.B. gegenüber einem Phenom II ein viel sparsamerer Prozessor ist. Somit braucht es auch lange nicht eine so ausgiebige Kühlung. Mit einem Macho kann man die Dinger eigentlich vollständig passiv betreiben..
Wegen den Temps schau ich mal kurz nach, mom.

Also bei einer 3/4 Auslastung (prime 3 Threads) komme ich auf etwa 80° (4,3 GHz, 1,2 V).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Macho is ja asymetrisch, d.h. er steht zu der Seite über die normalerweise keine Rambänke hat, u.U reicht das trotzdem

Du darfst bei deiner Betrachtung mit dem Boxed nicht vergessen dass Halbleiter länger leben wenn sie kühler sind
Bei ner CPU die ~300 Euro kostet wärs mir das Wert die kühler zu halten, egal obs leiser ist oder nicht

Zurück
Oben