Aufrüstung auf aktueller Amd Hardware für Emulation/Gaming und Modding/Rendern Austausch des I7-3770K

Kieler-1991

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
23
Moin

da ich im moment mit meinen I7 3770k so Langsam an die Granzen komme bin ich am überlegen auf Aktuelle AMD Hardware um zu steigen da auch die USB anschlüsse mitlerweile Zicken und ein gebrauchtes Mainboard für 150 Euro sich nicht mehr wirklich Lohnt zu Investieren
die CPU ist auf 4ghz übertaktet aber man merkt in Gaming Emulation und Modding Rendern das es langsam Knapp wird Ruckeln teilweise hänger zb winrar Packen und Entpacken usw


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
von alt bis Aktuelle Spiele/Emulation Modding/Rendern

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
wenn es geht so silent wie möglich Kein RGB Bling Bling wenn es geht schnelle Timings Programme sollen flott starten ohne hänger
möglichkeit für späteres Übertakten leise lüfter fürs Gehäuse und Grafikkarten umbau denke Noctua Lüfter solten es schon sein
später eventuel noch eine oder zwei NVMe M.2 hinzu
der PC wird ein Multi OS Setup Windows Linux wenn es da was zu beachten gibt wäre ein Tip nicht schlecht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor Aktuel alter Full HD LG 2742BN 60 hz Später auf Full HD 144hz Freesync VRR eventuell benutze ich auch beide später

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Aktuelle Komponenten I7 3770K Gigabyte Z77 UD3H 16GB DDR3 genaue bezeichnung weis ich jetzt nicht Asus Dual RX 580 8GB OC Be Quiet Pure Power 10 600w CM Silver Gehäuse Thermaltake Suppressor F31 SSD Samsung 850 500GB 870 1TB Sandisk 2x 128 HDD 3TB
Grafikkarte Netzteil Gehäuse SSDs und HDD möchte ich weiter benutzen

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
so 600 bis 700 Euro Maximal

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
bis ende des Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen ?
Selber zusammenbauen

Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck
nein da besteht kein interesse

hoffe die angaben passen so einigermasen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kieler-1991 schrieb:
Be Quiet Pure Power 650CM Silver
gibt es nicht.

Alder Lake kommt wohl anfang november, vorstellung ist ende oktober.

ansonsten nen 5800X mit B550-brett und 32GB RAM, kostet ~640€. da bleibt dann auch noch genug geld für nen gescheiten kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Be Quiet Pure Power 10 600w CM Silver

der 5800x frist leider viel mehr strom als meine CPU Jetzt

das B550 soll ziemlich beschnitten sein habe ich gelesen und soll zicken machen

wie sieht es mit dem 3700x aus ? der hat sogar weniger TDP als meine CPU
 
Kieler-1991 schrieb:
der hat sogar weniger TDP als meine CPU
Und was hat TDP mit Stromverbrauch zu tun? Jede moderne CPU mit mehr Power wird auch mehr verbrauchen als deine jetzige.
 
Kieler-1991 schrieb:
Be Quiet Pure Power 10 600w CM Silver
Muss neu, das würde ich für neue Hardware nicht mehr verwenden.
Kieler-1991 schrieb:
der 5800x frist leider viel mehr strom als meine CPU Jetzt
Was?
Wenn überhaup frisst der Strom, aber was genau meinst Du damit?
Der hat eine TDP von 105W, dein alter Intel auch 77W, bei nur die Hälfte der Kerne.
Kieler-1991 schrieb:
das B550 soll ziemlich beschnitten sein habe ich gelesen und soll zicken machen
Vollkommer Unfug sowas zu behaupten.
Ich habe eines (siehe Sig) mit 5950X, ROG STRIX B550-E Gaming und einer 3080Ti, da zickt nichts.
Kieler-1991 schrieb:
wie sieht es mit dem 3700x aus ? der hat sogar weniger TDP als meine CPU
Die TDP sagen nicht viel aus, wenn Du Leistung willst musst Du investieren, die können noch viel mehr aufnehmen wenn man PBO zulässt. Zu den 3xxx Ryzen würde ich hier nicht greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Kieler-1991 schrieb:
der 5800x frist leider viel mehr strom als meine CPU Jetzt
dann verwendet man halt den ECO-Mode mit 65W TDP/88W PPT.

das B550 soll ziemlich beschnitten sein habe ich gelesen und soll zicken machen
was genau willst du da gelesen haben? und welches ist "das B550"? oder mal anders gefragt: was willst du alles an PCIe-karten und laufwerken betreiben?

wie sieht es mit dem 3700x aus ? der hat sogar weniger TDP als meine CPU
wie sieht es mit dem konsultieren von tests aus? ist deutlich langsamer. auch bei gleichem verbrauch.

TDP ist nicht verbrauch. was schluckt dein 3770K eigentlich bei 4GHz?

prian schrieb:
Muss neu, das würde ich für neue Hardware nicht mehr verwenden.
nur für die plattform muss das nicht sein.
 
Intel 11700F, 11400F, oder 10400F mit H570 oder B560-Board + Arbeitsspeicher neu. Den Rest kannst du noch behalten.

Kieler-1991 schrieb:
soll zicken machen

Zickenfrei.

Kein WHEA 18, keine USB-Probs, keine ständigen Bios-Updates (AGESA) sogar Win 11 läuft wie es soll.
 
Aber die Intel fressen noch viel mehr Strom, wohl vergessen zu erwähnen während der kleinen Hassansprache :)
 
Mehr Strom nur in Benchmarks an der Kotzgrenze betrieben.

Wenig Last und Teillast (Office, Browser und Spiele) sind die erstaunlich genügsam (Energiesparmodi kann Intel besser als AMD). Also fast immer.
 
also ich habe mindestens 4 SSDs Spiele/Emulation und OS und eine HDD Datengrab es sollte noch eine NVMe m.2 später irgendwann rein
da ich Dual OS betreibe muss ich das gut aufteilen und ich weis nicht ob da B550 reicht

ich habe zwar noch ne RX 580 mit Pcie 3.0 es soll aber wenn der Markt sich beruhigt eine bessere mit PCIe 4.0 rein 6600xt oder 6700xt irgendwann nächstes Jahr deswegen dachte ich das x570 sein muss wegen PCie lanes
 
@Kieler-1991:
warum bei sowas nur "denken"?

jedes B550-MB bietet bei verwendung einer entsprechenden CPU einen x16- und M.2-slot mit PCIe4.0. bei ner handvoll werden die lanes auch auf zwei x16- oder drei M.2-slots aufgeteilt (auf kosten der anbindung des ersten x16-slots).

6xSATA und 2xM.2 geht grundsätzlich auch, da muss man bei der wahl des MBs halt aufpassen. bei manchen schaltet der zweite M.2-slots den unteren x16-slot ab, bei manchen zwei SATA-ports.
 
bin was Hardware angeht nicht mehr auf den neusten stand
hab zwar schon gut 200 PCs zusammen gebaut aber bin bei der neuen Technik schon lange raus

wie sieht es den mit Single und Dual Rank aus ist das so ein großer unterschied ?
 
Macht keinen Unterschied, das war glaube ich die Standard Empfehlung für RAM in der letzten Zeit.

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

Du machst dir echt zu viele (unnötige) Gedanken (Stromverbrauch, single dual Rank). Hol dir nen 5800x und nen b550 Board mit genug SATA Anschlüssen. Ich würde mir eher Gedanken machen, wie ich die ganzen HDDs aus dem Rechner in ein NAS auslagern könnte.
 
Kieler-1991 schrieb:
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
bis ende des Jahres
Dann macht es mehr Sinn, ca. 2 Wochen vorher nochmal zu fragen, bis Ende Dezember wird sich noch einiges tun.
 
Warten bis Intel den Vorhang lüftet. Andernfalls wie oben beschrieben 5800x, b550, neues Netzteil.
 
Intel fällt komplett raus da TSX kein Vorteil mehr bietet und weil es teurer ist
 
Zurück
Oben