Luftreiniger - Erfahrungen?

seluce

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.357
Grüße,

mich interessieren gerade die Luftreiniger etwas. Da gibt es ja diverse Angebote in Amazon. Nun ist die Frage, taugen die was? Natürlich sollen die nicht die Spitzenergebnisse machen, sondern allgemein etwas bringen.

http://www.amazon.de/Luftreiniger-I...8&qid=1369490668&sr=1-1&keywords=luftreiniger

Das gilt vor allem auch für Staub. Können die Geräte Staub etwas mindern? Oder sind die dafür nicht geeignet?
Welche Hersteller und/oder Geräte sind zu empfehlen?

Gerade der geringe Stromverbrauch ist auf jeden Fall interessant. Es soll größtenteils nur ein Wohnungszimmer versorgt werden, also keine größeren Bereich :)
 
Für 45€ darfst du keine Wunder erwarten.

Empfehlen kann ich die Geräte von DeLonghi preislich ab 180€.

Zu beachten ist dabei, daß die Folgekosten relativ hoch sind beim Filtertausch.

MfG
 
Sachte, ich wollte kein Vermögen ausgeben :D Ich wollte um den Dreh so ~60€ ausgeben.
Ist mir schonn bewusst, dass die gegen die 180€-Geräte keine Chance haben, aber etwas bringen müssen die kleinen ja auch was, oder?

Bleibt noch die Frage offen, ob die was gegen Staub bringen. Was bringt mir tolle Luft, wenn ich trotzdem noch im selben Zeitintervall Staub wischen darf :p
 
Versuch macht klug, die Kundenrezensionen sind ja durchweg positiv.

Von daher kannst du für den Preis den Versuch wagen.

MfG
 
Hm, habe mir den mal bestellt. Habe nun diverse verglichen, Verbrauch, Lautstärke, Luftqualität, etc.

http://www.amazon.de/Luftreiniger-I...8&qid=1369490668&sr=1-1&keywords=luftreiniger

Scheint für den Preis in Ordnung zu sein. Sehr stromsparend, kein Geräuschwahrnehmung und sollte für ein Zimmer reichen.
Natürlich gibt es für ~60€ größere Geräte, aber laut Bewertungen sind diese schon so laut wie ein Föhn (wtf?) und sind wohl ein wenig zu überdimensioniert bzw. die Luft scheint sehr nach Ozon zu riechen - dazu kommt ein ziemlich hoher Stromverbrauch.
Werde dazu mal dann einen kleinen Bericht schreiben, wenn jemand auch Interesse an sowas hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir - schon vor einigen Jahren - mal ein Gerät im Preisbereich von 60 Euro zugelegt und war sehr zufrieden damit. Muss also nicht per se schlecht sein.
 
Planänderung. Nach wenig Recherche habe ich den bestellten Luftreiniger storniert. Ja, er säubert die Luft, jedoch handelt es sich dabei, um genau zu sein, um ein Luftionisierer.

Die nehmen die Schmutzpartikel nicht richtig auf, es wird einfach nur umgewandelt. Die Schmutzpartikel fallen zu Boden und werden wieder von uns aufgewirbelt - es entsteht ein starker Ozon-Geruch. Laut Testseiten sind diese schädlich (Test 1 / Test 2). Also nicht das, was ich will.

Daher habe ich mich nun nach einem mit Filter umgeschaut, HEPA-Filter. Dort gab es 2 Hersteller, die mir besonders zugesagt haben: Comedes und DeLonghi

Der Comedes (gibt 3 Geräte, je nach Wunsch alle gut geeignet) wäre perfekt für einen kleineren Bereich, 1-2 Zimmer. Der von DeLonghi (ebenfalls 3 Geräte) hat mehr Abdeckung. Und da mein Mitbewohner davon begeistert war, wurde es ein DeLonghi AC 230 anstatt ein Comedes LR 300.

Für die Leute, die einen (preisgünstigen) HEPA-Filter suchen, für ~20-40m², der sollte sich den Comedes LR 130 anschauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachte, ich wollte kein Vermögen ausgeben Ich wollte um den Dreh so ~60€ ausgeben.

Da hast Du Dich ja um 180° gedreht, Qualität bewährt sich. Du wirst bestimmt zufrieden sein mit dem Gerät.

Wie hoch sind denn die Folgekosten? Habe keine Lust das Netz mit meiner Suche zu belasten.

MfG
 
Hallo,

ich habe dieses Thema hier über die Suche gefunden und wollte mich mal erkundigen wie zufrieden Du mit Deinem Gerät noch bist?
Ich fange gerade an, mich mit dem Thema zu beschäftigen, kennt ihr vielleicht auch hilfreiche Webseiten, die einem mal einen Einblick ins Thema geben?
Bisher habe ich ersteinmal ein wenig die einzelnen Produkte und deren Preise verglichen, ohne aber wirklich zu wissen, was ich beachten muss.
LG Daria
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Werbe Url entfernt)
Also ich habe mich auch mal mit dem Thema befasst, hatte mal ne Zeit lang ein recht teures Gerät, Effekt war aber leider gleich Null! Da hätte ich das Geld auch so zum Fenster rauswerfen können.
 
Finger weg von diesen Dingern, die auch die Luft befeuchten, da bildet sich schnell allerlei fieses Zeug (Schimmelpilze), deren Sporen dann die Luft verpesten.

Am besten ist regelmäßig zu lüften, das macht solche Geräte mMn. überflüssig!
 
Es gibt mittlerweile Bambus Aktivkohle Luftreiniger. Dieser Luftreiniger ist a) ein Naturprodukt b) sehr preiswert und c) ohne Strom bedienbar.

Falls du dich dazu entscheiden solltest, welche zu kaufen, dann solltest du mind. 2 Stück bestellen, weil die zwar effektiv sind, ich jedoch zwei davon in meinen Wohnzimmer packen musste, um auch eine gute Wirkung zu erzielen. Ein Kissen aus Bambus Aktivkohle reicht definitiv für eine Raumgröße von ca 10 m2.

Auf dieser Vergleichsseite hat der Bambus Aktivkohle Reiniger den 2. Platz belegt, was also definitv dafür sprechen sollte:
http://lufterfrischer-im-test.de

Grüße
 
Zurück
Oben