Luftsteuerung?

Dietery

Ensign
ich würde mir gerne eine luftsteuerung in mein system einbauen in einen armor+ und auf ein asus p5k-e wifi.

bin auf eine luftsteuerung von zalman gestoßen die mir zuspricht-

http://geizhals.at/a247011.html

ich hatte sowas noch nie , wie stecke ich das ans mainboard an ? gibts da ne große installation oder steck ich das einfach ans mainboard und dann sehe ich schon die temp , die cpu etc hat und kann den fan so steuern?

Die Temperaturen werden nicht wie bei Everest ausgelesen, sondern du kannst 4 Fühler irgendwo im Case platzieren. Damit kannst du mögliche Wärmestaus finden oder so. Wirklich aufschlussreich über CPU- Temp oder Grafikchiptemp ist sie natürlich nicht, also fast sinnfrei.

Bei der schliesst du nichts am Board an. Du musst nur den 4Pin (12V) Stecker als Hauptversorgung der Steuerung und Lüfter anschliessen, die 4 Lüfterstecker (3* 3Pin, 1* 4Pin PWM für CPU- kannst aber auch 3Pin nehmen). Und die 4 Fühlerkabel (musst du nicht unbedingt, geht auch ohne)

6484_2__LULS_142_3g.jpg

CVS In weis ich grad nicht was das ist...

EDIT: Man kann mit der Steuerung die Netzteilauslastung kontrollieren, dafür muss wohl irgend ein Kabel vom NT zum CVS Inangeschlossen sein. Ist aber kein Muss.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank , also steck ich vom NT einfach den stecker rein und dann 4 Kabel mit fühlern platzier ich im CASE irgendwo. Wo würde man die hier am besten anbringen?

Und noch ne zweite wichtige frage , Lohnt sich sowas eigentlich? Ich weiß z.b. von abit dass ich mit uguru die FAN einfach verstellen kann und so auch ocen kann bzw spannung verändern , alles in windows und nicht im bios. Gibt es beim asus p5k-e wifi eigentlich auch so ein tool? Oc auf dem desktop etc? so wie z.b beim ati ccc oder uguru utility?

ich würde dir die zalman 1 plus empfehlen. hat zwar kein lcd display und keine tempfühler, ist dafür aber billiger und du kannst 6 lüfter steuern. find auch, dass sie besser aussieht.
gruß agent

Ich würde dringendst zur Scythe Kaze 5,25" greifen, da hat man wenigstens ein Display und man kann es lesen;)
MfG

Zurück
Oben