Luftstrom durch Gehäuse - Beurteilung,

Typek

Lt. Junior Grade
Ich habe vor, mein Gehäuse mit etwas mehr Frischluft zu versorgen.

Mein Konezpt habe ich grafisch dargestellt - siehe hier:

Blau = Frischluft wird ins Gehäuse geblasen
Rot = Warme Luft aus dem Gehäuse geblasen

Die grün umrandeten Lüfter (beide 80mm) hängen an der Seitenwand des Gehäuses.
Der obere ist auf der Höhe des CPU-Kühlers, der untere auf der Höhe der Grafikkarte.

Vorhanden sind: Zalmal 9700 NT CPU-Kühler, Noname 80mm Lüfter und der Standard 120mm Lüfter.
Die beiden anderen werden dazugekauft.

Und nun die Frage - wie findet Ihr mein Konzept? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?

Ich bin mal gespannt! :)

Seitenlüfter zerstören normalerweise (zumindest ohne extra "Kanal", den es zu P4-Zeiten öfter gab was ich so weiß) den Airflow ziemlich ... also da wäre ich generell dagegen. ^^

Hmm, und wenn ich den oberen seitlichen Lüfter weglasse, den unteren aber nicht - er wäre direkt neben der Grafikkarte, würde also Frischluft mehr oder weniger direkt zum Graka-Lüfter pusten?

der 80mm Lüfer, an der Seitenwand, sollte die warme Luft nach außen blasen, falls die Graka die Luft ins Gehäuse bläst, weil sonst ein Luftstau ensteht

Kein direkter Verbesserungsvorschlag bezüglich der Lüfterplatzierung bzw. -ausrichtung, aber du könntest die Kabel, falls sie denn den Luftstrom negativ beeinflussen, übersichtlicher gestalten. Ich weiß zwar nicht, wie es in deinem PC aussieht, aber diese Methode würde mir spontan einfallen, da man höchstens noch die Seitenlüfter drehen, wenden oder weglassen kann, bis einem die Temperaturen am Besten passen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Sufu benutzen, gibts n Tutorial für...

Tutorials habe ich mir schon durchgelesen. Auf deren Grundlage habe ich das Konzept erstellt. Was ich suche sind Meinungen von anderen zu dem, was ich mir ausgedacht habe.

EDIT: @Axzy: Danke, die Kabel stören zwar nicht so sehr aber ich werde die engültig neu sortieren, wenn ich die Lüfter einbaue.

@Jack55555: Die Graka bläst die Luft nach aussen raus, nicht ins Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs nochmal durchdacht und glaube, dass dein Konzept funktionieren sollte.
Es kann sein, dass der 80mm Lüfter deinen CPU-Lüfter dennoch stört, aber das solltest du bald bei erhöhten Temps merken.

Probiers mal so, wie du vorgeschalgen hast und falls das nicht gut klappt, dreh einfach den 80mm Lüfter um, sodass dieser die Warme Luft auch nach außen bläst.

EDIT: @Jack55555: ich werde es morgen ausprobieren.

Übrigens, der Noname-Lüfter ist relativ langsam, und befördert nur wenig Luft, der müsste doch eigentlich den CPU-Kühler nicht stören, denke ich.

Zuletzt bearbeitet: (Ich bin manchmal schwer von Begriff! ;))
Was ist mit Deinem Netzteil? Hat das keine Lüfter? Ich meine die sollten doch auch im Konzept bedacht werden. Und wenn du schon dabei bist zusätzliche Lüfter zu montieren denk am Besten auch gleich an Staubfilter.

@Dr. Evil: Das Netzteil (siehe Signatur) hat auch ein Lüfter, der ist teilweise über dem Zalman und dem hinteren 120mm-Lüfter, saugt auch ein wenig Luft raus. Der obere Noname-Lüfter an der Seite sollte nach einem ähnlichen Prinzip noch mehr Luft direkt aus dem CPU-Kühler saugen.

Staubfilter sind ein guter Punkt, aber schon an der Gehäusevorderseite standardmäßig vorhanden. Für den unteren 80mm an der Seite müsste ich aber welches besorgen, fällt mir gerade ein - danke.

Bezüglich stören ist es zwar schlechter, wenn der Lüfter viel Luft rein bläst, aber schlecht ist es dennoch auch, wenn der nur wenig Luft befördert.
Du musst dir das so vorstellen, als würdest du von beiden Seiten in ein Glasrohr pusten. Die Luft trifft sich in der Mitte und raus geht nix. Natürlich ist das nur ne Vorstellung und nicht zu 100% auf dein Konzept übertragbar^^.

Ein kurzer Einblick in meine Erlebnisse:
Ich hatte mal ein Gehäuse mit einem Lüfter in der Seite und zwei hinten. Alle drei waren 80mm Fans.
Der an der Seitenwand blies kalte Luft direkt auf den CPU Lüfter drauf. So blieb fast die ganze warme Luft im Gehäuse und die CPU war demensprechend warm.
Kurz bevor ich meinen PC verkaufen wollte drehte ich den Lüfter an der Seitenwand um, und siehe da, meine Temps waren unglaublich niedrig, obwohl ich nur die 3 mickrigen 80mm Lüfter hatte.

Ok, ich möchte nochmal etwas verdeutlichen - der 80mm-Lüfter der "neben" dem CPU-Kühler eingebaut werden soll - wird die Luft ausblasen.
Frischluft reinblasen wird aber der untere (auf der Höhe der Grafikkarte).

Da die Grafikkarte aber groß ist, die CPU "abschirmt", und die Luft wahrscheinlich sowieso direkt von der Grafikkarte angesaugt wird, denke ich nicht, dass es zu einer beeinträchtigung der CPU-Kühlung oder einem Luftstau kommt. Oder?

Jaja, das hab ich schon mitbekommen, dass der obere 80mm Lüfter die Luft rausbläst.

Es kann eh sein, dass der CPU-Lüfter nicht beeinträchtigt wird, aber ausgeschlossen ist es auch nicht.
Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen.

Gut, das wäre dann geklärt. Danke für Deine Überlegungen.

Testen, ob sich die Lüfter negativ auswirken, kann ich aber frührestens erst morgen. Brauche noch schrauben, und zwei weitere Lüfter. Bin schon mal gespannt auf die Ergebnisse.

Immer wieder gerne :)

Bin auch schon gespannt.
Viel Spaß beim testen^^

Alos in deinem Fall würde ich lediglich einen der beiden Seitenlüfter einbauen, so dass du sicher mehr Luft rausbeförderst als rein kommt.
So sollen Hitzestaus vermieden werden...

Wenn die Graka zu heiß wird, nimmst den unteren, wenn die CPU tendenziell nen Hitzepreblem hat, baust den oberen ein...

Gruß
rockB4R^

Also bei meinen beiden Seitenlüftern an der GraKa und an der Cpu habe ich es folgendermaßen:
Der an der Cpu bläst raus, der Cpu-Lüfter natürlich dann auch(hab einen Alpenföhn panorama 100mm, ist gut und günstig!) Für die Cpu an der Seitenwand habe ich den alten Boxed Lüfter in Verwendung:D:D:D paar Handgriffe und das ding is komplett auseinandergebaut:D:D:D
Der an der Graka bläst kalte Luft mitten in die Kühlrippen an der Seite rein.
So wird meine Cpu aber leider nur um ca. 5C° kälter und meine Graka bei voller Leistung höchstens 4C°
ist also nicht soooo sinvoll und es zerstört auch etwas den airflow(, was ja eig garnichts macht, wenn alles kühl ist. Vorne habe ich ein echtes Airflow Monster(, das auch etwas lauter ist), ein enermax magma ucma 12(120mm), hinten ein sharkoon silent eagle 2000 mit 80 mm und an der seite eben den boxed lüfter und einen ganz alten.

Zurück
Oben