Beratung für Luftstrom im Gehäuse

KMenssen

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
117
Habe hier heute vom Kollegen einen Rechner bekommen damit ich eine AIO einbauen kann, er möchte den Radi gerne im Deckel haben.

Nun sieht das ganze so aus wie auf dem Bild. Ich finde die Anzahl der Lüfter etwas "overpowered" ... braucht man wirklich 6 Lüfter im Gehäuse ? Die Temps sind soweit in Ordnung.

Vielleicht habt ihr Tipps zur Verbesserung oder ist das so in Ordnung ? Ich würde ja 3 Lüfter entfernen (unter der Graka, hinten und einen vorne)

Lüfter sind wie folgt:
oben am Radi 2x 120er
vorne in der front 2x 140er
unter der Graka 1x 120er
oben hinten 1x 140er

Bin dankbar für tipps !!

LG
 

Anhänge

  • Gehäuse_Kunde205.JPG
    Gehäuse_Kunde205.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 263
Lüfter 4 muss rauspusten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, Gnah, osf81 und eine weitere Person
Das ist schon nicht verkehrt mit 6 Lüftern. Die Lüfter haben alle ihren Zweck. Überleg mal. Die Frontlüfter schaufeln Frischluft vorne ins Gehäuse. Die kann nahezu direkt vom Radiator verwendet werden, zumindest von einem Teil. Außerdem bekommt die Grafikkarte durch die Frontlüfter und vor allem durch den zusätzlichen Lüfter unten Frischluft. Die heiße Abluft wird dann durch den Hecklüfter und einen Teil des Radiators abgeführt. Passt also schon. Die Lüfter brauchen dazu nur die richtige Anordnung.
 
Was für ein Gehäuse ist das?

Lüfter 3 ist wahrscheinlich sinnlos. Sieht so aus, als wäre drunter das netzteil und als könnte der Lüfter dementsprechend keine Frischluft ziehen.

Wenn möglich würde ich die AIO in der Front verbauen. Dann zieht sie Frischluft und nicht die warme Abluft des Systems.

Dann würde ich den Lüfter im Heck umdrehen und einen Lüfter hinten oben ausblasend verbauen.

Grundsätzlich hat sich der Luftstrom vorne/unten rein und hnten/oben raus bewährt.
 
Da die AIO nicht direkt Frischluft ziehen kann, macht viel Zuluft
schon Sinn. Ansonsten Radi in die Front einsaugend.

Über den Lüfter unter der GPU kann man streiten, wird aber evtl. gute GPU Temps
bescheren, wenn er wirklich an Frischluft kommt.
Der Hecklüfter sollte evtl umgedreht werden, um den Grossteil der Abluft der GPU nach draussen zu
schieben und sie so nicht durch den Radi raus muss. Kann man aber auch drüber steiten
ob mehr kalte Zuluft für den Radi nicht sinnvoller ist.

Macht alles in allem einen durchdachten Eindruck.
Würde ich ähnlich machen.
Man kann die Lüfter alle drosseln und sehr leise betreiben.
 
bau ich den Radi vorne ein, sind die Anschlüsse oben und die Pumpe könnte Luft ziehen, für Anschlüsse unten sind die Schläuche zu kurz.

Gehäuse sieht nach BeQuiet! 500 (kein DX) irgendwas aus

Also drehe ich erstmal nur den hinteren um, so das der Raus bläst ?

Edit: Ja Lüfter 3 zieht aus dem Netzteilschacht Luft, Netzteil zieht aber Luft von unten
 
Die Anschlüsse oben macht nix, nur die Pumpe sollte nicht der höchste Punkt im Loop sein bei einer AiO.

Radi in die Front, Frischluft saugend oben und Hinten Raus.
 
Hi,

habe das identische Gehäuse, mit AIO 240 in Top als auch 360 in der Front, beides ohne Probleme möglich.
Je nachdem wo in der AIO die Pumpe ist, meist auf dem CPU Block, so darf diese nicht den höchsten Punkt im Kreislauf darstellen. AIO in der Front mit Schläuch oben, dann aber so weit wie möglich nach oben montieren auf den Schienen.

Mein Setup:
240mm Setup: 3x 120mm in der Front / 240mm AIO Top ... kein Lüfter hintern oder unten
360mm Setup: 360mm AIO Front / 2x 140mm oben
Netzteil zieht Frisschluft vom Boden, Bedarf keiner besonderen Beachtung.
kein zusätzleicher Lüfter hinten da Rechner nah an der Wand steh, und nocht noch zusätzlich Wärme dort will, daher Prio Abluft nach oben.

Mehr Lüfter = mehr Luftstrom, auch bei wenig Geräuschpegel, leise Lüfter vorrausgesetzt

Test, mit 9900K OC bei 200Watt Verlustleistung ohne Probleme
Vega 64 OC in der Konstellation auch problemlos
24/7 ist das Setup als Silent zu bezeichnen

Meine Empfehlung:

3x120mm in der Front für Frischluft für alle Komponenten
240mm oben, keine Problem wegen der Pumpe oder geblubber vom Radiator. 240er in der Front vs. Oben waren ein paar Grad, aber zu vernachlässigen. Aber die 240 hat nervig geblubbert und die Schläuche waren zu kurz um sie 180Grad zu drehen.
120mm Boden, nur wenn Grafikkarte davon profitert, wenn vorhanden schadet es aber auch nicht :)Ordentlich Mit ordentlicher Lüftersteuerung ein leises Setup möglich.

AIO, Spannungswandlerteperatur der CPU im Auge behalten, je nach Seutp eine Schwachstelle.
Je nach Umgebeung kann man die Staubfilter Filter entfernen, den oberen würde ich definitiv entfernen, da sich dort doch Hitze merklich mehr staut, ist leiser am Ende da die Lüfter weniger Druck brauchen um die Luft aus dem Gehäuse zu bekommen.



LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben