Luftstrom im Gehäuse ausreichend?

krasses_pferd

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hab mal ne Frage bezüglich meines Luftstroms im Gehäuse. Und zwar wollte ich demnächst meinen AMX Athlon 64 X2 5000+ auf meinem Asus M2N-E etwas übertakten und werde mir dazu den CPU-Kühler Noctua NH-U 9B holen. Da ist natürlich ein gut gekühltes Gehäuseinnere sehr wichtig. So weit bin ich schon...

Ich hab hier mal drei Bilder gemacht, um euch meinen derzeitigen Luftstrom zu zeigen. Dabei hab ich ein Problem und zwar sind die Öffnungen vorne am PC ziemlich klein, sodass ich mich frage, ob ein ausreichender Luftstrom für gute Kühlung zustande kommt....

http://img10.imageshack.us/my.php?image=dsc00044se1.jpg

http://img6.imageshack.us/my.php?image=dsc00046uo7.jpg

http://img87.imageshack.us/my.php?image=dsc00047zf1.jpg

Klappt das so, wie ich das im Moment habe, oder sollte ich da etwas ändern?

Ich würde den Lüfter vorne Luft ins Gehäuse reinsaugen lassen und den hinten Die warme Luft rausblasen lassen .
Es sieht so aus als könntest du hinten am Gehäuse noch einen Lüfter intallieren.

Meiner Meinung nach sind die Einlässe vorne viel zu klein, solltest du wenn möglich fixen.

danke schonmal für eure schnellen Antworten.

Also dann hinten zwei Lüfter die heiße Luft raussaugen lassen? Bringts das?

Ich würde vorne das Metallgitter rausdremeln. Fällt von außen nicht auf und bringt ne Menge.

Hinten auch, da kannst du ja ein herkömmliches Lüftergitter draußen dranmachen, das hat weniger Widerstand.

Zuletzt bearbeitet:
Jo klar wird schon was bringen. Kann halt sein das ein leichter Unterdruck im Gehäuse entsteht, was sich aber positiv auf die Luftzufuhr auswirkt. Das einzige Problem ist, dass dein Rechner wohl lauter wird.

krasses_pferd schrieb:
danke schonmal für eure schnellen Antworten.

Also dann hinten zwei Lüfter die heiße Luft raussaugen lassen? Bringts das?

ja das bringts wenn du die luft hinten reinsaugen lassen würdest würdest du gleich die warme luft vom netzteil wieder durch das gehäuse blasen also imer hinten raussaugen lassen ..

gruß
TechnoBoy

Ich würd auch die Gitter raus machen hab ich auch gemacht bringt doch einiges.
auch kein pfeifen wenn die Luft durch die Gitter geht und mehr durchsatz

sehr gute Ideen habt ihr da ;) danke!

ich fang ma gleich damit an die Gitter rauszumachen, allerdings ist das irgendwie ziemlich viel Arbeit mitm Seitenschneider die rauszukneifen... gibts da nicht noch ne einfachere Möglichkeit?^^

Flex mit dünner Trennscheibe für Edelstahl.
Vorher natürlich alles ausbauen.

MfG seithknight

Schalt den Frontlüfter aus. Ob der großartig Sinn macht bezweifle ich jetzt einfach mal.
Du musst halt schauen dass seitlich dein Gehäuse dicht ist. Dann wird ganz automatisch vorne die Luft reingezogen und über den hinteren Lüfter sowie dem Netzteillüfter nach draußen geblasen.

Gruss

Hefele

naja ob das so dicht is bezweifle ich^^

ich lass den mal drin, so bin ich sicher, dass der Luftstrom gewährleistet ist. Laut is der ja nicht.

Also nocheinmal vielen Dank euch, ihr habt mir sehr geholfen :)

Ich fasse mal zusammen.
Du willst einen Kühler kaufen der ca. 50€ kostet.
Um eine CPU zu übertakten die ca. 50€ wert ist, wobei eine stärkere CPU die sich auch besser zum OC´en eignet http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=0033658&pid=idealo gerade mal 13€ mehr kostet.
Ich bin mir sicher das Du deinen X2 5000+ für mehr als 13€ verkaufen kannst.
Du kannst auch keine Wunder erwarten vom NH-U 9B. Der Kühler gehört wohl zu den Besten seiner größe, aber auch Kühler die 30€ kosten müssen nicht schlechter sein. Ausser dem denke ich, dass kein hochleistungs Kühler seine stärken in einem Gehäuse ausspielen kann, welches nur mit zwei 8cm Lüftern bestückt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sich ist ein guter Kühler in einen Gehäuse mit wenig Luftdurchsatz besser, als ein schlechter Kühler. Bei den Gehäuselüftern geht es in erster Linie darum die warme Luft aus den Gehäuse zu bekommen, geschieht das nicht im ausreichenden Maß wird ein Teil der Luft nur vom Lüfter des CPU-Kühlers umgewälzt. Und dafür find ich 50€ zu teuer.

Das NT sieht man leider nicht auf den Bildern aber das müsste ja auch warme Luft aus dem Gehäuse bringen .
Aber es wäre vllt mal ein Gedanke wert an ein neues Gehäuse zu denken .

Luftströmung im Gehäuse – die muß man erst haben.

Klappt nie wenn jede Menge Löcher im Gehäuse sind und zwei,
drei oder noch mehr Lüfter sinnlos durcheinander wirbeln.
Gibt Krach, aber keine Luftströmung.

Ich betreibe im P5Q einen E4500 2,2GHz@3,3GHz 1,35Vcore, Boxtlüfter
und eine 9800GT Sparcle Heatpipe in einem geschlossenen Gehäuse ohne Gehäuselüfter.
Der temp geregelte NT-Lüfter sorgt für eine funktionierende Luftströmung.

Dazu habe ich in meinem Billig-Gehäuse sämtliche Lüfter Löcher
und Belüftungslöcher von innen mit Paketklebeband zugeklebt.

Zuluft kommt durch 2 entfernte Slotblenden, einem belassenen Lüftungsschlitz
vor den 2 Festplatten, und den Undichtigkeiten des Gehäuses.

Bei 24 Grad Raumtemperatur kommen die Cores auf max 65 Grad
und die GPU auf max 60 Grad.

:D

Super silence,
der Boxtlüfter ist meist nicht zu hören,
der temp geregelte 140mm Lüfter des NT unhörbar,
die WD640 sind nicht zu hören,
zum Preis einer Rolle Paketklebeband.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben