Luftstrom in Zalman Z9 CLASSIC! Zwei Lüfter zu wenig?

kamilciaherz

Cadet 3rd Year
Abend Member von CB,
ich bin im Besitz eines Zalman Z9 Gehäuses mit zwei Lüfter, ein drittes, sowie viertes wurden vorerst ausgebaut. Das ist das Classic Z9, also ohne Temperaturanzeige, Scheibe etc. Nun wird meine CPU und die GPU immer recht heiß (VTX3D HD 7950@1000@80C@Last - 4670k@3,8@69C@Last). Moment sind zwei Lüfter verbaut, vorne und hinten oben, sagt man das so:freaky:? Habe allerdings noch zwei High Perfomance Lüfter, die Silent wings von BeQuiet. Unten passt leider keiner mehr rein, da Netzteil zu groß. CPU wird mit einem Shadow Rock 2 gekühlt. ich hab hier mal ein mit paint editiertes Bild^^: http://puu.sh/8raNm.jpg
Jetzt ist meiner Meinung nach dort absolut kein Luftstrom. Was denkt ihr ? Hoffe auf kompetente Antwort ;)
MfG

Also bei der Grafikkarte ists noch relativ egal, unter 100°C ist alles ok.
Bei der CPU ists recht viel. Im Bild fehlt der Aufbau, aber ich hoffe es wird die Luft nach Hinten gedrückt und vom Gehäuselüfter abtransportiert?

lg
fire

vorne und hinten ist schon mal nicht schlecht... sind dort die Standard-Lüfter würde diese eventuell durch die erwähnten BQ ersetzen...
man kann immer mehr Lüfter verbauen allerdings hält sich der Gewinn je nach Case in Grenzen, vielleicht oben wäre bei dir noch eine Option wird aber nicht "viel" bringen, CPU mal ein wenig undervol.

firexs schrieb:
Im Bild fehlt der Aufbau

Vorne wird sie nach hinten gedrückt, hinten nach hinten ^^.
Also alles unter 100C bei der Graka ist okay ? Dann kann ich se ja noch bis 1100 Ocen, dann läuft sie bei ca. 85C, ist das okay ?
Ja, CPU wird auch manchmal ca.78C heiß. Genug Wärmeleitpaste ist drauf und halt der Shadow Rock2 mit dem Silent Wings..
Ergänzung ()

Hab grad nochma nachgeguckt und einen Lüfter umgedreht. Jetzt ist die CPU, GPU und Ram so bei Aida64 GPU CPU & Ram Stress Test ausgefallen:

CPU 10min Stress-Test: 69C!(Davor könnte sie manchmal zu 80C hochdrehen beo Prime95, das war aber selten..)
GPU 10min Stress-Test@1150: 78C!!
Ram@2133: Keine Abstürze und die ganze Zeit bei 2133MHz..

Danke! :D

Zurück
Oben