Luftstrom so in Ordnung?

Hallo mausweazle.
Mich interessiert was Du für ein Netzteil hast.
Hab ein Änliches Sys.
Mein Tipp. Schlisse nicht alle Lüfter über das Board.
Da könnte dein ATX Powerstecker unbemerkt schmoren.
Ist mir passiert. Rechner ging aus und startete immer wieder neu.
Jetzt alle Lüfter an Netzteil , auser von der CPU.
Mein Netzteil ist ein Super Flower 1200W 80 Plus Bronze.
Viele werden sagen total überdimensioniert.
Mein SYS verbraucht unter 100% lasst 780W und im IDE410W
6 x HDD 8 x Lüfter 2 x 4890 PGS GPU 1x Creative Fatal1TY Champion Serie
:cool_alt:

:thumbs up

aber tu mir nen gefallen, bin jez neugierig geworden :D schreib mir dann aber auch wie es ausgegangen is und welche variante ggf mit gedrehten kühler usw das beste ergebnis erzielt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@pbusse
Hab ein 750Watt Noname Netzteil vom Arlt, was aber erstaunlicherweise sehr leise ist.
Habe nur den CPU-Lüfter und einen 120er Lüfter über das Mainboard, der Rest geht über meine Lüftersteuerung.
Komisch, dass dein System so viel braucht. Hab mir extra einen Wattzähler gekauft und im Idle bin ich bei 152Watt und unter Last trotz Crossfire und Übertaktung nur bei 520Watt mit Prime und Msi Kombustor gleichzeitig. Hätte nicht gedacht, dass 2 4890 so viel mehr Strom brauchen.

Danke für deine Schnelle Antwort mausweazle.
Ja leider sind es die beiden 4890 .
Mit neuen Grakas warte ich bis Weihnachten.
Ich spekuliere darauf dass sie da etwas Billiger werden
:cool_alt:

@Partybus
Ich habe gerade versucht meinen CPU-Kühler 90° versetzt zu montieren, aber leider klappt das nicht wie ich will, weil die Rammodule und der Kühler dann kollidieren..... diese Möglichkeit scheidet also aus. Mist.

also ich habs in meinem cosmos folgendermaßen gelöst:
triple radi oben drinne (darunter freigeflext für den luftfluss). zwischen radi und gehäuse 3x120 mm lüfter von innen nach oben durch den radi pustend.

unten nen 120er drinne, der frischluft ansaugt und ins gehäuse schräg (45°) richtung graka / oben befördert.

über den hdds sitzt der 5. und letzte 120er, der von vorne durch das mesh-gitter frischluft ansaugt und nach unten auf die platten drückt (3 platten in der obersten reihe).

sonstige lufteinlässe wurden abgedichtet, damit ein luftstrom von unten nach oben zustande kommt.
der ramlüfter (nötig wegen 4x2 gb -> hs berühren sich -> enorme hitze ohne lüfter) und der hdd-120erbeeinflussen den luftstrom nicht negativ (habs ausprobiert mit abgeklemmten lüftern. abgesehen von nem bluescreen, weil der ram mangels belüftung in die knie gegangen ist, und >10° höheren hdd-temps, keine veränderungen).
das ganze läuft bei mir sogar unter last passiv, da die warme luft aufsteigt und frische luft von unten nach oben durch den radi nachzieht.
habs allerdings trotzdem mit 800 u/min laufen. einfach bessere temps und kaum lauter.
dir würde ich nach meinen erfahrungen mit der belüftung des cosmos empfehlen, einen luftfluss von unten nach oben aufzubauen.
vor allem nimm die kunststoffschiene vor der graka raus -> stört nur den luftfluss.
unten n 120er rein der luft von unten ansaugt. oben 2 120er rein, die die luft nach draußen befördern. cpu-kühler drehen und auch nach oben blasen lassen. hinten lüfter raus und evtl. abdichten.
über die hdds kannst du ja nen konstant langsam drehenden lüfter drauf machen und evtl nen luftkanal von vorne nach unten bauen (bin ich noch nicht zu gekommen, hab ich aber auch noch vor).

Anhänge

• IMAG0234.jpg
    IMAG0234.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 138
  • IMAG0235.jpg
    IMAG0235.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMAG0236.jpg
    IMAG0236.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 121
kompliment sp33d. gute lösung aber nur so aus neugierde warum haste den radi nich ins case verfrachtet ? schlauchprobleme oder wegen der optik? und warum bläst dein 120er auf die hdd`s würde ggf ein dünner scythe nicht unter den käfig passen um den sog nach oben zu verstärken? ansonsten ...wirklich saubere arbeit.

@Speed
Alles schön und gut, was du geschrieben hast, aber du kannst ne Wakü nicht mit ner Luftkühlung vergleichen, da zum Beispiel die Lüfter der Graka und der CPU nochmal den Luftstrom beeinflussen, weil sie viel mehr platz einnehmen als die "kleinen" Wasserkühler.
Den CPU-Kühler kann ich leider nicht drehen.
Der Luftkanal bei den Grafikkarten habe ich schon rausgenommen und es brachte keine bessere Kühlleistung.

@Partybu3:
hab ne ganze weile nen saugenden lüfter über den hdds gehabt. allerdings warn die hdd-temps ziemlich mies. also lüfter umgedreht und siehe da: top temps. und die restlichen temps haben sich nicht verändert. leider gibt es keine möglichkeit, nen lüfter unter den hdds zu befestigen, ohne flexen zu müssen.
den radi hab ich oben drauf gepackt, weil er so im case keinen platz wegnimmt und das ganze sauberer aussieht.

@mausweazle:
man kann aber den luftstrom vergleichen. ;)
und ich hab dir einfach nur nen strom von unten nach oben empfohlen (welcher nicht durch den hdd-lüfter beeinflusst wird).
natürlich solltest du den cpu-kühler drehen können, sonst ist das ganze ja sinnlos.
um 90° gedreht könntest du mit nem guten kühler das ganze vielleicht sogar semipassiv betreiben (orochi oder so ;) )...
warn ja nur n paar tipps. was du draus machst ist deine sache. ^^

So hab jetzt mal endlich alle Kombinationen, die möglich sind ohne CPU-Kühler-Drehung ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sich das alles nicht viel gibt. Da waren vllt mal 1-2°C unterschied, aber das kann auch am öffnen der Seitenwand liegen oder am Lüften im Zimmer selbst.

Zurück
Oben