luftstromänderung haf 932

  • Ersteller Ersteller DarkInterceptor
  • Erstellt am Erstellt am
D

DarkInterceptor

Gast
hi leute

hab mal ne sinnvolle oder unsinnvolle frage (je nach anschauung)

also folgendes
atm hab ich noch das thermaltake mozart tx case was mir irgendwie mittlerweile zu groß wird und auch thermisch gesehen zu heftig(graka sitzt 0,5cm vom lüfter weg) hab ich mir gedacht ich steig auf das HAF 932 von CM um.
die beiden großen 230er im deckel und der seite würd ich rauswerfen und gegen 3 bzw 4 x120er tauschen. die im deckel saugen raus. die in der seite blasen rein. der vordere bläst auch rein. der 140er im heck würde auch reinpusten damit ich endlich den cpu lüfter von saugend auf blasend stellen kann. die im deckel ziehen raus. evtl falls möglich verbau ich unten noch einen 120 im boden der auch rein saugt.
ich habe einige langsam drehende lüfter welche ich so montiere das die reinpusten. schnell drehene mit hoher cfm für das absaugen das keine bis wenig stauung daherkommt. lüftersteuerung manuel für alle 120er und den 140er
meint ihr das geht gut?
durch den saugenden lüfter am cpu kühler hab ich bei games so ca 48-52° je nach last. blasend wär mir lieber weil dann die temp sinkt.

ich möchte keine diskusion um den optimalen airflow haben. weil ich weis das es nicht optimal wäre.

über andere vorschläge wär ich dankbar.

gruß
Dark
 
Du Held, meinst du hier gibt dir einer ne Antwort zum Thema Airflow wenn du keine Diskussionen zum optimalen Airflow haben willst?

Mein anderer Vorschlag ohne optimalen Airflow:

Bau die doch alle Lüfter blasend ein, dann hast du viel kalte Luft in Gehäuse und kaum Airflow.

Mein anderer Vorschlag mit optimalem Airflow:

Nur hinten die Luft raus ziehen und den CPU Kühler so verbauen das er auf den hinten raussaugen bläst.
Der Rest zur Frischluftversorgung blasend verbauen.
Deine Grafikkarte sollte zusätzlich ebenfalls Luft aus dem Gehäuse befördern.
Das sollte es dann auch tun.

Ein Stau der Luft kann ruhig entstehen solange es kalte Luft ist. Da die hitzigen Komponenten (Grafikkarte und CPU) so allerdings die Warme Luft direkt hinausbefördern, kann dir kein "Warmluftstau" entstehen.

Hätte man mit ein bischen logischem denken übrigens auch selbst rausbekommen.

Da fällt mir ein, sogar das Netzteil wenn du es ordentlich verbaust befördert zusätzlich Luft nach draußen.
 
Das ist ja mal ne super Idee [/ironie]

Anderer Vorschlag: wie waers wenn du den CPU-Kuehler richtig einbaust(bzw. dessen Luefter)? Und somit den ohnehin guten Airflow einfach nutzt?
 
@AkShen
nun held is etwas übertrieben. ganz dämlich bin ich auch ned. ich kenn ja schlieslich meine hardware.
die rams haben eine heatpipe drauf was einen blasenden einsatz erfolgreich verhindert. meine damit blasend von rechts nach links. ich MUSS den lüfter saugend auf der linken kühlerseite montieren damit ich überhaupt das teil kühlen kann. soviel dazu.
natürlich ist mir das klar das am besten ist wenn die luft von der cpu direkt raus kommt. hab ich atm ja so verbaut aber is halt saugend weniger effektiv als blasend.
deswegen zwerbreche ich mir schon seit tagen den kopf. weil im mozart ist zu wenig platz damit ich das richtig machen kann. da sind 4 für rein und 5 für raus + die graka.

@Lilz
wenn das hardwareseitig machbar ist würd ich es gerne tun. aber wie gesagt der kühler ist richtig verbaut anders geht es nicht. der lüfter muss dank der heatpipes des rams auf der anderen seite damit kühlung überhaupt da ist.
 
Du hast den thermaltake mozart tx und da ist zu wenig platz damit Du das richtig machen kannst?

April Scherz oder...........
 
nix scherz. das teil ist groß da führt kein weg vorbei aber nur in der höhe und breite nicht in der länge.
meine gtx285 ist rund 0,5cm vom lüfter weg. wären die strompins ned oben hätt ich keine verbauen können. deshalb will ich ja des haf weils länger ist und etwas schmäler und dadurch auch auf nen schreibtisch kann. es ist einfach zu viel vergeudeter platz im mozart.
 
er sagte doch das ihm das Case zu groß sei.

Denkst du nicht das der Flow fuer den Ram reichen wuerde wenn du alles normal einbaust? Weil ein direktes Blasen in Richtung Ram mit der Warmen CPU-Luft hat wohl auch nicht so den super Effekt. Und solang du den Ram nicht großartig OC'st sollte eine passive Kuehlung durchaus ausreichen. Ansonsten lieber einen Luefter ins Case bauen der ueber den Speicher richtung CPU blaest... meine Meinung ;)
 
okay ich mache folgendes
wenn ich heut abend heim komme mach ich ein bild und zeig euch was sache ist. dann seht ihr was ich meine wenn ich sage ich hab keinen platz für den lüfter auf der richtigen seite.
das eine passive kühlung für den ram reicht ist mir klar. ich will ja ned OC betreiben.

da bei dem haf das NT im boden verbaut wird/kann und ich die ganzen belüftungsmethoden für die 120er ausreizen würde wäre dann ein weiterhin saugender einsatz für die cpu besser? da ja mehr luft reinkommt durch 4x120+1x230 als durch 3x120+1x140 rauskommt?
 
Ok habe ich verstanden. Heute am 1. April muss man halt vorsichtig sein.:cool_alt:

Ich habe den Noctua NH-U12P auf einem P5K Premium verbaut und der Lüfter sitzt nicht über dem RAM sonder vor dem RAM (Foto im Anhang).
Bin jetzt mal auf Deine Bilder gespannt und wo es da hakt, weil Bilder sagen mehr als Worte.

MfG Mikel

Edit: Hab jetzt mal gegoogelt. Dein Kühler mit Lüfter ist 125.4 mm lang (ein Monster) meiner ist 95mm lang.
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Er ist 125,4mm lang aber nicht breit, deiner ist auch ueber 120mm lang sonst wuerd dein Luefter nicht drauf passen ;)

Hab eben auch nochmal die Komponenten gegoogelt:
Bei seinem Board sind die Speicher-Slots viel naeher am CPU Sockel und die Reaper mit den Heatpipes sind dazu noch sehr hoch, gut moeglich das er da mit dem Luefter anstoßen wird.

Koenntest du von der Hoehe her den CPU-Kuehler um 90° drehen? also das er nach oben blaest?
 
das finde ich jetzt echt super das ihr da selber mal schaut. :-)
bild kommt trotzdem.
nein den kühler kann ich nicht drehen, weil der halter für selbigen ist seitlich mit der aluplatte verschraubt.
zum kühler muss ich nur sagen das er mir mit der polierten platte besser gefiel als der noctua den mikelmolto verbaut hat. den hatte ich auch ins auge gefasst. aber laut hersteller kann meiner bis 500w wärme ableiten.
wenn ich den kühler drehen könnte hätte ich das schon getan das er von unten nach oben bläst oder andersrum um die rückseite der graka zu kühlen.

@lilz
nein er meint schon lang, weil breit ist für die breite wo der lüfter sitzt und lang/tief die länge zwischen lüfter anfang und kühler ende. das andere wäre höhe.


*edit
hier das bild. bitte die schlechte quali zu entschuldigen das ist mit nem iphone geknippst.
 

Anhänge

  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich ich würd die lüfter drin lassen
erstens sind die durch den großen durchmesser leise und 2. ist der airflow wie ich in mehreren tests gelesen hab schon sehr gut und senkt die temps im vergleich zu anderen gehäusen um ca. 5°
ich bin auch drauf und dran mir das ding zu kaufen und werd da so schnell nichts ändern
 
Ich hab mir das jetzt alles noch einmal angeschaut und bedingt durch das Design von Deinem MB kann man da auch nicht viel ändern. Die Ram-Bänke sitzen sehr nahe an dem CPU Sockel.

Auf der anderen Seite sagst Du: In Games hast Du ca 48-52° je nach last.
Das sind aber Werte, die ich auch habe und die nach meiner Meinung normal sind.

Zu Deinem Lösungsansatz im ersten Posting.
In meinem alten Gehäuse hatte ich das genau so gemacht, wie Du das vorschlägst.
Hinten oben rein. Der CPU Kühler bläst dann in das Gehäuse. Unten Seite und unten hinten raus.
Vorne noch rein.
Ich hatte damit gute Resultate und wurde hier belächelt.
Der Hintergrund war, dass meine Grafikkarte die unten sitzt und 70°C in Games hat, das ganze Gehäuse aufgeheizt hat.
Habe mir dann ein Armor+ gekauft und bin auf die alte Vorne rein und hinten raus zurück.

Ich denke Du kannst das ruhig einmal probieren und den Luftstrom praktisch umdrehen.
Du musst halt dafür sorgen, dass die warme Luft unten abgesaugt wird. Leise wird das nicht.

Edit: Hier mein Posting vom 22.01.09 mit dem umgekehrten Luftstrom.

MfG Mikel
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich das haf sowieso kaufen werde werde ich mich sicherlich mal hinsetzen und diverse tests mit den lüftern machen. entweder so wie ich meinte oder hinten oben raussaugend wie jetzt auch. oder einfach mal schauen obs funzt und wie es funzt wenn das so gemacht wird wie ich das vor hätte.
das armor+ hatte ich auch mal mit ner 8800gts 640 auf 80° dann seitendeckel mit 220er gekauft und nur 1° gesenkt. dann das mozart und da wars ned besser. mal schauen was dann mit dem haf passiert.
ist aber immer wieder interessant zu sehen wie andersdenker gleich belächelt werden. deine idee ist nicht schlecht mikel. werd ich mal testen sobald case da ist.
 
Tausch dann lang gegen breit und es kommt aufs gleiche raus, der Kuehlkoerper + Luefter ist nicht so Breit wie Lang. und die Breite muss mehr als 120 betragen. Soviel dazu, aber wir meinen glaub ich das Gleiche. Vielleicht sind die angaben auch ohne Luefter, dann waere er wirklich Fett.
Code:
Technische Daten
Länge    	ca. 125.4 mm
Breite  	ca. 104.2 mm
Höhe     	ca. 155.8 mm

Das Foto bestaetigt genau das was ich mir zusammen gegoogelt hatte ;) und die Speicher sehen noch hoeher aus als ich dachte. Da wuerde selbst das Drehen nicht funktionieren (was mit dem Noctua gehen wuerde).
Wie Mikel schon sagte sind die Temperaturen sowieso im gruenen Bereich, aber ausprobieren kann man trotzdem obs noch besser geht. Du koenntest mal schauen ob der Luefter auf die Innenseite leicht versetzt passt(hoffe du verstehst wie ich meine - also ueber den Speicher) Die Befestigung aehnelt der vom Noctua und dort ist dies auch moeglich. Du verlierst dann zwar 10-15mm vom Luefter, aber der Airflow passt wieder.

Sonst saegste halt die Heatpipes am Ram ab :freak:
 
@lilz
ja ich verstehe was du meinst. ginge also auf eine teilaktiv kühlung hinaus. werds mal testen bzw vorher mal ausmessen ob der platz nach oben reicht.
 
Ich wuerde es teilpassiv nennen ;)
Wird sicher knapp von der Hoehe, aber vielleicht reicht es ja. Kannst dann ja mal bescheid geben obs geklappt hat und obs was gebracht hat.
 
so
das haf ist gekauft und umgebaut. durch die änderung des lufststroms das nur die oberen lüfter rausblasen hab ich jetzt eine cpu idle temp von 25-30 grad
graka permanent um 5 grad im idle kühler.
bisher sehe ich das ganze als erfolgreich an. ich werde mal weiterhin die temps beäugen und dann sehen was dabei rauskam.

@lilz
das funzt nicht deine idee weil ich sonst das mozart case nicht mehr zugebracht hätte.
 
@darkinterceptor
ich habe das ganze fast genauso wie du, dachte schon ich wer der einzige mit soner idee bzw kühlung
naja ich habe in meinen haf 932 noch vorne da wo die lauffwerksschächte sind einen 12x12cm lüfter mit kabelbindern angebracht welcher reinbläst.
alles ist schön kühl kann man nur empfehlen
der lüfter der nach hinten dreht bläst bei mir rasu so wird die warm luft der cpu nach oben und zu seite raus gelasen was ich für am besten halte

jo wollte einfach nur mal meien meinung sagen^^
auch wenns jetzt vllt nicht mehr ganz so wichtig ist^^
 
ich hab leider wie du evtl auf den bildern schon gesehen hast keine andere möglichkeit den lüfter auf dem kühler zu montieren als links. also bleibt mir nichts anderes als das so zu machen wie ich es getan hab.
lustig finde ich das man mit ner idee die nicht der norm entspricht zuerst belächelt wird und dann wenn es funzt gibts viele die sich melden und selbige idee oder in ähnlicher form auch haben.
jedenfalls is die kühlung beim haf gigantisch. 25°@idle und prime nach 1h bei 45°
egal wie man seine lüfter anbringt. wichtig ist nur das die teure hardware gut gekühlt ist. alles andere ist wayne.

*edit
nach 2 tagen testläöufen kann ich nur weiterhin sagen das es wunderbar läuft. alle lüfter auf minimum und selbst die graka die vorher bei 85° in sacred2 war hat jetzt nur noch 70° cpu im idle bei temps von 18° zimmertemp auf 25°@800mhz und selbst bei prime kommts nicht mehr über 46° hinaus.

greez und thx 4 help
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben