Luftzirkulation möglich? Physik ist gefragt

D

DieRenteEnte

Gast
Guten Abend,
ich habe folgende wohl recht dumm Frage:

Ist es möglich, aktuellste Grafikkarten und übertaktete QuadProzessoren, welche per Luftkühlung gekühlt in einem vollkommen dichtem Gehäuse zu kühlen?
Als "Luftausgang" würde das Netzteil dienen. (grau im Bild)
Oder würde es notfalls auch reichen, wenn man nur ein bis zwei extra "Luftausgänge" hat? (rot im Bild)
Ist es denn auch möglich, dass die Luft von den Lüftern vorne (blau im Bild) "bewegt" wird, wenn vorne garkeine Löcher sind? Wirkt es sich auf die Temperaturentwicklung sehr stark aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es möglich, aktuellste Grafikkarten und übertaktete QuadProzessoren, welche per Luftkühlung gekühlt in einem vollkommen dichtem Gehäuse zu kühlen?
Definitiv nicht, das NT ist zu wenig. Und wo käme frische Luft nach?

Oder würde es notfalls auch reichen, wenn man nur ein bis zwei extra "Luftausgänge" hat? (rot im Bild)
Gleiches Problem, ohne Frischluft unmöglich, die Lüfter würden auch einen (wenn auch nur leichten) Unterdruck erzeugen.

Ist es denn auch möglich, dass die Luft von den Lüftern vorne (blau im Bild) "bewegt" wird, wenn vorne garkeine Löcher sind? Wirkt es sich auf die Temperaturentwicklung sehr stark aus?
Wenn diese nicht komplett an der Wand anliegen, ja - nutzen würde es nur wenig, mehr als eine Verwirbelung der warmen Luft (was auch schon die GraKa/CPU-Lüfter tun) hätte das nicht zur Folge.

Dem kann man zustimmen.
Allerdings sind Gehäuse selten wirklich dicht.
Es reicht also normalerweise, wenn man die Luft rauspustet. Neue Luft strömt dann durch Ritzen ein.

Am optimalsten ist natürlich eine starke Luftzufuhr ganz vorne.
Dann muss der Luftstrom durchs ganze Gehäuse.

Vielen Dank für die Antworten, mein Gehäuse ist nämlich komplett dicht (selbst gemacht).
Nun werde ich wohl vorne und hinten Löcher machen müssen, damit ausreichend gekühlt werden kann.

wenn dus schon selber gebaut hast würd ich vorne und hinten 2x12 cm lüfter hinsezten... das reicht auf jeden fall...

OT: deine lüfter symbole sehen aus wie Nationalsozialistische zeichen ;)

wenn dich lüfterlöcher in der front stören mach z.b. lochblech in den boden und füße an das case so das luft irgendwo angesaugt werden kann

e: @flo89
sparsame hardware möglich, aber net wie hier geplant n quad und ne dicke graka :D

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand bereits getestet, ob ein PC in einem dichten Gehäuse ausreichend gekühlt werden kann? Ich vermute nein.

Ich selbst habe es auch noch nicht probiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass es möglich ist. Solange man nur sparsame Hardware verwendet (CPU untervolten, onboard-Grafik, eine HDD,...) und das Gehäuse aus Metall und groß genug ist, könnte es funktionieren. Könnte ich mir zumindest vorstellen...

@ #5 gunage
So sehen Lüfterblätter nunmal aus -.-
(Wobei die vorderen in die falsche Richtung blasen :p)

Mein altes Gehäuse war wie beschrieben aufgebaut. Es war ein Midi-Tower mit nur dem Netzteil (BeQuiet) als Gehäuselüfter. Der Rest war mit Dämmmatten abgedichtet. Mit der alten Hardware (Athlon 3500+, GeForce 6800GT, ...) lief es grenzwertig. Sprich man hatte einen gewaltigen Hitzestau im Gehäuse aber der Rechner lief im 24/7 Betrieb stabil. Zu Testzwecken (nach dem Motto, "vielleicht geht es ja doch") habe ich meine neue Hardware (Q6600, 8800GTS,...) auch mal in das Gehäuse gebaut. Hier hatte das Konzept aber keine Chance. Sobald man die Seitenwand geschlossen hat sind die Temperaturen extrem angestiegen. Habe deswegen jetzt auf ein luftiges Gehäuse mit vielen (langsamen) Lüftern gesetzt.

Flo89 schrieb:
Hat jemand bereits getestet, ob ein PC in einem dichten Gehäuse ausreichend gekühlt werden kann? Ich vermute nein.
Was ist in deinen Augen "dicht"? Wenn bei einen "echt" dichten Gehäuse nur Luft rausgeblasen wird, stellt sich irgendwann ein Druck ein, bei dem nichts mehr rausgeblasen werden kann. Dann war's das mit der Kühlung.
So ein dichtes Gehäuse gibt es aber nicht, da bei den optischen Laufwerken immer Luft nachströmen kann.

die optimale belüftung sieht so aus (kompromiss aus silent und cooling):

es gibt keine einblasenden lüfter, nur ausblasende
-> es entsteht ein unterdruck im gehäuse
-> damit wird kalte luft von außen automatisch angesaugt, und zwar aus allen verfügbaren öffnungen

- d.h. ausblasende lüfter oben/hinten
- lüfteinlässe für frischluft NUR dort wo notwendig (z.b. vor/unter der festplatte), dann aber ausreichend groß

Was allerdings auch sehr gut funktioniert ist, wenn alle Gehäuselüfter die Luft aus dem Gehäuse befördern - allerdings nur bei offenen Stücken im Case (Mesh-Design).

Habe das seit einigen Wochen bei meinem Stacker so - vorn 2x120 raus, hinten 1x120 raus und oben 1x120 raus. Durch die großen Gitter in den Seitenwänden kommt genug Frischluft nach (der entstehende Unterdruck sorgt dafür, dass, wo es geht, frische Luft nach innen gesogen wird).

Habe seit dem ein echt leises und gut gekühltes System - würde ich aber nur so machen, wenn das Case hier und da Luftschlitze oder Gitter hat.

ich hatte ebenfalls mit meinem jetztigen PC ein Luftdichtes Gehäuse (also keinerlei Lüfter außer eben das NT)

mein gehäuse war innen mit 2 - 3 Fach gehäuse dämmung ausgekleidet. der vorteil der PC wa superleise (fast zu leise weil man immer vom Monitor das Netzteil ganz leicht surren gehörte)

aber mit der jetztigen Hardware : Gehäuseinnen Temperatur im idle 10°C höher als außen.
im Load (beim zocken) bis zu 18°C höher.

wenn du dir ein quad mit potenter Graka holen willst kannste in deinem Gehäuse schon fast kochen :), Gehäuselüfter müssen auf jeden fall bei heutiger Hardware rein. (hab jetzt 800U/min vorne und lüftersteuerung hinten kann ich wahlweise von 800U/min bis 2000U/min einstellen.

Danke für die Tipps,
ich wollte eigentlich mein Gehäuse dicht lassen, da es ein komplettes Glasgehäuse ist, wird es schwierig das System dann noch leise zu halten.
Wie ist es eigentlich, wenn man unten zwei 250mm Lüfter macht, die einblasen und oben oder nur hinten ein Lüfter zum Rausblasen übrig lässt? (Auf 600U/Min)
Wäre die Kühlung ebenfalls so effektiv, wie wenn man vorne und hinten Lüfter macht?
Bei einem Glasgehäuse sieht man nämlich alles und an jeder Seite Lüfter sieht meiner Meinung nach nicht wirklich gut aus.

Und zu den Festplatten:
Ich habe noch nie meine Festplatten gekühlt, ich habe auch eine 10.000 U/Min Festplatte, welche sogar in dem Scythe Quiet Drive steckt und somit noch komplett verschlossen ist. Funktioniert super und hat noch nie eine Temperatur höher als 48°C erreicht und 55° sind laut WesternDigital noch im Rahmen.

also entgegen diverser Tips halte ich es so, luft rein was geht, das absaugen hat nach meiner Erfahrung meist eine geringere Wirkung, man muss nur zusehen das die luft auch wieder rauskommt, dazu brauchts dann aber nicht zwingend nen Lüfter

der ideale Airflow ist vermutlich bei einem Kamin gegeben wenn die warme Luft oben raus kommt und unten kalte nachziehen kann, wobei hier dann im Idealfall das Board wohl noch um 90° gedreht werden sollte ;)

@ Findus

Ich teile leider nicht ganz deine Meinung! Imo kann man besser darauf vertrauen, dass sich der PC selbstständig mit Frischluft vesorgt, als einfach davon auszugehen, dass die warme Luft schon irgendwie verschwindet . So entstehen doch eben ein Hitzestau!

In den großen Gehäusen von Antec oder im Cooler Master RC690 kann die warme Luft oben entweichen und von unten für frische Luft gesorgt werden. Da fährt man bereits ziemlich gut, wenn man nur rauspustende Lüfter (vielleicht sogar nur einen) in der Decke sitzen hat!

keine Sorge davor blockiert sicher ein Ramriegel das Lüfterrad ^^

@Lotusbloom
ich muss dazu sagen das ich bisher nur große Gehäuse gehabt habe, oder eben luftige Midis

und vor Hitzenestern bist du auch im reinen Saugbetrieb nicht sicher, weil sich die wäre trozdem an einer schlecht belüfteten Stelle stauen kann

Ich bin mal gespannt, was das Fach Strömungslehre mich lehren wird, aber dennoch bin ich der festen Überzeugung:
Luftstrom im Computergehäuse? Lachhaft!

Computerlüfter haben eifnach zu wenig Leistung, einen Luftstrom zu erzeugen - dieses ganze "vorne rein, hinten raus" ist doch totaler Quatsch...
Sinn macht es, hinten kalte Luft reinzupusten - direkt richtung CPU - vorne auch rein, damit die Festplatten gekühlt werden - seitlich ebenfalls rein, damit die Steckkarten frische Luft abbekommen - und raus? Im Case gibt es nunmal so viele Schlitze und Lücken - die findet ihren Weg raus - ganz bestimmt. Außerdem gibt es ja noch das Netzteil...

ein zu hoher Überdruck nützt nix, da du sonst die Wirkung verfehlst, der lüfter dreht sich halt dann nur zum spaß, ebenso beim Unterdruck, genauso halte ich es für lachhaft den CPUlüfter extrem groß zu dimensionieren und am Heck pinnt dann ein 80er-"Silent" der nur einen seltsamen Deckel abgibt
hängt aber eben stark vom Gehäuse ab

hinten hab ich meist nix, damit es die Luft eben rausdrücken kann, außerdem kommt bei aktuellen Grakas sonst nur die warme Luft von unten die Du wieder ins Gehäuse saugen würdest, von wegen kalte Luft ;)

wenn das durchsichtige Gehäuse selbstgebaut ist würde ich wirklich in erwägung ziehen da nen Schornstein zu basteln, wo unten luft einzieht und dann an den komponenten vorbei nach oben raus, da sollten auch CPU und Grakalüfter reichen einen gewissen Durchzug zu schaffen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben