Luftzirkulation möglich? Physik ist gefragt

florian. schrieb:
das ganze läst sich auch ganz einfach mit Logischem denken Begründen.

Tut mir leid, dass ich es einfach nicht so sehe wie du...
Erstens: Saugende Lüfter bringen DEFINITIV nicht so viel wie pustende!
Begründung: Siehe "Bild" - die Fläche eines Querschnittes auf der Ansaugseite ist definitiv größer als einer auf der "pustenden" Seite. Nach einem einfachen physikalischem Gesetz muss die Luft hier deswegen langsamer fließen.

Blau stellt die saugende Seite vor - hier ist die Angriffsfläche groß - die Luftgeschwindigkeit klein; grün ist die pustende Seite - kleine Fläche - schnelle Luft!
Unbenannt.JPG

Weiter im Text: Der Kühler braucht kalte Luft, damit er niedrigen Temperaturen erreicht - es macht einfach mehr Sinn 20°C kalte Luft direkt raufzupusten statt zu hoffen, dass sie aus irgend welchen Ritzen und Löchern nachgeströmt kommt. Lieber warte ich darauf, 6 richtige im Lotto zu haben, obwohl ich keni Lotto spiele!
Wie gesagt - probier es aus - Kühler - Lüfter einmal pustend, einmal saugend rauf - du wirst merken - pusten geht einfach besser!

Wie gesagt...
Ich werd das ganze mal mit nem Plexi-Tower nachstellen - leider wird mein Bruder keine Bastelarbeiten an seinem PC erlauben, weswegen ich nur diese eine Konfiguration testen werden kann.
Hoffentlich kriege ich es gebacken das ganze per Cam festzuhalten, ansonsten müssen 1000 Bilder das ganze halbwegs gut nähern :freak:

bei CPU Lüftern mag das stimmen. aber aus einem anderen Grund.
auf der pustenden Seite ist die Luft Gebündelter als auf der Saugenden.
die eigentliche Frage handelte aber von Gehäuselüftern. (PC als Ganzes betrachten)
und hier ist es egal ob die Luft gebündelt wird oder nicht.

sagen wir den PC produziert eine Wärme "80x"
es muss also mehr als 80x wärme den PC verlassen damit er sich nicht weiter erwärmt.
wenn man nun Gehäuselüfter reinpusten lässt dann sind die 80x immer noch da.
sie verschwinden nur durch die Öffnungen an denen Luft entweichen kann.

wohingegen Raussaugende Lüfter direkt die 80x absaugen.

hab mich mal verkünstelt.
Sofern ein Gehäuse genug Öffnungen hat wo kalte Luft nachströmen kann sollten also so viele wie möglich Luft Absaugen.

oder warum werden bei richtig Heißen Sachen Rauspustende Lüfter verwendet?

Anhänge

• Luftstrom.JPG
    Luftstrom.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, die Gehäuselüfter sollen nur die Wärme rausbringen und dabei ist es egal, ob mit einem schmalen schnellen Strom oder einem breiten langsamen.
Wobei sogar Zweiteres bevorzugt wird, da es leiser ist.

Bei CPU Lüftern btw das Selbe. Nur dass man da einen guten Kompromiss suchen muss, da man den Kühler ja nicht unendlich breit machen kann ;)

Aber das Gehäuse selber gibt auch wärme an die Umbgebung ab.

@ RubyRhod:. Aerodynamik und Strömung, da müssen wir noch arbeiten.

Blasend als auch saugend kann optimal sein, denn Du hast falsch argumentiert:

Wichtig ist wieviel nichterhitze Luft pro Zeit auf die gesamte Kühlfläche trifft.
Blasend hast Du das Problem, dass zwar die Luft mit einer höheren Fließgeschwindigkeit auf den Kühlkörper trifft. Aufgrund der starken Verwirbelungen ist aber kein optimales Abfliessen des Luftstroms gegeben. Kalte Luft wird ständig mit warmer Luft gemischt. Bei Horizontallüftern kommt auch noch die gegenläufige Thermik der aufsteigenden Warmluft zum Tragen. Beim saugenden Lüfter wird der Luftstrom gleichmäßiger abgeführt, denn noch ein Phänomen tritt auf. Jeder kennt den Trichter eines Tornados oder den Wasserwirbel eines abfließenden Spülbeckens. Dieser "Sauger" baut enorme Kräfte auf. Der Sog bzw. der Trichter verbreitert sich kegelförmig, so dass die eingesaugte Luft jenseits des zu kühlenden Objektes schnell verteilt wird. Im saugenden System muss also möglichst ein gewisses Areal nach dem Kühlobjekt frei von jeglichen Strömungshindernissen sein, um einen stabilen Vortex zu bilden. Sollte also der Lüfter auf eine Gehäusewand, Meshgitter oder ähnliches treffen, wird kein Trichter gebildet und man hat Strömungsabrisse und chaotische Zustände, die ein optimales Kühlverhalten nicht erlauben. Beim blasenden System geht man schon prinzipiell von ungünstigen Strömungsverhältnissen aus und versucht durch die Erhöhung der Förderleistung die erwärmte Luft aus bzw. um den Kühlkörper zu pressen. Ein aerodynamischer Kühlkörper existiert praktisch nicht. In dem meisten Fällen wird deswegen das blasende System bevorzugt und ist bedingt durch das Gehäusedesign bzw. der Kühlkörperkonstruktion dem saugenden überlegen.

Effekte, die auch noch Eintreffen, aber im PC-Bereich zu vernachlässigen sind:
Komprimierte Luft kühlt besser (Lüfter kein Kompressorkühler), Inversionseinflüsse bzw. warme Luft oben (zum Glück noch nicht geregnet im PC-Gehäuse).

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Gute Nacht.

Zurück
Oben