RubyRhod
Commodore
florian. schrieb:das ganze läst sich auch ganz einfach mit Logischem denken Begründen.
Tut mir leid, dass ich es einfach nicht so sehe wie du...
Erstens: Saugende Lüfter bringen DEFINITIV nicht so viel wie pustende!
Begründung: Siehe "Bild" - die Fläche eines Querschnittes auf der Ansaugseite ist definitiv größer als einer auf der "pustenden" Seite. Nach einem einfachen physikalischem Gesetz muss die Luft hier deswegen langsamer fließen.
Blau stellt die saugende Seite vor - hier ist die Angriffsfläche groß - die Luftgeschwindigkeit klein; grün ist die pustende Seite - kleine Fläche - schnelle Luft!

Weiter im Text: Der Kühler braucht kalte Luft, damit er niedrigen Temperaturen erreicht - es macht einfach mehr Sinn 20°C kalte Luft direkt raufzupusten statt zu hoffen, dass sie aus irgend welchen Ritzen und Löchern nachgeströmt kommt. Lieber warte ich darauf, 6 richtige im Lotto zu haben, obwohl ich keni Lotto spiele!
Wie gesagt - probier es aus - Kühler - Lüfter einmal pustend, einmal saugend rauf - du wirst merken - pusten geht einfach besser!
Wie gesagt...
Ich werd das ganze mal mit nem Plexi-Tower nachstellen - leider wird mein Bruder keine Bastelarbeiten an seinem PC erlauben, weswegen ich nur diese eine Konfiguration testen werden kann.
Hoffentlich kriege ich es gebacken das ganze per Cam festzuhalten, ansonsten müssen 1000 Bilder das ganze halbwegs gut nähern