News Lukrative Speicherchips: Kioxias Gewinn steigt um fast 3.000 Prozent

Und auf diesen Gewinn 50 Prozent Steuern und Umsatz Steuern aufschlagen.
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
KI ist doch nur ein Konjunkturprogramm für die Chip-Branche, wer was anders behauptet muss Trump persönlich rede und Antwort stehen, der mit gewohnter Logik das euch in aller ruhe erklärt ... 😉

Scherz beiseite, ich frage mich wie lange das noch so weitergeht, irgendwann muss der künstliche KI-Boom doch gesättigt sein, die Firmen wissen jetzt schon nicht mehr wer das alles nutzen soll.
Das wird noch 3 oder 5 Jahre so dauern.

3000% ist wirklich verrückt.

Aber es kommt sowieso immer ein Rückgang.
Ein Auf und Ab.

Ich sollte meinen RAM's vergolden lassen.
Und Autogramme drauf sammeln.

Dann kann ich evtl. auch 3000,% Gewinn rausholen :D

amorosa schrieb:
3000% ist wirklich verrückt.
Verrückt bzw. zumindest etwas zweischneidig ist eher einen Non-GAAP Wert aus einem Paper zu verwenden um einen möglichst auffällige Artikelschlagzeile zu generieren, ohne den nötigen Kontext was der Wert denn überhaupt angibt. Ich hab die Seite der Einfachheit halber mal direkt in Google Translate auf Deutsch verlinkt.
Am Ende des Tages bleiben davon als Profit im abgelaufenen Fiskaljahr nämlich auch "nur" 104% übrig (wie zB auch Golem korrekt schreibt)
Hier noch der konsolidierte Finanzbericht von Kioxia.
https://ssl4.eir-parts.net/doc/285A/tdnet/2815628/00.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Kitsune-Senpai, aid0nex und 2 andere
wagga schrieb:
Alle RAM und NVME Oder Speicherchip Hersteller haben jetzt gute Jahre.
Wenn die Krise aber dann vorbei ist und sie wieder normal Werte erreichen melden sie krasse Umsatzeinbrüche und entlassen wieder Leute. Das dieser Wert aktuell abnormal ist wird dann wohl nicht mehr beachtet. :(
Genau ich sehe es schon kommen. Dann wird wieder geheult das man fast pleite geht Mimimi.
Die werden sich jetzt die Taschen sowas von voll machen. Ich hoffe das sie auch die Produktion steigern. Und dann nächstes oder übernächste Jahr die Nachfrage total einbricht. Und wir dann super günstig an SSDs und RAM kommen. So 8TB SSD für unter 300 Euro und 16TB für schnuckelige 700 Euro. Das wäre doch mal was.
Würde dann vielleicht auch gleich auf AM5 oder AM6 wechseln. Und den Rechner dann auf 64GB DDR5 aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
ThePlayer schrieb:
Die werden sich jetzt die Taschen sowas von voll machen.
So funktioniert Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis.
War doch hier im Board auch nicht anders dass Leute im damaligen noch vorhandenen Marktplatz während des Crypto-Boom deutlich mehr für ihre gebrauchten Kärtchen verlangt haben als sie ursprünglich bezahlt haben. Alle die jetzt über die hohen Preise jammern und selbst das ganze LLM Gedöns aktiv online nutzen sollten sich vielleicht selber an die Nase fassen.
Gäbs die Nachfrage nicht, würde wohl nicht an jeder Ecke ein neues Datacenter aus dem Boden gestampft werden.
Wenn ich mir ansehe wie kürzlich die Moderatorin (übrigens ihrer Aussage nach ein Münchner Kindl - bevors heisst "ihr inkompetenten Ösis" :D ).. bei der Saisonstart Pressekonferenz "meiner" Swarco Raiders Tirol (Football) zum Headcoach meinte sie hätte sich über ihn informiert und ChatGPT befragt, weil ChatGPT ja das neue Lexikon sei, dann weiß man eh schon wie weit das Deskilling mittlerweile fortgeschritten ist.
Das wird noch lustig....

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
gustlegga schrieb:
So funktioniert Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis.
Ist mir klar, hatte VWL und BWL Vorlesung im Studium. Mich nervt nur das wir seit Corona ständig Flaschenhälse in der Produktionskette haben. Ob das jetzt Substrate sind oder andere Sachen. Und die Hersteller erhöhen die Kapazität wenn überhaupt nur widerwillig und nur sehr gering. Und sorgen so über selbst herbeigeführte Verknappung für hohe Gewinne. Und die einzigen Gewinner dabei sind die Konzerne. Uns schadet es finanziell. Den Firmen die Speicher brauchen auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@ThePlayer Naja, ich stimm dir im Großen und Ganzen schon zu.
Bei der Pandemie würde ich aber differenzieren; da kam der Bedarf halt weil massenhaft ins Homeoffice verlagert wurde. Das hat ja durchaus einen Nutzen gehabt, im Gegensatz zu dem Crypto-Unfug.
Ich will auch nicht sagen dass AI überhaupt keinen sinnvollen Nutzen hätte, aber was seit einiger Zeit passiert ist Beispiellos. Die Chance dass hier die WTO in irgend einer Weise was bewirken könnte dass auch für den Endkundenmarkt, und sei es auch nur für den Bedarf der normalen Wrtschaft was übrig bleibt, seh ich aber leider auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
1778881538856.png

hätte ich mal lieber aktien von kioxia gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: flomodon, Kitsune-Senpai und Griffind0r
orodigistan schrieb:
hätte ich mal lieber aktien von kioxia gekauft.
oder selber Bitcoin gemint haben als die noch 10 Cent wert waren, statt jahrelange Rechenzeit in WorldCommunityGrid und Folding@Home zu investieren....
Bleibt mir am Ende des Tages beim Blick auf die Stromrechnung zumindest das altruistische Gefühl etwas für die Gesellschaft getan zu haben. 🤷‍♂️

Interessant ist, dass die Kioxia Aktie in dieser Handelswoche dennoch erstmal fast 10% nachgegeben hat.
Die Anleger und Investoren haben einfach noch mehr erwartet!
3.000% ist einfach nicht genug... Diese Steigerung war im Markt schon erwartet und daher mit einbepreist. Sie bekommen den Hals nicht voll. Einfach krank. Zum kotzen.
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Ich dachte immer Kioxia sei sonne billig ramsch Firma.

Wenn Goldgräberrausch ist, werden alle Schaufeln gekauft, auch die billigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, dernettehans und Madjack92
ThePlayer schrieb:
Und die Hersteller erhöhen die Kapazität wenn überhaupt nur widerwillig und nur sehr gering. Und sorgen so über selbst herbeigeführte Verknappung für hohe Gewinne. Und die einzigen Gewinner dabei sind die Konzerne.
Warum sollten sie auch?

a) Nur mehr produzieren, weil man es kann ist keine Strategie. Dann sinkt die Nachfrage und die Preise und man hat weniger davon bei mehr Aufwand.
b) Wieso Investitionen tätigen und unnötige Risiken eingehen, wenn man so doch risikofreier Schröpfen kann.

Als VWL/BWL wirst du dich vielleicht wissen, dass freie Marktwirtschaft ein Konzept ist, dass nur bedingt sinnvoll und gemeinschaftliches fördert. Es funktioniert einfach noch so und wird deshalb aufrecht erhalten mit all seinen gravierenden Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
Eagle-PsyX- schrieb:
a) Einen mehr produzieren, weil man kann ist keine Strategie. Dann sinkt die Nachfrage und die Preise und man hat weniger davon bei mehr Aufwand.
b) Wieso Investitionen tätigen und unnötige Risiken eingehen, wenn man so doch risikofreier Schröpfen kann.
Klar so kann man es sehen. Bisher war es aber so das die Hersteller die Kapazitäten erhöhen.
Das Problem scheint aber zu sein das es nur wenige Markteilnehmer gibt. Wird Zeit das die Chinesen kommen.
Noch schöner wäre wenn die Deppen aus Regierung und Industrie hier in Europa endlich erkennen würden. Das wir diese Technologien auch hier in Europa herstellen müssen. Statt Medienwirksamen Trostpflastern wirklich die Chipfertigung nach Europa bringen.

Und es total schlecht ist wenn ein Markt nur von 2-3 Wettbewerbern bedient wird. Weil uns die letzten 10-20 Jahre zeigen das es dann nur zu Preisabsprachen kommt. Die allen schaden. Oder solchem verhalten wie jetzt.

Jetzt kommen gleich wieder die CB Forum Milliardäre mit „zum Glück habe ich für 0,0008 Cent Aktien gekauft“

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Pontus und MalWiederIch
Natürlich ist die Preissteigerung bei SSD und RAM der Untergang des Abendlandes. Man kennt’s: morgens erstmal zwei Scheiben DDR5 zum Frühstück, mittags eine 4TB NVMe auf die Hand und abends noch schnell ein RAM Riegelchen gegen den kleinen Hunger. Manche tun gerade so, als würde die Speicher Hersteller persönlich den Brotkorb vom Küchentisch ziehen. Die meisten kaufen nicht jede Woche eine neue SSD, sondern alle paar Jahre mal ein Upgrade ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Cabranium
ThePlayer schrieb:
Und es total schlecht ist wenn ein Markt nur von 2-3 Wettbewerbern bedient wird. Weil uns die letzten 10-20 Jahre zeigen das es dann nur zu Preisabsprachen kommt. Die allen schaden. Oder solchem verhalten wie jetzt.
Ich bin da bei dir. Meine Beschreibung bezog sich aus Sicht der Industrie.
Am Ende ist das wie Monopoly, einige wenige kriegen alles und der Rest muss zusehen dass er durchkommt.

Früher wurden die Kapazitäten aufgestockt aber regelmäßig (Schweinezyklus) haben die Produkte kaum oder fast gar kein Gewinn abgeworfen. Dieses Risiko zu vermeiden könnte Sinn machen. ehrlicherweise liegt ja auch gier hinter der Absicht aufzustocken
Ergänzung ()

Duggan schrieb:
. Die meisten kaufen nicht jede Woche eine neue SSD, sondern alle paar Jahre mal ein Upgrade ;)
Ja aber dann bitte nur für xx €.
Ich warte auch noch auf den Tesla unter 5.000 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Griffind0r
Saiba schrieb:
Vor einem Jahr habe ich die Firma entdeckt, nach einer gar nicht so intensiven Recherche. Dabei blieb es aber auch.

Sch...!
Ich habe es noch dümmer gemacht. :D
Bei 112 EUR gekauft, bei 90 EUR wieder verkauft und dann nicht wieder eingestiegen.
Jetzt beiße ich mir in den Hintern. :freak:

Es ist aber schwierig, das alles einzuschätzen.
Denn ein Aktienkurs spiegelt bekanntlich immer eine Erwartung in die Zukunft ab.
Sprich: Die Verdopplung des Gewinns ist bereits im Kurs eingepreist.

Jeden Tag hört man mindestens einen Bullen, der sagt: "Kann nur steigen!" und einen Bären, der sagt "Morgen platzt die KI Blase und die Welt geht unter und mit dem auch alle Kurse!".
Wem soll man glauben?
Ich bleibe tendentiell bullish und daher investiert.

Wenignstes habe ich Crucial und SK Hynix noch halbwegs "rechtzeitig" gekauft.
Samsung ist mir mit der Einzelaktie bei ca. 3.000 Euro mittlerweile zu teuer. So viel Cash habe ich auch nicht rumliegen.
Ich habe aber 50% meiner NVIDIA Aktien verkauft, weil da im Gegensatz zu den anderen Tech Aktien wenig Musik drin ist. Die treten fast auf der Stelle.
Kann sein, dass NV noch mal einen Schub kriegt, wenn Jensen die neue Chip Generation vorstellt und wieder mit "The more you buy, the more you save!" argumentiert, damit alle Kunden sofort kaufen. :D

Und wegen China: Die werden mit Sicherheit annährend 100% der Kapazität für den heimischen Markt behalten.
Es kann nur eine Nummer 1 geben.

Und bis die EU mal überhaupt irgendwas gecheckt hat, geschweige denn einen Plan vorgelegt hat, sind die USA und die Asiaten noch uneinholbarer weg als sie es jetzt scho sind.
Ein Infineon oder Qimonda wird es so schnell nicht geben.
Wäre toll, wenn doch!

Alternate 1
Zurück
Oben