News TSMC-Quartalszahlen: Gewinn steigt um 38 Prozent auf über 3 Mrd. US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.349
Mit einem Umsatz von 262,227 Milliarden New Taiwan Dollar (8,25 Mrd. US-Dollar) hat der Auftragsfertiger TSMC dank starker 16-nm-Nachfrage das vierte Quartal mit einer Umsatzsteigerung von 29 Prozent abgeschlossen. Parallel dazu stieg der Gewinn um 38 Prozent auf fast 3,2 Mrd. US-Dollar.

Zur News: TSMC-Quartalszahlen: Gewinn steigt um 38 Prozent auf über 3 Mrd. US-Dollar
 
Ganz ordentlich. Das Geld wird in Zukunft wohl noch notwendig werden, wenn man sich die Ausbaupläne samt dazugehörigen gigantischen Kosten vor Auge führt... :)
 
Die Marge ist trotzdem abartig hoch. Wenn es Konkurrenz gäbe, müssten die Verbraucher nicht so bluten.
 
deo schrieb:
Die Marge ist trotzdem abartig hoch. Wenn es Konkurrenz gäbe, müssten die Verbraucher nicht so bluten.

Ich denke hier lässt sich (ausnahmsweise) tatsächlich drüber streiten.
Denn die Frage ist inwieweit diese "hohen" kosten für den Ausbau einer Fab verringert werden können.
Denn wenn die Hersteller nicht mehr ausbauen können, haben die Verbraucher durch Stillstand auch nicht unbedingt gewonnen
 
Erfahrungswerte den Weg zu 5 nm ebnen

Finde ich sehr erstaunlich, bin schon gespannt wann es unter Nanometer geht, bzw richtung 1nm.
 
Diablokiller999 schrieb:
Das hört sich immer nach viel Schotter an, aber das ein Upgrade einer Fab mal eben 5-10Mrd. USD kosten kann, rückt die Zahlen wieder in ein anderes Licht ^^

Naja.. diese 5-10Mia Fabrik hält dafür einige Jahre und wenn man in einem Jahr 3Mia Gewinn macht... die Rechnung geht also auf.

Und ich denke nicht, dass Firmen dieses Geld direkt bezahlen. Leasing usw heisst das Zauberwort.
 
El_Chapo schrieb:
Naja.. diese 5-10Mia Fabrik hält dafür einige Jahre und wenn man in einem Jahr 3Mia Gewinn macht... die Rechnung geht also auf.

Und ich denke nicht, dass Firmen dieses Geld direkt bezahlen. Leasing usw heisst das Zauberwort.

Wenn ich das noch richtig im Kopf hab sind die 3 Milliarden für das letzte Quartal und nicht fürs Jahr, da waren es irgendwas um 10-11 Milliarden Dollar (alle Werte aus dem Kopf). Sind über 3-5 Jahre also 30-50 Milliarden, eine Fabrik aufrüsten liegt laut anderen CB-Mitgliedern ja bei 5-10 Milliarden, nur gibt es im Konzern nicht nur eine Fabrik. Wird sich schon ziemlich einpendeln mit der Marge, verhungern tut bei denen aber bestimmt auch keiner. ;)
 
Das hört sich immer nach viel Schotter an, aber das ein Upgrade einer Fab mal eben 5-10Mrd. USD kosten kann, rückt die Zahlen wieder in ein anderes Licht ^^
AFAIK gehen die Kosten nicht vom Gewinn runter. Der Gewinn ist nach Kosten/Abschreibungen.
Nur werden die (großen) Kosten für den Ausbau nicht sofort abgeschrieben. Sondern über X Jahre (10 Jahre?).

Momentan werden halt die Upgrades der lezten Jahre abgeschrieben. Und soviel günstiger waren die auch nicht.

Und wenn die aktuellen Upgrades abgeschrieben werden, wird TSMC weiterhin solche Gewinne haben.

--> Die Gewinne sind inkl. Kosten für Fabrikausbau (periodenfremd)
 
Die Kosten der Fabrik sind ja über die Abschreibungen schon verdient. Wenn die 10 Milliarden Gewinn erzielen, ist dieses NACH den Kosten der Fabriken. Gewinn ist das was über bleibt, nachdem man die Fabriken abgeschrieben (bezahlt) hat.

Und ja, die Marge ist abartig hoch.
 
Ist halt ein gutes Geschäft das zweithäufigste Element der Erdkruste für viel Geld zu verkaufen ;)
 
Zurück
Oben