LuLu Warnung

hertak

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Vorneweg: Ich bin leider absoluter Laie, was Netzwerkverbindungen angeht. Gerade bekam ich von der App LuLu folgenden Alert. Kann eventuell wer erklären, um was es sich hier handelt? Hat es etwas mit meinem VPN zu tun und/oder muss ich mir Sorgen machen?

Seht mir bitte die Unwissenheit nach.

Bildschirmfoto 2025-01-02 um 17.54.53.png

A) um was für ein System geht es denn vom Betriebsystem
B) du verwendest eine VPN-Software...
C) was hast du dir von der Installation von LuLu versproch?

dms schrieb:
A) um was für ein System geht es denn vom Betriebsystem
B) du verwendest eine VPN-Software...
C) was hast du dir von der Installation von LuLu versproch?

A) Um einen Mac mit Seqouia 15.2
B) Ja, hin & wieder verwende ich ExpressVPN
C) Die Software befand sich schon auf dem Mac, als ich ihn bekam

hertak schrieb:
C) Die Software befand sich schon auf dem Mac, als ich ihn bekam
Wer weiss was da noch so da ist - das ist keine Wertung für/gegen LuLu - aber darüber würde ich mir wohlmeinend eher Gedanken machen

Zum Screenshot:

Port 53 ist zB üblicherweise für DNS da - was könnte also netstatat via DNS machen wollen?

zB einer IP-Verbidung einen Namen zuzuorden - dann ist meihne Frage - wer bzw. welches Skript ruft seinerseits Netstat auf usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@madmax2010 Genau, wg. Netflix und Co und ich vertraue der Person!
Ergänzung ()

@dms Das kann ich alles leider nicht beantworten...

Das mach ich, vielen Dank!

Bloß akut kann ich nichts tun, oder?

Zu welchem Zweck hast du dir LuLu installiert? Mir fällt irgendwie kein guter Grund ein. Das zusätzliche Problem hast du schon erkannt: Entweder Meldungen stupide wegklicken oder damit leben, dass random irgendwelche Dienste nicht mehr richtig funktionieren.

hertak schrieb:
Bloß akut kann ich nichts tun, oder?
Wogegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, Der Lord und madmax2010
Lokale Application firewall.