Lumia 535 MMS senden/empfangen nicht möglich trotz richtigem APN (Fonic)

lufkin

Admiral
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
9.436
Moin

meine Eltern haben zu Weihnachten neue Lumia 535 bekommen und sind auch schwer begeistert.
Nur das senden und empfangen von MMS geht nicht.

Die Konfigurations-SMS von Fonic funktioniert bei dem Gerät nicht und die manuellen Einstellungen für den MMS-APN, die ich vom Fonic Support bekommen habe, lassen sich zum größten Teil gar nicht eingeben, weil es die entsprechenden Felder gar nicht gibt.
Fonic weiß auch nicht was man machen könnte und sagt, das sei das Problem von Microsoft.
Deren Hilfe Seite hilft leider so gar nicht...
http://www.microsoft.com/de-de/mobi...mia535/faq/?action=singleTopic&topic=FA141648

Von Fonic habe ich folgende Daten für den MMS-APN bekommen:

APN: pinternet.interkom.de
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Benutzername + Passwort: nicht festgelegt
Server: nicht festgelegt
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.5
MMS-Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
Authentifizierungstyp: none (kann auch "nicht festgelegt" oder "ohne" sein)
APN-Typ:default,mms,supl
APN-Protokol: IPv4

Windows Phone 8.1 erlaubt mir bei der manuellen MMS-APN Konfiguration folgende Einstellungen:

APN
Benutzername
Passwort
Authentifizierungstyp (hier ist PAP eingestellt und das lässt sich auch nicht ändern)
WAP-Gateway (URL)
Port für WAP-Gateway
MMSC (URL)
MMSC-Port
Maximale MMS-Größe
IP-Typ (hier kann ich wählen zw. IPv4, IPv6 und IPv4v6)


Laut MS müssen mindestens APN und MMSC (URL) ausgefüllt werden, der Rest ist je nach Anbieter optional.
Komisch finde ich vor allem, dass ich den Authentifizierungstyp nicht ändern kann.

Jemand ne Idee?
Mobiles Internet geht übrigens problemlos (ist aber normalerweise abgeschaltet).
 
Hi,

ich weiss nicht, ob das immer noch der Fall ist, ich habe die Datenverbindung dauerhaft eingeschaltet, aber unter WP7 konnte man MMS nur dann versenden, wenn die DV aktiviert war.

Ansonsten, versuch Doch mal selbst eine MMS zu versenden. DV aktivieren nicht vergessen. So habe ich das immer gehandhabt: Konfigurations-SMS gespeichert, MMS versendet. Anschliessend hat auch der MMS Empfang geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das die Datenverbindung für mms aktiviert sein muss hab ich auch bei MS gelesen und auch schon probiert. Leider ohne Erfolg.

Es geht weder senden noch empfangen. Sowohl zwischen den beiden Lumia 535 (beide Fonic) als auch von meinem Z2 (D1) zu den Lumias.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer versendet denn heutzutage noch MMS ? O.o ich würde das ja über einen IM deiner Wahl machen (Skype böte sich da zB. an, da man sich dort direkt via Microsoft-Account einloggen kann)

Ansonsten stimme ich mal meinem Vorredner zu.
 
Bei einem Kumpel und bei mir (O2 und D1) getestet, bei beiden ist nichts eingetragen und MMS funktioniert.
 
Ich habe das Selbe Problem und kann es nicht lösen. Mein Betreiber ist Congstar.....keine Chance....
Bei mir funktionierte das Handy am ersten Tag einwandfrei. Nach einer Up-Date Aktualisierung ging gar nicht´s mehr.....hat denn niemand einen Rat ?
 
Zurück
Oben