Lumia 630 - WLAN-Blindheit

Hi,

Und nochmals: eine versteckte SSID muss ich mit Tools aktiv scannen, suchen, ermitteln, finden.

nope. Das entspricht leider nicht der Realität. Das funktioniert mit den gleichen "Tools" mit dem man auch sichtbare WLANs findet. "Mit Tools aktiv scannen" tut jedes Handy, jeder Adapter, jeder WLAN Stick - sonst findet er nämlich gar nichts. Ist 1:1 das selbe. Tut mir leid, dich da auf den Boden der Tatsachen zurück bringen zu müssen. Ich darf mal Microsofts Steve Riley zitieren:

An SSID is a network name, not — I repeat, not — a password. A wireless network has an SSID to distinguish it from other wireless networks in the vicinity. The SSID was never designed to be hidden, and therefore won’t provide your network with any kind of protection if you try to hide it.

Das ist bereits der Einbruch.

auch das ist leider falsch. Dann könntest du Leute bereits verhaften, die einfach nur nach deiner Adresse googlen oder Leute, die vor einem Schmuckgeschäft stehen - so funktioniert die Realität nicht! Ich kann nach SSIDs in meiner Umgebung gucken wie ich lustig bin, das ist weder ein "Einbruch" noch in irgendeiner Art und weise verboten.

Und alles was danach kommt kann ich ruhigen Gewissens als Einbruch verkaufen. Egal wie aufwändig mein WPA-Schlüssel ist…

keine Ahnung, was du damit sagen willst. Als "Einbruch" verbuchst DU erstmal gar nichts, weil du die Gesetze nicht machst. Und ein "Einbruch" ist es bei einem WLAN so oder so in keinem Fall.

Das nenne ich so lange Stuss so lange die 620s parieren.

Du stellst eine Frage. Du bekommst mehrfach eine gleichlautende Antwort darauf. Die passt dir nicht in dein Weltbild, also ist sie Stuss. Du siehst deinen Fehler hoffentlich, oder?

Und nochmal als kleine Denksportaufgabe, warum es riskanter ist, seine SSID zu "verstecken":

When you hide your wireless SSID on the router side of things, what actually happens behind the scenes is that your laptop or mobile device is going to start pinging over the air to try and find your router—no matter where you are. So you’re sitting there at the neighborhood coffee shop, and your laptop or iPhone is telling anybody with a network scanner that you’ve got a hidden network at your house or job.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
lass gut sein, Mad. Deine Erklärungs- und Hilfeversuche in allen Ehren aber der Typ ist derart vorgefertigt festgefahren, das ist vollkommen zwecklos.

Die urban legend über den Sicherheitsvorteil einer versteckten SSID ist offenbar nicht totzukriegen :lol:
Dann sollte mich die Entfernung meiner Hausnummer ja auch vor pösen Puben schützen :freak:

Welchen Begriff darf ich anführen - Überlegenheitsdenken?
Eure Vorstellungen und die von anderen Institutionen sind nicht die selben. Nur muss jeder mit deren Aberglaube klarkommen. Wenn die meinen, man müsse eine SSID verstecken tue ich das. Wenn die meinen, dass ein Zettel mit der PIN meiner Bankkarte nicht in einer 2. Mappe in der Hose und auch nicht in der Jacke etwas verloren hat gibt es diesen Zettel nicht. Und doch habe ich das Glück. dass mir ein solcher unterstellt wird. Isses nicht süß?
Täte ich all das was mir vernünftig und logische erschiene hätte ich die Pest an der Backe, als beinahe Schwerverbrecher.

nope. Das entspricht leider nicht der Realität.
Zeige mir ein normales SP das einfach so ab Werk versteckte SSIDs anzeigt. Scanner wie auch inSSIDer zeigen Netzwerke an, aber nicht Namen dieser wenn unterdrückt.

Dann könntest du Leute bereits verhaften, die einfach nur nach deiner Adresse googlen
Siehst du das Loch in das deine Theorie fällt? Mich mag man sehen, dann kennt man aber nicht meinen Namen nach dem man googeln könnte. Und auch Bilder von mir verbreite ich nicht.
Mein Haus sieht man, meine unterdrückte SSID nicht, nur dass gefunkt wird kann man feststellen. Und wer da dann weiterbohrt überschreite eine Grenze.

Und ein "Einbruch" ist es bei einem WLAN so oder so in keinem Fall.
Oh weh… Wenn ich mir eine SSID erarbeite und ggf. noch Schlüssel knacken will was ist das - ein um-die-Hand-des-Routers-Anhalten? Ich neene das Eindringen gegen meinen Willen. Analog zum Scanne von Frequenzen für Autoverriegelungen.

Du stellst eine Frage. Du bekommst mehrfach eine gleichlautende Antwort darauf. Die passt dir nicht in dein Weltbild, also ist sie Stuss. Du siehst deinen Fehler hoffentlich, oder?
Ich habe bisher keine Antwort auf die Frage bekommen warum das 630 nicht so wie gewünscht und wie die 620 und offensichtlich diverse Android- und Apple-Geräte reagieren: automatisches Wiederkennen.
Nicht wollte ich wissen ob ich eine SSID unterdrücken soll oder nicht, wie dumm das ist oder nicht. Es ist einfach nun mal so (Büros), und ich verlange einfach, dass das zur Kenntnis genommen wird wenn man Lösungen oder Antworten anbietet.

CN8

Ich habe dir die möglichen Optionen glaube ich genannt
- Neuere WP/WM Version nehmen
- Wende dich an den Support
- Damit leben

Eine andere Antwort wird es darauf wohl nicht geben oder was erhoffst du dir?

oder was erhoffst du dir?
Ein durch Empierie festgestelltes Ja oder Nein…

Es wird auf Ja, in Sachen Blindheit, hinauslaufen…
08-28-2014, 01:58 PM #131

Hello, I have a problem with the wifi connection. I have configured my private wifi SSID as "hidden", password type "WPA/WPA2". My Nokia 630 dual sim cannot connect this hidden network. I have included the network manually but it doesn't work. When I change the network configuration in my router to "SSID visible" then the cellular connect the network immediately. Is this a bug regarding hidden networks or do I misconfiguring something? Thanks in advance

09-09-2014, 03:28 AM #142

using Nokia Lumia 630 [ single sim ] since last 10 Days.
and from yesterday i am experiencing a problem with the Wi-Fi Connection.
When i go home from office My phone did not automatically pick the W-Fi connection
at my home. I tried several times to switch off and then on the W-Fi of my Lumia
Device but it did not connection.

Then i restart my phone and it get connected. Now When i came ot office this morning.
The same thing happened It did not connect to the office Wi-Fi connection.
I tried to restart assuming it will catch up but it failed.
then i open the back cover remove the battery and then again insert
it back then restart my phone in a hope that it will work but no. its not working.
tried Hard Reset also

Can anyone help me in this matter and why is it happening
My OS version 8.10.12397.895

OS has a feature by which it will automatically connect to the fastest network available.
If there is some downloads going on or heavy traffic then it wont connect automatically even if you leave it on.
The best option is to turn off and turn on using the wifi switch. (no need to reset/restart)

Considering that there is no traffic/downloads going on in your router just switch off the wifi when you are travelling and turn it on only when you need it (near a router).

Even if the wifi icon is not showing it maybe still connected to the wifi :)

Soll was bitte meinen? Google liefert nichts Durchschlagendes auf dieses Stichwort.

Wende dich an den Support
Ich hatte auf die Community gehofft, dass das nicht nötig würde. So werde ich mal sehen was die Finnen dazu meinen.

CN8

Auf Antworten oder gar Lösungen aus der Community wirst du deshalb vergeblich warten, weil man da die Ursache bekämpft und nicht wie du an den Symptomen rumdoktert.
Es sollte deine Aufgabe sein, deinem Chef ruhig und sachlich zu erklären, dass das Verstecken der SSID erstens keine höhere Sicherheit bietet als eine vernünftige Sicherung per WPA und zweitens darüber hinaus für Probleme sorgt, die du sonst nicht hättest. Von der rechtlichen Seite wirst du kein Grundsatz-Urteil finden, was das Verstecken einer SSID als Voraussetzung sieht, um aus der Störerhaftung raus zu sein.

cumulonimbus8 schrieb:
Soll was bitte meinen? Google liefert nichts Durchschlagendes auf dieses Stichwort.
mein zuvor gemachter vorschlag auf Windows Phone 8.1 GDR2 oder Windows 10 Mobile upzudaten und dann zu schauen obs besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
lieber cn8, ich hab eine Challenge für dich: Stell ein WLAN mit versteckter SSID, aber mit WEP Verschlüsselung in der Stadt auf, und warte wie lang es dauert bis der erste "Hacker" sich eingewählt hat.
Und wenn du dann zwecks Störerhaftung vor Gericht gestellt wirst, dann versuchst du die Argumentationskette vor Gericht zu bringen. Das wird dir dann erklären dass WEP unsicher ist (und dieser Umstand mehr als bekannt ist), und das das Verstecken der SSID keine wirkungsvolle Maßnahme ist (ebenfalls durch Urteile geklärt und bekannt).
Als nächstes erzählst du dann noch, du hast dein Netz eh mit einem Mac-Adressen-Filter geschützt, falls sich irgendein Staat mit seinen unvorstellbaren Ressourcen (für wen anderen sollte das ja nicht machbar sein) in dein hochsicherheits-Netz gehackt hat.

mfg

Zurück
Oben