Lumia 630 - WLAN-Blindheit

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.403
Hallo!

Ich weiß nicht was die Waffel an sich hat. Meine 620 finden (A) problemlos & von selber (B) das ›normale‹ (versteckte) WLAN meiner Fritz-Box und auch in den Büros die APs (SSID wiederum versteckt).

Das 630 aber scheint blind auf der Antenne zu sein. Ich muss Hand anlegen damit es sich erst mal überhaupt zu verbinden versucht und dann findet das Teil auch nur das (sichtbare) Gast-Netzwerk. Mein richtige muss ich ›mit Gewalt‹ in Gang setzen.

Wie bekomme ich das auf Linie sich automatisch mit meinem sehr wohl dort hinterlegten und genauso wie auf den 620 vorbereiteten WLAN zu verbinden? Alle Einstellungen sind offensichtlich die selben. Oder übersehe ich was?

CN8
 
Hi,

klappt es denn, wenn die SSID nicht versteckt wird, besser? Oder warum schreibst du das so explizit? Falls ja dann lass die SSID doch einfach sichtbar, hat absolut keinen wirklichen Effekt, für die Sicherheit schon gar nicht.

VG,
Mad
 
2. hat das für die Sicherheit sehr wohl einen Effekt. Wenigstens für meine. Ich hab' kein Lust einen übergebraten zu bekommen :D
Sind wir streng würde ich im Falle dessen mit ohne Unterdrückung tatsächlich gesetzlich dumm dastehen.

1. schreibe ich das mit der SSID weil das der augenfälligste Unterschied ist. Falls ich nicht völlig bekloppt bin (und das 630 hat beim Initialisieren Einstellungen etc. automatisiert übernommen) sind Einstellungen und Einträge bei allen 3 SPs (frage keiner wie das kam…) identisch.

Warum also meint das 630 verdeckte, ihm aber sehr wohl bekannte, SSIDs einfach nicht erkennen zu wollen, wohl aber das ›offene‹ Gast-Netz der FRITZ!en?
Zu blöd, dass ich da in den Büros nicht drauf geachtet habe (der Herr lobe das WE und den Urlaub), ich muss da wohl etwas zuwarten.

CN8
 
Hi,

sorry, aber welches Gesetz schreibt bitte vor, dass man seine SSID verstecken muss? Da hätte ich dann doch gerne eine Quelle.

Hast du es zum Test mal mit einer sichtbaren SSID probiert, so dass man das verhalten eingrenzen kann?

VG,
Mad
 
SSID verbergen bringt 0,0 Gewinn an Sicherheit, dafür oft aber genau DIE Probleme, die OP hat und ist darüberhinaus nicht einer der Punkte, die im Fall von Störerhaftung relevant sind.
 
@ Madman1209 & JustT0m
Ihr lest keine Magazine, oder genießt Bericht im Fernsehen die die Nebenwirkungen klar darlegen?
Das ist offensichtlich mal wieder ein Musterbeispiel unserer Justiz: es mag tatsächlich nicht konkret vorgeschrieben sein (vgl. Aufenthaltsorte der PIN zur Bankkarte), aber nach Entscheidungen (Urteilen) bist du der Dumme wenn du es nicht tust. In ungefähr so, dass du nur das Abschalten beweisen kannst, nicht aber die Not eines Eindringlings diese sofort zu finden oder erst aktiv abfischen zu müssen. Lieferst du die SSID frei Haus wird dir das als »Einladung« ausgelegt. →

@Udo Kammer
→ Man wird also nicht gezwungen etwas zu tun, aber das Unterlassen ist sträflich - eine glasklare Logik, nicht wahr?

---

So, und nun zurück zj der frage was sich das 630 da zurechtspinnt selbst ein dann doch verbundenes vestecktes WLAN erst mal zu verlieren und dann nicht wiederzuerkennen.

CN8
 
Hi,

Ihr lest keine Magazine, oder genießt Bericht im Fernsehen die die Nebenwirkungen klar darlegen?

weder noch, danke der Unterstellung...

aber nach Entscheidungen (Urteilen) bist du der Dumme wenn du es nicht tust

bitte mit einer Quelle belegen. "Hörensagen" interessiert nicht.

Lieferst du die SSID frei Haus wird dir das als »Einladung« ausgelegt.

Nein, sorry. Das ist einfach nur Käse und entbehrt jeglicher reeller Grundlage. Ein offenes WLAN, ein schlecht (WEP) verschlüsseltes WLAN - keine Diskussion, da bekommst du Probleme in Bezug auf die Störerhaftung. Aber nachweislich nutzlose Maßnahmen haben weder eine straf- noch eine zivilrechtliche Relevanz.

Man wird also nicht gezwungen etwas zu tun, aber das Unterlassen ist sträflich - eine glasklare Logik, nicht wahr?

Ganz sicher nicht, nein. Eine SSID anzuzeigen ist weder sträflich noch sonst etwas, keine Ahnung, was du dir da zusammenträumst.

So, und nun zurück zj der frage was sich das 630 da zurechtspinnt selbst ein dann doch verbundenes vestecktes WLAN erst mal zu verlieren und dann nicht wiederzuerkennen.

Wir brauchen nicht zurück zur Frage, wir waren nie davon weg! Bitte teste mit einer sichtbaren SSID, ob es dann funktioniert. Wenn ja weißt du woran es liegt, und genau das vermuten wir seit Beginn des Threads.

VG,
Mad
 
Wenn du die SSID verbirgst trägst du sie in alle Welt hinaus, sprich du verbreitest diese Information (und im zweifel noch etwas mehr) die du "schützen" willst sogar noch überall anstatt sie "geheim" zu halten.
http://www.heise.de/ct/hotline/SSID-Broadcast-besser-an-1081978.html

Ein Gerichtsurteil bezüglich Störerhaftung dessen urteil darauf beruht und danach nicht in fetzen Zerrissen wurde würde ich zu gern mal sehen. Es wäre einfach absurd.


Wie hast du das wlan hinterlegt? Manuell hinzugefügt oder broadcasten lassen und dann hinzugefügt und gehofft das nach abschalten des broadcastens die Verbindung noch mal stattfindet?
Grundsätzlich kann es aber zu genau diesen Problemen mit versteckten wlan netzwerken kommen und im zweifel hast du damit einfach Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte. Dein Handy findet ein verstecktes Netzwerk nicht, wenn du nicht manuell die SSID eingibst? Versteh einer die Welt...
 
Liebe Freunde,
ich weiß nicht was ihr lest und hört. Oder nicht lest und nicht hört. Aber augenblicklich lautet der Tenor in dessen Horn Gerichte, Versicherungen usw. stoßen, dass man in so ziemlich allen Fällen des Lebens irgendwelchen Tätern nicht entgegenkommen darf. Angefangen vom gekippten Fenster über die nur zugezogene Haustür, das nicht überprüft verriegelte Auto bis zu einem WLAN. Und da wir deren Brote essen müssen wir deren Lieder singen, so unsinnig die vielleicht auch sind - bis dort ein Groschen fallen sollte.

---

Wie hast du das wlan hinterlegt? Manuell hinzugefügt oder broadcasten lassen und dann hinzugefügt und gehofft das nach abschalten des broadcastens die Verbindung noch mal stattfindet?
Grundsätzlich kann es aber zu genau diesen Problemen mit versteckten wlan netzwerken kommen und im zweifel hast du damit einfach Pech gehabt.
Es wäre doch der gelungene Scherz des Tages wenn das WLAN mit der unterdrückten SSID mal einfach so gefunden würde wenn es denn nicht dem Gerät bekannt wäre. Nein, ich habe es hinzugefügt, wie die ebenso mit unterdrückter SSID laufenden WLANs in den Büros, ebenso wie ich dies auf den 620s getan habe.
Und doch trennt sich das 630 selbst wenn es sich mit dem versteckten Anschluss verbunden hatte! Es findet das (na klar) sichtbare Gastnetzwerk. So einen Murks macht keines der 620s.

Warte. Dein Handy findet ein verstecktes Netzwerk nicht, wenn du nicht manuell die SSID eingibst? Versteh einer die Welt...
Wenn ich den Kameraden gewissermaßen aufrüttele findet es das verdeckte LAN sehr wohl und verbindet sich da es den Schlüssel kennt.
Ich hab den Eintrag auch mal gefeuert und neu eingerichtet, da wurde das WLAN nach Angebe des Namen durchaus gefunden. Das alles geht durchaus. Nur diese lästige Blindheit das WLAN wiederzufinden.

CN8
 
Ich bitte ebenfalls explizit um eine Quelle für diese unsinnige Aussage, du kommst Tätern entgegen wenn du deine SSID nicht Broadcastest, nicht umgekehrt! Das ist die technische Realität und so weltfremde Urteile die bestand haben gibt es nicht - aber du hast sicher eine Quelle für den Unsinn den du da verzapfst. Ein gekipptes Fenster oder nur zugezogene Haustüre sind da ganz andere Dinge, das wäre eher wie WEP statt WPA2 zur Verschlüsselung zu nutzen aber mit Sicherheit nicht eine "versteckte SSID"...

"Es wäre doch der gelungene Scherz des Tages wenn das WLAN mit der unterdrückten SSID mal einfach so gefunden würde wenn es denn nicht dem Gerät bekannt wäre"
der Witz ist, genau das ist der Fall...nur hat u.a. MS eben es so implementiert dass dies nicht angezeigt wird. Es ist in etwa wie die Windowsfreigaben mit dem $ dran...sehen kann die jeder wenn er will und dein Client feuert die ssid auch gegen JEDEN anderen ap der ein wlan ohne ssid broadcast anbietet und es gibt Software die hier dann auch automatisch die ssid besätigt und dein wlan versucht sich dann auch brav gegen dieses wlan zu authentifzieren, nennt sich honeypot (könntest du aber auch in obigem link lesen)

Du richtest es also ein wärend es sichtbar ist? Hast du es auch mal eingerichtet wo es unsichtbar war? Vielleicht sagst du mal genau was du tust und schreibst nicht im nebulösen "Kameraden gewissermaßen aufrüttele".
Richte das WLAN ein wärend es versteckt ist, klappt es danach nicht mit dem automatischen verbinden -> Pech gehabt.
Grundsätzlich kannst du auch schauen ob WPA2 mit AES oder TKIP bzw ein offenes WLAN das verhalten verändert...ist zwar nicht anzuraten es so zu betreiben aber könnte Ursachen ausschließen, letztlich wird es dein Problem aber dann nicht mehr lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann einfach nicht verstehen, wieso er so erpicht drauf ist, die SSID zu verstecken. Er soll einfach ein sichtbares WLAN mit WPA2 sichern und das Gast-WLAN offen lassen, dafür die Rechte im Gast-WLAN extrem reduzieren. Genau so geht man vor, wenn man auf der ganz sicheren Seite sein will. Und da gibt's auch rechtlich nix dran zu kritteln.
 
Was ihre, liebe Freunde, alle denkt ist eure Meinung. Was ein Chef denkt ist seine. Und nach dessen Pfeife tanze ich.

Weiterhin bin ich entsetzt wie wenig Urteile und reales Verhalten von Versicherungen oder Banken von euch verfolgt wird. Dass das aller der hier dargelegten Vernunft völlig konträr gegenübersteht ist justament dann mein ausgewachsenes Problem wenn ich mit denen in Konflikt gerate. Je weniger Angriffsfläche was alles mein Versagen sein könnte desto besser.
Ich versuche durchaus selbst auch Anderen die von euch genannten Konzepte darzulegen. Wenn jemand etwas suchen will findet er es. Wenn jemand aber nicht weiß wonach er suchen könnte findet er auch nichts. WLANs funken und prostituieren sich nach außen, ist so. Dass mir das Wissen um die Existenz meiner Haustür schnurz sein kann weil sie eben jeder sieht liegt völlig richtig an dem Argument, dass man ja erst mal den Schlüssel für die Tür haben müsste um Nutzen daraus zu ziehen. Nur will ich nicht erleben was mir um die Ohren fliegt wenn ich dieses an sich stringente Argument anbringe…

Du richtest es also ein wärend es sichtbar ist?
Nein! Das WLAN war Unsichtbar als das 630 hinzustieß, es war es als die 620 angebunden wurden. Nur halten die auch die existente Verbindung, und verlieren sie nicht dauernd nach Lust und Laune, vllt. schon beim Ausschalten.
An den Einstellungen der Fritz!-Box kanns ja wohl kaum liegen…

Hast du es auch mal eingerichtet wo es unsichtbar war? Vielleicht sagst du mal genau was du tust und schreibst nicht im nebulösen "Kameraden gewissermaßen aufrüttele".
Das steht alles oben in den Texten (mein WLAN war nie sichtbar!) Und Aufrütteln meint, dass es gelingt, dass sich das 630 mal tatsächlich mal mit dem ›normalen‹ WLAN verbindet. Nur trennt sich das von selbst auch wieder.

Richte das WLAN ein wärend es versteckt ist, klappt es danach nicht mit dem automatischen verbinden -> Pech gehabt.
Prima. Ist das ein Softwarebug des 630, einfach Hardwarepech? Noch muss ich Besuche in den Büros abwarten um zu beobachten (und da denke ich dann auch nicht dauernd dran).

Grundsätzlich kannst du auch schauen ob WPA2 mit AES oder TKIP bzw ein offenes WLAN das verhalten verändert...ist zwar nicht anzuraten es so zu betreiben aber könnte Ursachen ausschließen, letztlich wird es dein Problem aber dann nicht mehr lösen.
Die Verbindung kann etabliert werden, das offene Gastnetz scheint ein automatisches verbinden zu erlauben. Damit liegt es nicht an der Physis noch an der Verschlüsselung.

Was hat das 630, so instabil zu sein?

CN8
 
Leider ja.
CN8

2015-09-22 12-30-42
Die Blinde Nuss findet auch das (dito versteckte) WLAN in Büro #2 nicht.
Ich muss es löschen und alles neu eintippen, dann wird verbunden. Das 620 (das zweite tankt anderweitig auf) findet das WLAN sofort.

So lange Cheffe sagt «verstecken» muss etwas her das 630 auf Linie zu bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
So lange Cheffe sagt «verstecken» muss etwas her das 630 auf Linie zu bringen!
das einzige was mir einfällt wäre evtl gdr2 oder w10 draufpacken...

oder eben bei MS einschicken bzw vorher vielleicht mal an den Support wenden. Glaub aber nicht dass auf letzteren weg das Problem zeitnah gelöst wird
 
Ich würde ernsthaft nicht beim Lumia, sondern beim Chef ansetzen.
Das nenne ich so lange Stuss so lange die 620s parieren.

Und nochmals: eine versteckte SSID muss ich mit Tools aktiv scannen, suchen, ermitteln, finden. Das ist bereits der Einbruch. Und alles was danach kommt kann ich ruhigen Gewissens als Einbruch verkaufen. Egal wie aufwändig mein WPA-Schlüssel ist…

Glaub aber nicht dass auf letzteren weg das Problem zeitnah gelöst wird
Ich auch nicht.

CN8
 
Zurück
Oben