Lumia 820 oder Samsung Ativ S?

Da du dich schon entschieden hast noch mal für andere mitleser:
Wer an einem lumia interssiert ist und nicht viel Datenvolumen brauch kann auch mal bei noovi.de vorbei gucken. Da gibt es teilweise wirklich unschlagbare Angebote. Mit D2 flatlight 100 (ohne handy 5 oder 10) hab ich damals 35 zuzahlen müssen für das 820. Momentan sinds 90.

Nokia macht zwar wirklich viel WP exklusiv. Aber wirklich entscheidende dinge sind das meist nicht. Das Ativ S war mir damals einfach zu teuer, bzw ist noch immer ein wenig zu groß.
 
Hallo,
ich überlege mir in den nächsten Tagen eines der beiden Smartphones zu kaufen. Kann man schon etwas bzgl. der Updatepolitik der beiden Hersteller sagen? Oder spielt dies bei WinMobile keine Rolle und die Update kommen über Microsoft?
Hat vielleicht sogar jemand Langzeiterfahrung mit den Phones und kann eins der beiden mehr empfehlen?

VG
 
Was sind denn deine Prämissen?
 
Wichtig wäre mir vor allem eine gute Akkulaufzeit und dass sich das OS schnell und flüssig anfühlt.
 
Beide fühlen sich flüssig an (beide haben die gleiche CPU, GPU und die gleiche Menge RAM),
Das Samsung hat mehr internen Speicher, einen größeren und höher auflösenden Bildschirm (braucht evtl. mehr Strom) und (evtl. auch deshalb) einen größeren Akku.
Nokia hat die besseren Apps.

Beide kommen akkumäßig locker über den Tag, aber möglicherweise hält das Samsung dennoch ein paar Stunden länger durch.
 
Habe ein 820 und bin zufrieden.
Nokia gibt bei den Apps mehr Gas. Du hast bei Nokia weltweite kostenlose Navigation dabei - auch offline. Verarbeitung bei beiden sehr gut. Bei Windowsphone würde ich momentan zu Nokia tendieren. Da sind alle Ressourcen auf WP ausgerichtet.
 
Die OS Update kommen von MS, die Hersteller stellen aber ebenfalls Updates bereit für diverse Dinge. Nokia kümmert sich hier bedeutend mehr ;)

Bei der Laufzeit sollte das Ativ einen geringen Vorteil haben trotz höher auflösenden Displays
 
Was ich nach nun einiger Zeit ATIV S sagen kann ist, dass ich kein WP8 mit weniger als 16GB speicher+Slot nehmen würde...
Mein interner Speicher ist schon ziemlich voll und davon ist nur das Wenigste von Fotos und Videos... mit dem 820 hätte ich echte Probleme gehabt.

Das kann natürlich auch an dem Speicherbug liegen, dass kann ich aktuell aber nicht eindeutig sagen.

Der große Display ist defintiv ein toller Vorteil gegenüber dem 820 so fern einem die Gerätegröße nicht stört - mich hat sie anfangs ziemlich gestört, habe mich mittlerweile aber daran gewöhnt. Ein größeres Gerät wäre für mich aber auf jeden Fall ein absolutes Ausschlusskriterium.

Der WLAN-Empfang ist mit dem ATIV wirklich Bombe! Damit steche derzeit jedes andere Handy aus(iPhone sehen nicht mal mehr die Rücklichter^^).
Auch der GPS-Empfang war bisher tadellos, wo mein altes Omnia7 teilweise seine Probleme hatte.

Wen die Verarbeitung stört, dem sei gesagt, dass das ATIV wirklich nur aus dünnem billigen Plastik besteht. Meines ist mir schon einmal vom Nachttisch(ca 40-50cm hoch) auf meine Hantel gefallen und am oberen Rand ist daraufhin etwas vom silberenen Rand direkt über der FFcam rausgebrochen - nichts schlimmes(nur ca. 1mm*0,5mm und weniger als ne Fingernageldicke tief), aber man sieht es halt. (Wäre beim 820 bestimmt nicht passiert und wenn doch hätte man das Cover wechseln können)
 
Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Der WLAN-Empfang ist mit dem ATIV wirklich Bombe! Damit steche derzeit jedes andere Handy aus
da kann ich dir sagen, dem ist nicht so :D
 
bLu3to0th schrieb:
Das kann natürlich auch an dem Speicherbug liegen, dass kann ich aktuell aber nicht eindeutig sagen.

Den "Speicherbug" soll Nokia ja mit eine (Nokia-exclusiven) App behebbar gemacht haben.
HUAWEI und HTC bringen wohl funktional ähnliche Apps für ihre WP8-Geräte.
 
Gaestle schrieb:
Den "Speicherbug" soll Nokia ja mit eine (Nokia-exclusiven) App behebbar gemacht haben.
Das stimmt, die App ist zwar noch beta, funktioniert aber super (wie so ziemlich alle Nokia Apps) .
Man Details über die Speicherbelegung abrufen, den Speicher bereinigen und die Maps Daten auf die SD-Karte auslagern.

bLu3to0th schrieb:
Meines ist mir schon einmal vom Nachttisch(ca 40-50cm hoch) auf meine Hantel gefallen und am oberen Rand ist daraufhin etwas vom silberenen Rand direkt über der FFcam rausgebrochen - nichts schlimmes(nur ca. 1mm*0,5mm und weniger als ne Fingernageldicke tief), aber man sieht es halt. (Wäre beim 820 bestimmt nicht passiert und wenn doch hätte man das Cover wechseln können)
Das kann ich bestätigen.
Mir ist mein 820 schon ein paar mal runter gefallen (auch aus so ca. 50cm Höhe), und es hat nichtmal ne Schramme.
Es ist sogar mal direkt aufs Display gefallen, ich dachte jetzt ists hinüber, aber es hatte nichtmal nen Kratzer.

Und Here Maps/Drive sind einfach spitze und werden immer besser. Mit dem neusten Update haben die beiden Apps das Beta Stadium verlassen und nochmal nen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht.
Inzwischen nutze ich auch auf dem PC nur noch here.com.

Ich glaub man merkt ich bin sehr begeistert von dem, was Nokia abliefert. :)
 
bLu3to0th schrieb:
Welches hat denn besseren Empfang? hier auf Arbeit kam bisher kein anderes Gerät an den empfangheran.. ulkiger Weise nicht mal das SGS3 o.O
das lumia 920, wobei jenes noch vom 925 getoppt wird, womit wir schon 2 hätten
 
Der Rollout für GDR2 / Amber hat ja inzwischen bei allen Herstellern begonnen (bei HUAWEI weiß ich es nicht wirklich).

Gab's dazu eigentlich 'ne News?
 
Offensichtlich nicht, ich habe aber das Gefühl, dass mein Ativ S etwas schneller geworden ist und nicht mehr bei der Musik App so lange braucht.
 
Zurück
Oben